Entscheidungshilfe Grafikkarten aus 05/06

Riccardo23

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Ich komme mal mit einem etwas außergewöhnlichem Thema. Es geht um folgendes. Ich habe hier noch einen alten Rechner mit einem S775 dem noch eine Grafikkarte fehlt. Sicherlich, es gibt genug passende Grafikkarte aber ich suche da eher was passendes aus der C2D Zeit. Auch soll auf dem Rechner WinXP installiert werden (kompatiblitätsgründen zu alten Games). Stromverbrauch, Lautstärke, DX10, Sinn oder Unsinn usw. spielt alles eine eher untergeordnete Rolle. Ich stehe jetzt vor der Qual und kann mich nicht entscheiden und frage hier mal nach, zu was der ein oder andere von euch greifen würde, wenn er sowas vor hat, was ich gerade vor habe. Es ist auch so einbisschen Zeitreise in die Vergangenheit. Also, ich habe jetzt folgende Grafikkarten im Angebot. Alle kosten in etwa das gleiche (kostet ohne hin fast nix mehr).

2x ATi X1950Pro Crossfire
2x Geforce 7900GTX SLI
1x Geforce 8800GTX
1x ATi HD2900XT

Also als alter NVIDIA Fan tendiere ich eher zu den beiden Geforce 7900GTX (schon alleine wegen dem perfekten Kühlsystem), auch die Geforce 8800GTX reizt und man könnte später mal so aus Jux ne zweite zu stecken.

Also ich betone nochmal, wenn ich auf Grafikleistung, Stromverbrauch oder andere Sinnvolle Sachen auswäre, dann bestimmt nicht mit einem alten S775 und die oben erwähnten Grafikkarten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die 8800GTX nehmen. aus dem grund weil ich sie selber ewig lange hatte, bis sie mir irgendwann abgeraucht ist. aber es war ne super karte.

Zu dem C2D / C2Q würde am ehesten eine GTX 260 / 216 oder 280 / 285 passen und würde kaum mehr kosten wie die schon genannten Karten

Zu dem C2D / C2Q würde am ehesten eine GTX 260 / 216 oder 280 / 285 passen und würde kaum mehr kosten wie die schon genannten Karten

Als CPU verwende ich einen C2D E6300@1,8Ghz der eventuell noch übertaktet wird. Ne GTX260 oder gar 280..285 finde ich zu stark für die kleine CPU. Hätte ja auch noch eine GTX295 hier rumliegen die ich aber dafür nicht verwenden will. Ich glaube zur GTX2xxer Serie passt eher ein C2Q wenn nicht sogar eine Core i CPU. Von daher sind die genannten Grafikkarten immer noch meine Qual der Wahl.

Edit:

mittlerweile tendiere ich zu den beiden Geforce 7900GTX und zur HDX2900XT. Beide Karten sind absolute Raritäten und schwer zu finden. Ne 8800GTX ist Massenware und in Ebay und Co massig vertreten. Die beiden X1950Pro sind von Asus und wie ich herausgefunden habe sehr laut. Außerdem verkauft sie der Verkäufer zu teuer, da habe ich schon fast das Interesse verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher die 8800GTX nehmen, deine 295 ist übertrieben das ist schon richtig. Was hast du denn als Board? Die CPU sollte noch einiges hergeben beim OC wird aber trotzdem keine Bäume ausreißen.

Dann würde ich eher die 8800GTX nehmen, deine 295 ist übertrieben das ist schon richtig. Was hast du denn als Board? Die CPU sollte noch einiges hergeben beim OC wird aber trotzdem keine Bäume ausreißen.

Ich hätte ein Asus P5K-Pro mit P35 Chipsatz und ein Asus P5N32-SLI mit Nforce 680i Chipsatz. Das 680i würde ich nur dann verbauen, wenn ich auch ein SLI Gespann fahre, ansonsten tendiere ich zum P35 Chipsatz, bei dem ja auch Crossfire geht. Wenn ich jetzt ne 8800Ultra im Umkreis finden würde, dann würde ich dort sofort zuschlagen und die Entscheidung wäre gefallen.

hmm, viele Meinungen oder Vorschläge sind ja nicht gekommen. Aber egal, es sind die beiden 7900GTX geworden. Habe sogar fast ne 8800GTS 512 gekauft habe es aber dann doch sein gelassen, weil sie nicht so ganz zu dem passte, was ich vor hatte.

Eine Alternative hätte auch eine GTS 250 sein können ( umgelabelte GTX 9800+ ), aber die Wahl der Waffen ist ja nun gefallen. Dann viel Spaß damit

Zurück