Entscheidungshilfe MB f. i5-3570K, Fragen zum Gigabyte GA-Z77X-D3H

mawi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem soliden Mainboard für einen Intel Core i5-3570K Prozessor. Eigentlich hatte ich mich bereits für das ASRock Z77 Extreme4 entschieden. Dann habe ich aber gelesen, dass die Mosfets wohl nicht von so guter Qualität sein sollen, was sich negativ auf die Wärmeentwicklung auswirkt (und wahrscheinlich auch auf die Lebensdauer). Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht auf Teufel komm raus übertakten will. Dies soll nur eine mögliche Option sein.

Gilt das Problem mit den Mosfets generell oder macht sich das nur beim Übertakten bemerkbar? Weil mir das Board ansonsten eigentlich zusagt. Weiterhin würde mich noch interessieren, wie es mit der Lüftersteuerung aussieht? Lässt sich diese präzise einstellen?

Als Alternative habe ich mir dann das Gigabyte GA-Z77X-D3H angeschaut. Dieses wird in Konfigurationsvorschlägen hier im Forum ja auch immer gerne mit eingebracht und empfohlen. In einigen Testberichten habe ich allerdings gelesen, dass der VIA Onboard-Audiochip von der Audioqualität nicht das Gelbe vom Ei sein soll (schlechter als der Realtek HD-Chip). Vereinzelt wurde auch von einem "Knacken" beim Windows Start und einer zu leisen Audioausgabe berichtet (Probleme in Verbindung mit Headsets?).

Ist die Audioqualität des VIA-Chips wirklich so schlecht? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Realtek gemacht und war eigentlich recht zufrieden mit der Qualität. Mir ist natürlich klar, dass ein Onboard-Chip nicht mit einer guten Soundkarte konkurrieren kann. Aber die Qualität sollte schon akzeptabel sein.

Des Weiteren würde mich auch beim Gigabyte Board die Qualität der Lüftersteurung interessieren. Der Rechner sollte nämlich möglichst leise sein.

Als CPU-Kühler kommt der Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) zum Einsatz. Verbaut werden die Komponenten in das Fractal Design Define R4 Gehäuse.

Schwanke also momentan zwischen dem ASRock Z77 Extreme4 und dem Gigabyte GA-Z77X-D3H und hoffe, dass mir dieser Thread bei der endgültigen Entscheidung hilft :ka:

das Asrock Z77 Extreme 4 haben viele user und sind sehr zufrieden mit diesem board. wenn das layout dir gefällt kannst du es gerne nehmen.
die eingebauten mosfets sind vollkommen ausreichend bei asrock und oc geht auch ohne probelem. die spawas werden bischen wärmer, aber hindert die stabilität nicht.
sicherlich ist das Z77X D3H von Gigabyte ein sehr gutes board und der onboardsoundchip ist zu gebrauchen, knacken konnte ich bei meinem nicht feststellen.

wenn man allerdings ein 5.1 system von teufel oder edifier besitzt, ist eine separate soundkarte unerlässlich. damit kann man einiges herausholen wie eine ASUS Xonar als beispiel.

eigentlich kann man bei beiden boards nichts falsch machen, die entscheidung liegt bei dir.

Was ist denn dein Budget für das Board?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir die MSI Brettchen empfehlen ( ja, sie haben kein Offset, aber das braucht eh kein Scwein)
Was die Mosfets angeht, das ist relativ egal und so schlimm ist es auch nicht.
Und das Gigabyte Brett soll laut vielen User sehr gut sein.
Lüftersteuerung, kauf dir eine seperate oder ein Asus Board ab P8Z77-V. Die dadrunter sind abgespeckte Billigvarianten. :daumen2:

Was ist denn dein Budget für das Board?

Budget liegt bei 120-130 Euro. Zur Not wäre auch etwas mehr drin, sollte aber möglichst im Rahmen bleiben.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die MSI Brettchen empfehlen ( ja, sie haben kein Offset, aber das braucht eh kein Scwein)

Kannst mir gerne auch von MSI Vorschläge machen.

Bei der Lüftersteurung geht es mir hauptsächlich um die vernünftige Regelung des CPU-Kühlers/Lüfters.

Budget liegt bei 120-130 Euro. Zur Not wäre auch etwas mehr drin, sollte aber möglichst im Rahmen bleiben.

Kannst mir gerne auch von MSI Vorschläge machen.

Bei der Lüftersteurung geht es mir hauptsächlich um die vernünftige Regelung des CPU-Kühlers/Lüfters.

Die lüftersteuerung des z77x d3h ist sehr gut (ich kanns bestätigen)

Ich hab heute das GA-Z77X-UD3H bekommen - soweit ich weiß, ist es bis auf zB Diagnose LEDs identisch zum D3H - ich könnte Dir dann drüber berichten, so dass Du auch indirekt was über das D3H erfährst. bzw. auch wenn es doch mehr Unterschiede geben sollte: das UD3H kostet nur ca 10€ mehr, aus dem Grund hab ich es auch genommen, wollte zuerst das D3H nehmen.

Da ich eine gute Musiker-Soundkarte hab, könnte ich auch ganz gut vergleichen. Die Karte werde ich eh erst einbauen, wenn Windows usw. wirklich komplett installiert ist mit allen Updates du Treibern, d.h ich kann zuerst mal den onboardsound testen.

Wird aber evlt erst am Samstag sein, bis ich Zeit dafür hab.

@ DrWaikiki: Das Z77A-GD55 werde ich in meine Auswahl aufnehmen. Werde mir die MB Anschaffung noch mal durch den Kopf gehen lassen und die Vor- und Nachteile abwägen.

@ Herbboy: Wäre super, wenn du darüber berichten könntest :daumen:

So, ich hab das Board heute abend eingebaut, aber für richtige Tests mit Musik reicht es noch nicht von der Zeit her. Aber ansonsten: zu leise find ich das Audio auf keinen Fall, ich hab die Boxen auf 30% und gute Zimmerlautstärke. Es könnte natürlich sein, dass manch einer mit kleinen "brüllwürfeln" und bei einem sehr lauten Hörwunsch zu wenig geboten bekommt. Aber man beschallt ja mit seinem PC keine Poolparty ;)

Knacksen hab ich keines bemerkt, allerdings würd ich die betreffenden Meinungen auch nicht überbewerten, denn selbst mit sehr guten Soundkarten oder überhaupt Audio-Geräten kann ein Box kurz knacken, sobald Strom "da ist" von der Soundquelle. Aus diesem Grund wird ja auch oft dazu geraten, die Boxen erst einzuschalten, wenn das andere Gerät (zB PC) schon an ist.

Ansonsten kann ich noch nicht viel zum Board sagen - das Bios lässt sich per Tastatur sehr gut bedienen, per Maus hakt es ohne Ende, die Maus springt rum - aber die ist an sich auch nicht nötig, da es per Tastatur wie gesagt gut klappt. Doof ist nur: ohne Treiber gehen nur 2 USB-Ports, und LAN ist auch inaktiv. Das ist aber bei vielen Boards so. Ich musste dann halt die Tastatur kurz abstecken, um den USB-Stick mit den aktuellsten Treibern (hatte ich vorher runtergeladen) nutzen zu können. Aber gut, das macht man ja Einmal und dann an sich nie wieder, fürs nächste Mal liegen die Treiber dann auf einer anderen Partition, so dass man selbst beim Plattmachen von C: die Treiber parat hat.

*edit* das mit der Maus im BIOS ist aber wohl behoben, da gibt es ein BIOS F18, ich hab noch F17.

Zurück