Eos 650D Speicherkartenproblem

G

Gast20190124

Guest
Moin,

an meiner 650D fällt mir seit einiger Zeit auf das sie bei langen Belichtungen bzw Belichtungsreihen sehr lange speichert ( Anzeige: Busy). Ohne genau zu messen schätze ich fast die gleiche Zeit wie die eigentliche Belichtung..evetl etwas kürzer. Bei der 500D eines Freundes und meiner alten 400D (CF) geschieht das wesentl. fixer.
Liegt das allein an den 3MP wenigern oder gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit einigen Speicherkarten? Oder warum dauert das überhaupt länger als ein kurz belichtetes Foto?

Die Karte ist eine 16GB Sandisk extreme mit bis zu 45MB/s

Serienbilder mit kurzer Belichtungszeit werde ohne Anstand durchgeblasen.

Viele grüße

Also ich kann nur von meiner 550D berichten. Bei der ist es auch so, dass bei einer ca 30s Belichtung man manchmal etwa 6 oder 7 sek warten muss bis das Bild angezeigt wird. ;)

Anonsten mal ne andere Karte ausprobieren ;)

Ich selbst benutze Nikon, also keine Ahnung ob es bei Canon genauso ist. Bei Nikon gibt es einen Menüpunkt Langzeitbelichtungen. Ist dieser aktiviert, wird bei einer Belichtungszeit ab 1s (?) nochmal eine zweite Belichtung gemacht. Die zweite Belichtung ist ein Dunkelabzug und wird mit der ersten verrechnet. Das dient dazu das Rauschen zu reduzieren. Die zweite Belichtung braucht gleich lange qie die erste.

ja, daran liegts. hab ich gestern abend schon gelöst. war die funktion " rauschreduzierung bei langzeitbelichtung" ...welche ja bei iso 100 sinnfrei ist. hab die abgeschaltet und jetzt ist alles top.

Danke für die Hilfe

Zurück