• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe für neuen PC benötigt (~800€)

ThokRah

Schraubenverwechsler(in)
Entscheidungshilfe für neuen PC benötigt (~800€)

Hallo liebe Community,

da Weihnachten immer näher rückt (und somit auch Weihnachtsgeld ;-) ), wollte ich mal wieder meinem 3 Jahre alten PC eine Frischzellenkur verpassen. Ausgetauscht werden müssten "nur" das Mainboard, die CPU, die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher. Der PC ist eigentlich ein reiner Spiele-PC (hauptsächlich MMOs, Skyrim, DCS:A10C ...). Nun erhoffe ich mir von Euch ein paar Entscheidungshilfen.

Mein Budget liegt bei max. 800€, da ich für CPU und GPU noch Wasserkühlung-Komponenten hinzurechnen muss (Gesamt-Budget ca. 950€).

Ich habe mir mal zwei "Grund-Konfigurationen" zusammengestellt:

Variante 1 Preisvergleich | Geizhals EU
Variante 2 Preisvergleich | Geizhals EU

Nur bei der verwendeten Grafikkarte bin ich mir unschlüssig. Zur Auswahl stehen folgende:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-036R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil kommt bei mir ein CoolerMaster 520W (genaue Bezeichnung habe ich im Moment leider nicht) zum Einsatz.

Bisher war ich eingefleischter AMD-Fan (sowohl CPU als auch Grafikkarte), aber im Moment kommt man ja fast nicht um Intel und Nvidia herum. Sollte es allerdings auch eine AMD-Variante geben, ich bin für Vorschläge offen! ;-)
Der PC sollte halt für die nächsten 3-4 Jahre noch Leistungsreserven haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure konstruktiven und hilfreichen Antworten.

ThokRah

1. Zum Zocken reicht ein i5 3570K dicke.
Ein i7 ist 2% schneller, und dass liegt nicht an SMT, sondern an der um 0,1 GHz höheren Taktfrequenz.
2. Die CPU kauft man immer Boxed, nie TRAY.
3. RAM: 1,5 Volt, 1600 MHz und OHNE Heatspreader (letzteres ist dank WaKü aber denke ich nicht so wichtig, aber wenn du mal auf Luftkühlung umrüsten willst, kann's Probleme geben.
4. GPU: Nicht im Referenzdesign !
Bei der GTX670:

Asus http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Gigabyte http://www.mindfactory.de/product_i...orce-GTX-670-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Bei der HD7970:

Gigabyte
http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

AW: Entscheidungshilfe für neuen PC benötigt (~800€)

Vielen Dank für die Antwort. Das mit der kleineren CPU freut mich, da ich so doch ein paar Euro einsparen und diese in andere Teile investieren kann. Ich kaufe CPUs schon immer Boxed, habe leider den falschen Link erwischt.

Folgende Fragen habe ich aber noch:

1. Warum kein Referenzdesign bei der GPU? Sind die langsamer? Auf was bezieht sich denn genau das Referenzdesign, nur auf die Art der Kühlung, oder auch auf das Layout der Platine (--> wichtig für die Auswahl der Wasserkühlung!)
2. Welchen RAM würdest du dann empfehlen?
3. Welche Grafikkarte ist schneller und "zukunftssicherer"? Die GTX670 oder die HD7950?

Alles klar. Vielen Dank für die Empfehlungen. Werde ich so übernehmen!

Mit dem von ich888 vorgeschlagenen Änderungen sieht das Ganze sehr gut aus :daumen:

Mit Bildern werde ich leider nicht dienen können. Und im Moment leider auch nicht mit den endgültigen Kühlern, da bin ich noch in einem anderen Forum am evaluieren. ^^

Im Moment soll es für die GPU wohl dieser hier werden: Alphacool NexXxoS NVXP
Für die CPU wohl dieser: Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3

Aber wie gesagt, bei den Kühlern ist noch nichts in Stein gemeißelt!

Sobald die endgültige Ausstattung fest steht, werde ich sie hier bekannt geben! :-)

Edit:
Ok, ging jetzt doch recht schnell mit der Entscheidung. :-)
Die finale Ausstattung sieht folgendermaßen aus:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678)
MSI Z77A-G41, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-040R)

Als WaKü-Kühler kommen diese beiden zum Einsatz:
CPU (Phobya CPU-Cooler UC-1 LT)
GPU (Alphacool NexXxoS NVXP)

Nochmals vielen Dank für eure Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:

Um ehrlich zu sein, schraube ich lieber selber, selbst wenn dabei die Garantie verloren geht! ;-)

Zum Typ der Grafikkarte: ich dachte mir, dass die FTW nur 6 Euro teurer ist aber von den Daten her etwas besser, deshalb habe ich diese Variante genommen.

Um ehrlich zu sein, schraube ich lieber selber, selbst wenn dabei die Garantie verloren geht! ;-)

Zum Typ der Grafikkarte: ich dachte mir, dass die FTW nur 6 Euro teurer ist aber von den Daten her etwas besser, deshalb habe ich diese Variante genommen.

Die ist halt übertaktet. Wenn es dir die 6 Euro wert sind, nimm sie. Wenn du selbst übertakten willst, kannste dir die 6 Euro sparen

Zurück