• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entwickler / Hobby-Gamer PC

Tut sich gar nichts? Kein kurzes Zucken der Lüfter oder ähnliches?
Doch CPU Lüfter läuft, Graka Lüfter auch. CPU und RAM Leds leuchten. Diese Status Anzeige zeigt 00. HDD ratert auch munter. Nur sieht man eben nix, und die Tastatur leuchtet auch nicht :(

Du könntest das Netzteil ausschließen, dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer. hier entsprechende Links:

YouTube - Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply

Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)

EDIT: Vergiss den Post. Dachte es tut sich gar nix :schief:

Du kannst mal ausprobieren, ob die CPU in die Gänge kommt.
Dazu den Lüfter vom Kühler abmachen und den Rechner starten. Du lässt ihn laufen und hältst den Finger unter am Kühler dran. Wenn er unter warm wird, läuft die CPU, dann ist das Brett kaputt.

Aber den Kühler NICHT runter machen! Sonst brennt dir die CPU schneller durch als du schauen kannst! Auch wenn es eigentlich eine Notabschaltung gibt, ist es nicht garantiert, das die bei komplett fehlendem Kühler schnell genug abschalten kann.

Ich würde auch nicht umständlich den Lüfter runter fummeln, sondern einfach den Stecker vom Lüfter ziehen :daumen:

Heute sind die geklammert, ist schnell abgemacht, der Nachteil ist, wenn du den Stecker rausziehst, kriegst du eine Fehlermeldung und der PC startet erst gar nicht.
Also, statt des CPU Lüfters sonst einen Gehäuselüfter dort anschließen.

So hab ein wenig laufen lassen und die CPU ist nicht mal lauwarm. Also hab erst den PC ausgemacht und dann Kühler ab und probiert. Ich glaub ich weiß aber jetzt wo das Problem liegt. Sieht so aus als wären in dem Sockel zwei Pins verbogen.

Das ist schlecht. Mit Pins grad biegen ist es ja heute nicht mehr so weit her.

Und Quanti hat natürlich recht. Man muss statt dem CPU Lüfter natürlich einen anderen anschließen. Hab ich vergessen zu erwähnen. War mir irgendwie klar

Grade nicht, aber so wie das aussieht hat man da keine Chance. Die Pins stehen in einem ca 75° und der Abstand ist ja eh ein Witz.

Ja, 1155 Pins sind schon eine Menge, da kommst du auch mit einer Pinzette nicht mehr hin.
Das ist eben der Nachteil von Land Grid Array. :(
Sieht so aus, als wenn das Board hin ist und leider wird man dir wohl auch kein Austauschboard geben.

Das Deluxe ist sehr gut, willst du was ähnliches, musst du zum Extreme6 greifen.
Das WS Revolution ist auch möglich, kostet aber mehr und hat nur noch den NF 200 Chip mehr als das Deluxe. Das P8P67 Evo ist aber auch nicht schlecht.

Zurück