Entwicklung eines Radiatorengehäuses

panzer000

Freizeitschrauber(in)
Entwicklung eines Radiatorengehäuses

Hallo Mitglieder
ich hatte mal etwas Langeweile und dachte mir kannst mal ein großes Radiatorengehäuse in 3D bauen.Hab zu erst mir die Maße überlegt und diese sind ca 66 * 66 * 48 cm.Darin sollten einige 480 Radiatoren, Pumpe,AGP, Aquaero und die ganzen Lüfter verbaut werden. Ich weiß das was ich gebaut habe würde sich eventuell nie einer bauen,kaufen.
Aber wollte mal hören was ihr so meint und Verbesserungsvorschläge von eurer Seite her.
Rein Rechnerrisch hätte dieses Kühlmonster eine Kühlfläsche von ca.5184 cm² und das wär eine Kühlleistung von ca. 2700 Watt an Verlustleistung.Ich denke das braucht kaum einer es seit den mach will sehr kühlhaben oder mann hatt ein server daheim stehen mit einigen CPUs usw.

Das wäre der Grundaufbau der Radiatoren.

Legende:
Grün: Schlauch
Rot: Anschlüsse
Blau: Lüfter 120 mm
Schwarz: 480 Radiator

Anhänge

• kühler.png
    kühler.png
    103,8 KB · Aufrufe: 92
  • kühler1.png
    kühler1.png
    94,9 KB · Aufrufe: 82
  • kühler2.png
    kühler2.png
    116,4 KB · Aufrufe: 75
  • 3.png
    3.png
    446,6 KB · Aufrufe: 80
  • kühler innen.png
    kühler innen.png
    494,1 KB · Aufrufe: 94
  • kühler innen1.png
    kühler innen1.png
    194,8 KB · Aufrufe: 98
  • kühler innen2.png
    kühler innen2.png
    309,2 KB · Aufrufe: 86
  • kühler holz1.png
    kühler holz1.png
    333 KB · Aufrufe: 69
  • kühler holz.png
    kühler holz.png
    214,9 KB · Aufrufe: 74
  • kühler holz2.png
    kühler holz2.png
    368,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entwicklung eines Radiatorengehäuses

würde einfach ein mora 3 hinstellen und sollte das nicht reichen dann eben 2 davon

Da muss das ganze gehäuse noch ran und anderes kleinzeug
Aber ich weiß nicht on ich noch eine zweite pumpe am ausgang einbauen sollte so das das wasser wieder insgehäuse drückt

Habe gestern angefangen das gehäuse zu bauen und habe die wende aus holz gemacht.
Würde mich über idden und was man ändern kann freuen

Anhänge

• kühler holz.png
    kühler holz.png
    214,9 KB · Aufrufe: 63
  • kühler holz1.png
    kühler holz1.png
    333 KB · Aufrufe: 51
  • kühler holz2.png
    kühler holz2.png
    368,4 KB · Aufrufe: 74

So mein gehäuse wäre so weit fertig
möchte eure meinung höhren

Anhänge

• kühler fertig.png
    kühler fertig.png
    256,1 KB · Aufrufe: 93
  • kühler fertig1.png
    kühler fertig1.png
    933,6 KB · Aufrufe: 69
  • kühler fertig2.png
    kühler fertig2.png
    722,4 KB · Aufrufe: 63
  • kühler fertig3.png
    kühler fertig3.png
    975,8 KB · Aufrufe: 65
  • kühler fertig4.png
    kühler fertig4.png
    133,9 KB · Aufrufe: 84
  • kühler fertig5.png
    kühler fertig5.png
    482,7 KB · Aufrufe: 56
  • kühler fertig6.png
    kühler fertig6.png
    866,7 KB · Aufrufe: 68

finds ganz nett auch wenn sich mir der sinn der front lüfter nicht erschliest.

Wenn du die Radiatoren im ~45° Winkel schief anordnest (wie Dachziegel) dann könnte man die Lüfter denk ich komplett weglassen bei der gewaltigen Fläche.

Eine interessante Idee...

Die Positionierung des AGB am tiefsten Punkt des Gehäuses könnte einige Probleme beim Befüllen des Wasserkreislaufs machen; das solltest du noch überdenken. Ein AGB und eine Pumpe sollten auch problemlos ausreichen; warum planst du eigentlich die Wasser aus- und Eingänge aus dem Gehäuse ein?

Wenn du die Radiatoren im ~45° Winkel schief anordnest (wie Dachziegel) dann könnte man die Lüfter denk ich komplett weglassen bei der gewaltigen Fläche.

Das stimmt wohl je nach Verlustleistung und Ansprüchen an die Wassertemperatur.

In diesem Fall sollten Radiatoren mit großem Lamellenabstand gewählt werden, ich würde 25W, maximal vielleicht 50W pro Radiator einrechnen was auch für einen High-End PC ausreichen sollte.

Wie willst du denn die Stromversorgung für Lüfter und Pumpe realisieren??

Ich habe ein ähnliches Projekt gebaut, allerdings aus Aluprofil und Stahlblech. Meine Pumpe und die Lüfter habe ich über XLR-Anschlüsse versorgt.
Evtl. ist das ja auch für dich eine Überlegung wert. ;)

wegen den strom kann man ja auch den normalen 4 pin nehemen und verlängerung ran wenn man sein pc obendrauf hatt.
oder halt dsup
das mit schräg anbringen wer auch ne lösung mal schauen, bau ich vielecht mal in modell wenn ich zeit hab

und wo soll das ding stehen???`? ich meine daneben ein kleines nickercchen wird mit den lüftern schwer schätze ich mal
zudem wäre eine lüftersteuerung an der front nicht auch von vorteil ambesten mit einem sensor mit direktem wasser kontakt um zu sehen ob es effektiv ist und bleib

Also irgendwie halt ich das für Quatsch, denn wozu so viel Kühlleistung ? Das kommt ja wirklich nur bei relativ großen Rechnern in Frage ... Man könnte es vielleicht so machen, dass man dieses Ding Blockweise um 3 Radiatoren erweitern kann, dann würde es ja fast noch Sinn machen, wobei auch 3 480er Radiatoren schon viel sein müssten oder nicht? Bin jetzt nicht der Experte bei WaKü's. Dann würde es sich ja auch nur bei Triple Cross-Fire und nem 4770 k lohnen oder?!

Zurück