• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entwickler / Hobby-Gamer PC

evilpie

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich muss mir nach knapp drei Jahren mal wieder ein neuen PC besorgen. Hab leider seitdem ein wenig den Überblick verloren. Der PC soll so ~2000 € kosten (besser nicht viel mehr).

Ich hab mir schon ein wenig selbst gedanken gemacht, aber eigentlich bin ich bei den Komponenten relativ anspruchslos.
Ich benötige jeglich ein Sandy Bridge Prozessor wegen des neuem AVX Instruction Set, und eine Nividia Grafikkarte weil ich auch mal was mit CUDA ausprobieren will. Der Hauptfokus liegt auf schnelle Compile Zeit, und die Möglichkeit parallel eine Virtuelle Machine laufen zu lassen.

Design ist mir egal, ich würde aber ein relativ leisen PC bevorzugen (bin aber kein Silent-Freak).

Hier mal mein Vorschlag:

i7-2600k Tray
ASUS Maximus IV Extreme (oder doch eher ein P67 Deluxe oder Sabertooth?)
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Point of View GeForce GTX 580 Ultra Charged (ist wahrscheinlich ein wenig übertrieben, gibt's da noch ein großen Unterschied zur normalen GTX 580?)
2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
NesteQ E²CS X-Strike XS-850 (soll recht leise sein?)
HDD: 2x Western Digital WD1002FAEX 1 TB (Die einzigsten mit SATA-600 die ich so auf die Schnelle finden konnte)
SSD: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB (Lesegeschwindigkeit zählt)
Case: Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP

Danke für eure Hilfe
evilpie

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo Leute,

ich muss mir nach knapp drei Jahren mal wieder ein neuen PC besorgen. Hab leider seitdem ein wenig den Überblick verloren. Der PC soll so ~2000 € kosten (besser nicht viel mehr).

Ich hab mir schon ein wenig selbst gedanken gemacht, aber eigentlich bin ich bei den Komponenten relativ anspruchslos.
Ich benötige jeglich ein Sandy Bridge Prozessor wegen des neuem AVX Instruction Set, und eine Nividia Grafikkarte weil ich auch mal was mit CUDA ausprobieren will. Der Hauptfokus liegt auf schnelle Compile Zeit, und die Möglichkeit parallel eine Virtuelle Machine laufen zu lassen.

Design ist mir egal, ich würde aber ein relativ leisen PC bevorzugen (bin aber kein Silent-Freak).

Hier mal mein Vorschlag:

i7-2600k Tray
ASUS Maximus IV Extreme (oder doch eher ein P67 Deluxe oder Sabertooth?)
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Point of View GeForce GTX 580 Ultra Charged (ist wahrscheinlich ein wenig übertrieben, gibt's da noch ein großen Unterschied zur normalen GTX 580?)
2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
NesteQ E²CS X-Strike XS-850 (soll recht leise sein?)
HDD: 2x Western Digital WD1002FAEX 1 TB (Die einzigsten mit SATA-600 die ich so auf die Schnelle finden konnte)
SSD: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB (Lesegeschwindigkeit zählt)
Case: Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP

Danke für eure Hilfe
evilpie

850W wirst du nicht brauchen nimm ein Gold NT mit hoher Effizienz z.B. dieses ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Thermaltake Toughpower Grand 650W

das ist leise, völlig ausreichend und mit hochwertigen Komponenten

beim Sandybridge kann ich mich dem Vorredner mit dem Chipsatzbug nur anschließen, wenn du einen willst dann warte bis ende März oder Mai wenn die neuen überarbeiteten Mainboards rauskommen ;)

ICh würde dir raten keine 2000€ für einen PC auszugeben, lieber 1000€, dafür bekommst du einen ziemlich guten und dann nach 1,5 Jahren aufrüsten(wenn er 3 Jahre halten soll). Da bekommst du mehr fürs Geld;)
Ich würde eine 2500k nehmen, der reicht für Games und der Aufpreis zum 2600k im Vergleich zur Performance ist meiner meinung nach nicht gut.
Das gleiche gilt für die GTX 580 im vergleich zur 570, da kann man die Phantom nehmen.
Es reicht auch DDR3-1333 aus, das spürt man nicht:D
Als NEtzteil würde ich ein Be Quiet E8 580 CM nehmen.
Beim Mobo ein Asrock P67 Extreme3 oder ein Asus P8P67.
SATA6Gbit/s rfür HDD sind sinnlos, da sie 3Gbi/s nicht ausnutzen.;)

tray würd ich nicht nehmen weil keine gute garantie und du läuft gefahr einene rückläufer zu erhalten und die pov ultra charged ist nur etwas mehr übertaktet es reicht eigentlich auch ne normale oder die normale charged wenn du doch anderen anbieter willst konnest du auch von gainward die gtx570 phantom nehmen und festplatte würd ich samsung spinpoint f3 1tb nehmen

edit: handvonwurst war schneller

naja übertrieben mit dem Spartipps, die WD Caviar Black ist eine sehr gute Entscheidung diese HDDs würde ich auch nehmen die F3 neigt mir zu sehr zu Ausfällen da muss man nicht sparen ;) und die 580er ist eine gute Entscheidung :daumen: die muss man in 1,5 Jahren nicht aufrüsten und wenn er das Geld hat kanns er ja ...

und warum keinen 2600K wenn er sichs leisten kann ??? nicht jeder hat nur Taschengeld ;)

Den Empfehlungen von HansvonWurst schließe ich mich an.

SATA3 bei 7200er Festplatten ist nichts als Marketing-Geblubber, auf das manche halt reinfallen. Die Spinpoint F3 ist etwas schneller, leiser und günstiger. Auch die Rückläuferquote ist in etwa gleich :D

Greetzz --- Softy

die WD Caviar Black ist eine sehr gute Entscheidung diese HDDs würde ich auch nehmen d
Da muss er auch bedenken das sie ziemlich laut ist... ziemlich laut^^

mfg..

edit: natürlich schließe ich mich ebenfalls hansvonwursts empfehlungen an!

Macht euch mal um das Geld keinen Kopf, ich habe jetzt einen Spender und in 1,5 Jahren kann alles schon ganz anders aussehen.

Also meiner meinung sind sie laut, bei jedem zugriff hörst du was raus. Bin kein silent freak meine lüfter vom radi drehen auch auf aber trotzdem höre ich sie immer raus. ;)
Aber schnell ist sie da stimm ich zu! :daumen:

mfg :)

So hab mich jetzt noch ein wenig mit dem Thema befasst. War auch auf der Cebit und hab mich entschieden ein Asus Bord zu nehmen. Hab mal was zusammengestellt: Zusammenstellung | gh.de (geizhals.at) Deutschland.

Ich habe vor mal 2x 23" LCD zu betreiben, bei Spielen würde mir aber eines reichen, sollte ich noch eine Grafikkarte nehmen? Und wenn SLI lohnt sich dann ein Maximus? Ansonsten NT hab ich noch nicht geguckt, weil ich mir eben bei der Graka noch nicht ganz sicher bin.

Das Maximus lohnt in jedem Fall nicht, kostet einfach nur viel Geld, mehr nicht.
Wenn du auf nur einem Schirm spielst, dann reicht eine GTX 570 dicke.

Zurück