ThokRah
Schraubenverwechsler(in)
Entscheidungshilfe für neuen PC benötigt (~800€)
Hallo liebe Community,
da Weihnachten immer näher rückt (und somit auch Weihnachtsgeld
), wollte ich mal wieder meinem 3 Jahre alten PC eine Frischzellenkur verpassen. Ausgetauscht werden müssten "nur" das Mainboard, die CPU, die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher. Der PC ist eigentlich ein reiner Spiele-PC (hauptsächlich MMOs, Skyrim, DCS:A10C ...). Nun erhoffe ich mir von Euch ein paar Entscheidungshilfen.
Mein Budget liegt bei max. 800€, da ich für CPU und GPU noch Wasserkühlung-Komponenten hinzurechnen muss (Gesamt-Budget ca. 950€).
Ich habe mir mal zwei "Grund-Konfigurationen" zusammengestellt:
Variante 1 Preisvergleich | Geizhals EU
Variante 2 Preisvergleich | Geizhals EU
Nur bei der verwendeten Grafikkarte bin ich mir unschlüssig. Zur Auswahl stehen folgende:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-036R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Netzteil kommt bei mir ein CoolerMaster 520W (genaue Bezeichnung habe ich im Moment leider nicht) zum Einsatz.
Bisher war ich eingefleischter AMD-Fan (sowohl CPU als auch Grafikkarte), aber im Moment kommt man ja fast nicht um Intel und Nvidia herum. Sollte es allerdings auch eine AMD-Variante geben, ich bin für Vorschläge offen!
Der PC sollte halt für die nächsten 3-4 Jahre noch Leistungsreserven haben.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure konstruktiven und hilfreichen Antworten.
ThokRah
Hallo liebe Community,
da Weihnachten immer näher rückt (und somit auch Weihnachtsgeld
), wollte ich mal wieder meinem 3 Jahre alten PC eine Frischzellenkur verpassen. Ausgetauscht werden müssten "nur" das Mainboard, die CPU, die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher. Der PC ist eigentlich ein reiner Spiele-PC (hauptsächlich MMOs, Skyrim, DCS:A10C ...). Nun erhoffe ich mir von Euch ein paar Entscheidungshilfen.Mein Budget liegt bei max. 800€, da ich für CPU und GPU noch Wasserkühlung-Komponenten hinzurechnen muss (Gesamt-Budget ca. 950€).
Ich habe mir mal zwei "Grund-Konfigurationen" zusammengestellt:
Variante 1 Preisvergleich | Geizhals EU
Variante 2 Preisvergleich | Geizhals EU
Nur bei der verwendeten Grafikkarte bin ich mir unschlüssig. Zur Auswahl stehen folgende:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-036R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Netzteil kommt bei mir ein CoolerMaster 520W (genaue Bezeichnung habe ich im Moment leider nicht) zum Einsatz.
Bisher war ich eingefleischter AMD-Fan (sowohl CPU als auch Grafikkarte), aber im Moment kommt man ja fast nicht um Intel und Nvidia herum. Sollte es allerdings auch eine AMD-Variante geben, ich bin für Vorschläge offen!

Der PC sollte halt für die nächsten 3-4 Jahre noch Leistungsreserven haben.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure konstruktiven und hilfreichen Antworten.
ThokRah

!
.gif)