Entscheidungshilfe: NAS oder externe Festplatte

schrippe09

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus

durch Unachtsamkeit ist mir eine ext. Festplatte runter gefallen -> alles Schrott kein Zugriff mehr, Kosten für Datenrettung zu hoch, es waren nicht unbedingt nicht ersetzbare Daten drauf...und ja ich habe vorher drüber nachgedacht Backups auf einer anderen Platte zu machen...habe es vor mir hin geschoben ... nun habe ich Pech gehabt

Nun zum Thema:

Was ich möchte: 1. meine privaten Daten als Backup sichern... so einmal die Woche manuell nur wenn sich was verändert hat z.B. neue Bilder, Exceldaten aktualisiert, neue Rechnungen usw. (Empfehlungen für Software nehme ich gerne an)
2. Videos und Bilder von der HDD oder dem NAS auf den TV streamen (über Powerlan bzw. WLan)

Was ich nicht möchte: etwas was ständig am Strom hängt und irgendwelche Backups macht....ich möchte es einschalten wenn ichs brauch und abschalten wenn ichs nicht brauch (geht bei NAS und ext. HDD)

Was ich habe: die übliche Hardware und die Fritzbox 6360Cable ...die kaputte Festplatte daran angeschlossen und es liefen die Videos am TV

nun zur Frage: sollte ich in ein NAS (Synology oder QNAP) investieren oder reichen ext. Festplatten für meinen Anspruch aus?

danke schon mal im voraus

Hey.

Ich schließe mich mal an... :)
Die Frage brennt bei mir auch...
Wobei ich innerlich zur Nas tendiere...

Hätte da aber noch eine Frage... Welche Nas mit möglichst dem Besten Stromverbrauch/Leistungsverhältnis?
:)

*push*

bei mir steht selbiges im Raum.
Zur Zeit hab ich die WesternDigital my book via USB an der Fritzbox..
A. USB viel zu langsam ist zwar schon 2.0 aber bei Daten von rund um 2Gb aufwärtst wartet man gerne mal bis zu 30min.
B. Es ist eben nur eine Platte und reagiert entsprechend träge, da auch die Fritzbox dazwischen geschaltet ist und die muss die ext. HDD erst mal initialisieren.

Von einem Kollegen hab ich gehört das zur Zeit synology state of the art ist ?

Um wie viel GB Daten geht es denn?

Z.B. die Medion Nas Systeme mit 2 oder 3 TB verbrauchen unter Last max 14W im Idl. 8-10Watt

Die könnt Ihr dan nauch via Lan anschließen und Backups laufen lassen mit dem Medion Tool.

Man müsste halt mal von euch die Info bekommen um welche Menge Daten es sich handelt.

VORWEG: Ich bin noch ein Laihe was NSA und so angeht!!!
Aber ich versuche mal zu helfen :)

Hallo zusammen,

ich stand vor der gleichen Frage.

Ich hab mich dann nach langem Lesen für ein NAS entschieden.

Das hier: ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab das NAS mitlerweile seit 2 Monaten im Betrieb und kann es eingentlich empfehlen.
Wenn man den Preis bedenkt und das was es soll finde ich es sehr gut.
Natürlich ist ein Synology oder Qnap besser was die Software und die Pakete (kleine installierbare Zusatzinhalte) angeht. Aber als reines Datengrab und etwas Mediaserver ist das Zyxel genau richtig.

Sollten Detailsfragen kommen einfach PM an mich :daumen:

Hi,

ich möchte da meine Datenbackupen:
Windows 7 installation
Mediadateien (Filme, Bilder, Downloads)

Nach dem ich nun mich bei Synology eingelesen habe wäre das echt mein Traum NAS und ich bin mir schon so gut wie sicher das es die werden sollte:
Synolgoy Diskstation DS213j, GB LAN | Geizhals Deutschland

Ich kann meine Daten aus der GoogleCloud zurückholen und lokal verwalten - Feature: Daten können ebenfalls gleichzeit bearbeitet werden.

CloudStation
DHCP Server
Directory Server
DNS Server
Download Station
Glacier BackupHigh Availability
HiDrive Backup
iTunes Server
Mail ServerMail Station
Photo Station
RADIUS

Ich habe eine NAS mit 14 TB Speicher für sämtliche Daten.
Darunter kann ich, meine Schwester und meine Mutter von überall drauf zugreifen, es muss nur eine Internetverbindung bestehen.
Dort hat jeder 1 TB Speicher für Bilder etc. Die o.g. Personen können jedoch nicht auf den "Privatspeicher (1 TB)" zugreifen.
Somit sind private Daten und Bilder vor den anderen geschützt. Lediglich der Admin hat Einsicht auf alle Parteien.

Die restlichen 11 TB sind "gemeinsamer" Speicher.
Dort wird so ziemlich alles abgelegt, sprich PDF's von Rechnungen und gemeinsame Bilder, Videos, etc...
Sehr praktisch, vorallem wenn man z.B. bei einem Kollegen oder gar im Urlaub ist und gerade Einsicht auf ein z.B. Worddokument haben möchte.
Einfach das Smartphone (sofern unterstützt) oder den Laptop mit dem Internet verbinden und trotzdem auf die NAS zugreifen können.
Praktisch/hilfreich ist das allemal!

Neben der NAS verwende ich noch 8 x 1.5 - 2 TB Festplatten, da ich viele Videos bearbeite, kommt eine Menge Daten zusammen.
Außerdem finden dort auch meine selbsterstellten ISO's (meine privaten Sicherheitskopien) sämtlicher 457 Computerspiele platz.
Diese lagern aber auch auf der NAS, sodass ich selbst ein Spiel von der NAS aus installieren kann, das geht jedoch etwas langsamer, leider.

Ich hoffe ich konnte euch meine persönliche Meinung gut wiedergeben. Bei fragen einfach PN.

Für den Anfang würde eine D-Link NAS locker reichen. Damit hat man auch genug features. Ein Profimodell würde ich mir persönlich nur kaufen, sobald man mehr als 4 TB Daten benutzt.

Also ein NAS System zum "Ausschalten" halte ich persönlich ja für höheren Schwachsinn.
Warum sollte man sich ein System, welchen jedes mal noch extra booten muss, kaufen und es dann wie eine externe HD benutzen?

Sry, aber den Sinn dahinter versteh ich nicht.

Natürlich bleibt das immer an... Dafür gibt es doch Standby.
Auch kauft man sich ein NAS doch meiner Meinung nach doch nur aus 3 Gründen:
1.) RAID 1, RAID 5, JBOD
2.) Viele verschiedene Benutzer bzw. zugreifende Geräte wie Tablets, Kameras, Handy, PC, Smart-TV usw.
3.) Zeitversetzer Datenaustausch.

Wenn man "nur" einfachen Speicher braucht ist man mit einer externen Platte doch wirklich einfacher bedient.

Zurück