Entscheidungshilfe Grafikkarte

raz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarten für folgendes System:

ASUS M4A785TD-V EVO, 785G
AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GH
4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Da ich kein Hardcoregamer bin und auch die Spiele nicht in allerhöchster - aber in guter und annehmbarer - Qualität spielen möchte (dabei geht es um Spiele wie Darksiders, The Witcher, Metro 2033 etc.) und auch mein Budget leider im Moment nicht sehr viel hergibt hatte ich mir folgende Grafikkarten angeschaut:

Radeon HD 5750 (1.024 MiByte)
Radeon HD 5770 (1.024 MiByte)
Geforce GTS 450 (1.024 MiByte)
Geforce GTX 460 (1.024 MiByte)
Radeon HD 5830 (1.024 MiByte)
Radeon HD 6850 (1.024 MiByte)

Das Budget liegt bei maximal 150 €. Aber das wäre schon die oberste Grenze - lieber wäre mir etwas in Richtung 100-130 €.

Was würdet ihr für meine Ansprüche empfehlen?

Danke im Voraus.

Robert

Wen es um 105 eu sein soll HD 5770 , wenn du eher 130 ausgeben wiellst GTX 460 , alles in allem ist die GTX was P/L angeht etwas besser ...
Wenn du keine hohen Aufdloesungen und oder Filter Modi haben musst waere vielleicht auch eine gTX 460 768 mb ein Thema , liegt wohl irgendwo zwischen drin ...

mfg F-4

Hi F-4,

alles klar, vielen Dank! Gibt es irgendetwas in Bezug auf Video/TV etc. zu beachten, mir wurde im Geschäft gesagt, dass die ATIs da generell etwas besser dastehen und die NVIDIA dafür bei der Grafikleistung besser sind.

Danke - LG, Robert

Ich würde dir auch zu einer HTX460 raten, denn sie bietet ein Optimum an Leistung für ihr Geld :)

Und ob nun AMD/ATi oder NVIDIA besser ist kann man nicht sagen, denn beide haben ihre Vor- udn Nachteile - im Endeffekt finde ich es egal welche man nimmt.

Hi,

habe mir jetzt mal die PowerColor 5770 PCS+ angeschaut. Gefällt mir sehr gut - habe nur noch zwei Fragen:

- laut Hersteller: Minimum System Power requirement (W): 450W. Kann es da zu Problemen mit meinem be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 geben?

- die Karte hat nur zwei DVI-I Anschlüsse sowie HDMI. Mein Iiyama 27'' hat aber nur einen DVI-D Anschluss, d.h. ich muss auf jeden Fall den HDMI Port benutzen?

Danke - LG, Robert

zu1) der hersteller swchreibt viel drauf!

das kannst getrost vergessen, deine 430W reichen allemal aus!

zu2) das weiß ich leider nicht

Hi,

habe mir jetzt mal die PowerColor 5770 PCS+ angeschaut. Gefällt mir sehr gut - habe nur noch zwei Fragen:

- laut Hersteller: Minimum System Power requirement (W): 450W. Kann es da zu Problemen mit meinem be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 geben?

- die Karte hat nur zwei DVI-I Anschlüsse sowie HDMI. Mein Iiyama 27'' hat aber nur einen DVI-D Anschluss, d.h. ich muss auf jeden Fall den HDMI Port benutzen?

Danke - LG, Robert

Das BQ 430 + ATI 5770 hab ich so laufen. Das NT langweilt sich sogar noch unter Furmark. Aber wenn du das Geld hast hol dir die GTX460, die ist gut 30% schneller. Das NT kommt mit der Graka auch noch klar.

Würde dir auch klar zur GTX460/768MB raten. Hat ein viel besseres P/L-Verhältnis wie die AMD5770. Und Grakapower kann man schließlich nie genug haben:daumen:

Ich hatte auch wenige Tage eine PCS HD 5770 aber 512 mb ... war ne tolle Graka richtig leise Super im verbrauch und Speed ! vor 10 Monaten zumindest :)
Darum kann ich heute mit HD 4670/4870 (die 512 MB PCS musste in die RMA und Ersatz zu der 512 mb Version gab es nicht mehr ...) die nicht schneller sind kaum vorstellen das es wieder Spiele geben soll bei dennen die Karte nicht mehr reichen soll ;)
Muss aber dazu sagen das neueste meiner Spiele Liste ist BC2 ...
Also was ich gerade so gesehen habe sollte man schon mindestens 140 Eu einplanen bei einer GTX 460 , wenn man was gleichwertiges zu der PCS haben will jedenfalls die bei ca 110Eu liegt .
Wenn es ins Budget passt lohnt sich das langfristig sicher , aber wer nicht immer das neueste Spielt wie ich kommt noch lange mit der HD 5770 aus .
Was ich den 3 Spielen die genannt wurden raus lesen konnte ist das auser Metro jetzt nicht gerade die HW Knacker bei sind ?
Welche Aufloessung Zockst du denn ? bei 1650x1050 hat auch eine HD 5770 noch etwas Luft bei FullHD naja Metro wird schon eng das Game ist aber auch Hungerig

mfg F-4

ich kann aus erfahrung sprechen, ahb nen 24er mit 1920x1080 auflösung

bei mir laufen alle games auf fullHD mit mkax details (außer crysis,metro und gta4)

dirt2, split second, mafia 2(sogar mit physiX), alle cod, bfbc2 laufen auf max setting sohne iwelche ruckler.

ich kann mich nicht beklagen!

es kommt auch memr aufs budget an was man hat

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe!

Wenn ich mir so anschaue welche von den GTX460 gut getestet wurden dann müsste ich bei einem Modell mit gutem Lüfter um die 150 € ausgeben. Ich denke für meine Zwecke ist dann die Radeon HD 5770 PCS+ besser geeignet - bin kein Hardcoregamer und spiele meist eh nicht die aktuellsten Spiele auf höchster Stufe.

Danke - LG, Robert

Eine kleine Zusatzfrage: würde sich die Aufstockung meines Arbeitsspeichers von 4 GB auf 6 GB lohnen?

Danke - Lg, Robert

Also wenn du eine GTX 460 nimmst, dann auch gleich das Model mit 1GB, denn davon profitiert man ziemlich stark und der Preisunterschied ist jetzt nicht so wild... ;)

Zurück