Entscheidungshilfe!

Hey wie wäre es mit ner stromsparenden, kühlen 5850 1GB für ~ 250€ ?? Die reicht auch noch ne ganze Weile. Die restlichen 200€ zur Seite.

In 1,5Jahren kannst du dann die 200€+80-100€ für deine alte eine bis dahin deutlich flottere Karte als die GTX480 bekommen.

Leistung auf Vorrat zu kaufen lohnt sich nicht. =)

Sofern man bei ueber 150 watt noch von Sparend sprechen kann ... :)
wenn man denkt was ne 5970 mehr leistet sind knapp 300 watt also das Doppelte sogar noch richtig angemessen und wenn High End kommt man um die 5970 nicht rum ...

mfg F-4

Dei Idle-Verbräuche machen die 5xxx für mich eher interessant.

Naja, der Unterschied in Spielen zwischen 2xAA und 8xAA wäre mit den Aufrpeis von 350€ nicht wert. :-)

hmm naja im Idle hat die 5850 27 watt die 5970 51 watt , also auch nicht die Welt :)
die GTX 480 liegt aber auch um 50 watt also auch da kein beinbruch , bei denn 2xx warja das schlimmste der Horrorverbrauch im Idle , da konnten schon die 4 er Atis deutlich Humanere Werte vorweisen !
ansonsten muss ich dir recht geben , am CRT ist 2 oder 4 x AA Pflicht aber am TFT seh ich da kaum noch einen wirklichen unterschied , also da kann ich auch total ohne leben !
die Mindest Aufloesung ist ja da auch so hoch ... , am CRT hatte man eben zum teil noch Aufloesungen von 640x480 oder 800x600 und da ist AA ein Gottesgeschenk :)
ab 1280x1024 hat der Vorteil von AA aber deutlich an wert verloren meiner Meinung nach und BC2 kann sogar meine 4670 in 1024x768 ohne mucken , wenn man aufs AA AF verichtet ;)

mfg F-4

PS: aus meiner sicht gibts kaum einen Grund der gegen die 5970 Spricht , wenn man das beste vom besten haben will und das Geld hat ...

PPS: kann man bei einer 2 GPU Karte auch nur eine GPU rechnen lassen ?

hmm naja im Idle hat die 5850 27 watt die 5970 51 watt , also auch nicht die Welt :)
die GTX 480 liegt aber auch um 50 watt also auch da kein beinbruch , bei denn 2xx warja das schlimmste der Horrorverbrauch im Idle , da konnten schon die 4 er Atis deutlich Humanere Werte vorweisen !
50 ist etwa das doppelte wie 25. :-D Aber die Energie-Spardiskussion macht auch nur Sinn, wenn alle Komponenten im Haushalt darauf abgestimmt sind.
Da muss ich dir zustimmen, dass das also eh nicht so ins Gewicht fällt.

ansonsten muss ich dir recht geben , am CRT ist 2 oder 4 x AA Pflicht aber am TFT seh ich da kaum noch einen wirklichen unterschied , also da kann ich auch total ohne leben !
die Mindest Aufloesung ist ja da auch so hoch ... , am CRT hatte man eben zum teil noch Aufloesungen von 640x480 oder 800x600 und da ist AA ein Gottesgeschenk :)
ab 1280x1024 hat der Vorteil von AA aber deutlich an wert verloren meiner Meinung nach und BC2 kann sogar meine 4670 in 1024x768 ohne mucken , wenn man aufs AA AF verichtet ;)
Njo, 2xAA möchte ich mindestens spielen. ^^ :) Dann schraub ich lieber die Auflösung etwas runter.

und das Geld hat ..
.. ich glaube die wenigsten hier haben das Geld sich alle 1-1,5Jahre ne Karte für 500€ zu kaufen. Als ich Schüler war, hätte ich mit Mühe und Not mal 120-150€ für ne Graka zusammen kratzen können.^^ Mein ganzes Geld ging da für Klamotten und Feiern druf. ^^

Wenn ich irgendwann 3.500 Netto und mehr verdiene, wäre ich bereit so viel dafür auszugeben, als "Normalo"-Verdiener von 1.500-2000 Netto muss man sich das Geld besser einteilen. :)

Daher berücksichtige ich bei meinen Anregungen/Vorschlägen immer den gesamtheitlichen Nutzen in Bezug auf den Preis und die Nachhaltigkeit einer Investition.

edit:
kann man bei einer 2 GPU Karte auch nur eine GPU rechnen lassen
Hab's noch nicht ausprobiert, aber glaube, dass Spiele, die Multi GPU nicht unterstützen eh nur mit einer GPU skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Battlefield BC2 hab ich mit meiner HD5870 keine Probleme auf
maximalen Einstellungen und 1920x1080 ruckelfrei zu zocken.

Laggt auch nicht im Internet bei den hohen Einstellungen.
Habe nen FullHD 21.5" Monitor.

Da du ja nur die GTX480 ODER die HD5970 holen willst würde ich dir zu ATI raten wenn du kein Problem mit den AF-Fehlern hast.
Die treten bei mir aber nur ab und zu auf und wenn man voll im Gefecht ist sieht man das garnicht. ;)

Zurück