Entwicklung der Asus Mars III angeblich eingestellt - Druck von Nvidia?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entwicklung der Asus Mars III angeblich eingestellt - Druck von Nvidia?

Die im Sommer 2012 auf der Computex gezeigte Asus Mars III mit zwei GK104-Chips wird offenbar nicht mehr erscheinen. Als Hintergrund wird spekuliert, dass Nvidia keine Karte möchte, welche die Geforce GTX 690 schlägt und obendrein frei taktbar ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Entwicklung der Asus Mars III angeblich eingestellt - Druck von Nvidia?

In Anbetracht dessen, dass sich Nvidia bislang noch nie gegen werbewirksame, aber limitierte, Karten oberhalb der aktuellen Serienspitze gewehrt hat (z.B. Mars I. z.B. Mars II) ist ein Bezug zu Titan wohl die wahrscheinlichere Erklärung.
Asus' Dual-GPU Extravaganzen waren schon immer ein schweine teures Imageprogramm, dass sicherlich nicht betrieben wurde, um die wir-sind-sowas-von-grün-Ecke auf der Cebit noch lächerlicher zu machen, sondern um als Hersteller der SCHNELLSTEN Karte im Gespräch zu sein.
Wenn dann kurze Zeit später eine Single-GPU-Lösung mit gleicher Geschwindigkeit, ggf. höherer Effizienz und ohne Mikroruckeln auftaucht, ists aber Essig mit der Imagewirkung -> Kann man sich sparen. Und an der GK110 Variante arbeiten.

ich habe mich schon gefragt warum die ASUS Mars III nicht erscheint. für leute die auf drei monitoren spielen oder Highres Auflösungen, die ideale karte mit 4GB pro Gpu.
natürlich nur für leute die das nötige kleingeld haben. die karte hätte sicherlich um die 1400 euro gekostet. finde ich von nvidia nicht fair.

Wenn man davon ausgeht, dass die Mars-Karten eh fast niemand kauft und sie tatsächlich eher als Imagebaustein auftreten, ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass in den Keplerreihen so eine Karte aus zwei GK110-Chips gebaut wird.

Ich vermisse das Ding nicht, auch wenn man es höchstens als Machbarkeitsstudie ansehen kann

Zurück