Entscheidungshilfe für Mobo LGA 2011-V3

xKhalua

Schraubenverwechsler(in)
Entscheidungshilfe für Mobo LGA 2011-V3

Moin Zusammen,

Ich bräuchte da mal die Hilfe von euch :D

Es geht um die Kaufentscheidung für ein Mobo für meinen 5820K und zwar um: Produktvergleich ASRock X99 Taichi, ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1, ASUS ROG Strix X99 Gaming, MSI X99A Gaming Pro Carbon, ASRock Fatal1ty X99 Professional Gaming i7 | Geizhals Deutschland da kann ich mich nicht sonderlich gut Entscheiden.

Habt ihr mit den Boards Erfahrung oder andere vorschläge ? Budged geht bis 350€ Gesucht wird eigentlich nur ein Sehr zuverlässiges Board mit gutem Support (Treiber und CO. ) Bin für jede Hilfe Dankbar :D

AW: Entscheidungshilfe für Mobo LGA 2011-V3

Hallo und Willkommen :D

also das Asus würd ich schon mal streichen, den wenn du Overclocksd ( zumindest bei meinem X99 Pro) wird ständig der Fehlercode 40 ausgegeben. Beim Rampage V wohl auch des öfteren.

Trotz Bios - Update auf die neuste Version, wurde seitens Asus nichts gemacht um den Bug zu entfernen.

MSI ist, was den Support anbelangt auch nicht der Bringer.

Ich würde an deiner Stelle schauen welche Ausstatung du an USB 2.0 ; 3.0 und dgl. brauchst und dies so entscheiden.

MFG
ludscha

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Also das Taichi is net schlecht P/L her gesehen. ähnl(würd sagen fast genauso)wie das Gaming i7 von Asrock
Ich habe ein asrock x99M Killer bisher keinerlei Probleme seit dem Neuesten Bios,
Hätte aber lieber das x99M extreme4 (preis is gut) oder das Asrock x99 ITX , welches ich in mein Mini knecht reinmachen wollte :)

Bist du auf die Größe Angewiesen oder ziehst du ATX,mATX,itx in betracht?

Die Größe ist relativ will nur ein sehr Zuverlässiges Board wo der Support auch gewährleistet ist :D
Haptik sollte halt auch dementsprechend sein.

Hast dir schon mal diese modelle angesehen? So große auswahl bei ITX und mATX gibt es nicht ^^

Kannst ja dir nur ATX anzeigen lassen, allerdings würde ich sagen das Taichi oder i7 gaming
oder auch das Asus x99E WS soll für gamer recht gut sein, stabil und der support ist auch super. Jedenfalls
ist mir negativer support Bericht fremd :) bei den Herstellern

Gut das WS mit 710€ Liegt ein klein wenig über dem 350€ Budged :D

Eigentlich nimmt sich das ja nicht viel vom ROG ? bzw ist mehr oder weniger sogar der selbe unterbau ?! bis auf kleinigkeiten

Das Strix ist baugleich.
Es bietet halt den LED Kram und das ROG Logo. Dafür kostet es auch mehr.

Denke Asus boards sind recht gleich im Grundbau. Wenig Geld , gescheite Ausstattung is ja gefragt !
kommt drauf an was man will. Im Grunde reicht nen Board mit 1x pci-e paar usb nen m.2 paar rambänke.
Wenn man sli und mehr setzt wären 2x 16 pci-e steckplätze net falsch daher das Asus x99E-WS hat ausreichend ^^
evtl übertrieben aber USB hat es auch genug ;)

Ich bin zufrieden mit meinem Asrock x99M... mir würde sogar das Asrock x99 itx ausreichen nur is das etwas teurer.
Wenn es was von Auss gescheites geben würde würde ich das nehmen aber war leider nicht so ^^

Hmm bin etwas unentschlossen ^^

Mal so ne kleine Frage wie viel Watt hat dein NT eig ? da dein RIG bis auf die Graka identisch ist :D^^

ich habe 2 netzteile einmal 1000 watt be quiet und einmal 550 watt enermax revolution :)

benutzte aber meist nur das 1000 watt netzteil, da weiss ich das alles reicht. Aber aus der PSU Berechnung online dürfte ich nicht über 500 watt kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

So ein Blödsinn.
Wenn schon der NT-Rechner 500W als ausreichend ausgibt, braucht das System wohl so 400W.
Mit dem 1000W NT holst du dir im Endeffekt nur Nachteile ins Haus, wie höherer Idle-Stromverbrauch, späteres Auslösen der Schutzschaltungen im Fall der Fälle etc.

Ich würde, wie Treshold auch, zum Asus X99-A II raten.
Das Board bietet ein gutes PLV und auch die Ausstattung ist für Normalnutzer völlig ausreichend.

Denke Asus boards sind recht gleich im Grundbau. Wenig Geld , gescheite Ausstattung is ja gefragt !
kommt drauf an was man will. Im Grunde reicht nen Board mit 1x pci-e paar usb nen m.2 paar rambänke.
Wenn man sli und mehr setzt wären 2x 16 pci-e steckplätze net falsch daher das Asus x99E-WS hat ausreichend ^^
evtl übertrieben aber USB hat es auch genug ;)

Jedes X99 Board hat 2x16 Lanes Anbindung. Entscheidend ist der Prozessor, der muss ausreichend Lanes dafür bieten. Der 6800k hat nur 28 Lanes, der kann logischer Weise keine zwei Karten mit 2x 16 Lanes anbinden.

Jedes X99 Board hat 2x16 Lanes Anbindung. Entscheidend ist der Prozessor, der muss ausreichend Lanes dafür bieten. Der 6800k hat nur 28 Lanes, der kann logischer Weise keine zwei Karten mit 2x 16 Lanes anbinden.

Richtig :D Ich hab ja nur den 5820K dazu kommt das ich nur 1e Karte Nutze ^^ Hab ja soweit schon aller Hier nur das Mainboard ist halt der Knackpunkt ^^ Will ja lange Spaß dran haben am Sys bei Asus bin ich etwas vorsichtiger geworden.

Der Support bzw die Boards von MSI wirklich so Käse ?

Was ist eig mit den ASRock Boards weil wenn man die Ausstattung etc Vergleicht nehmen sich die ja eig nix zu Asus und das UEFI sieht auch fast identisch aus ?!

Wieso hast du so viel pech bisher gehabt bei Asus? kann ich mir garnet vorstellen... :/

Ich würde fast sagen das sie identisch sind. hier und da etwas unterschiedlich aber hat meistens selbe Ausstattung und bios selben Features.
(jedenfalls die Boards die ich mal hatte)

Asrock :)Sind halt manchmal nen tikken günstiger

Wieso hast du so viel pech bisher gehabt bei Asus? kann ich mir garnet vorstellen... :/

Ich würde fast sagen das sie identisch sind. hier und da etwas unterschiedlich aber hat meistens selbe Ausstattung und bios selben Features.
(jedenfalls die Boards die ich mal hatte)

Asrock :)Sind halt manchmal nen tikken günstiger

Bei meinem Z97 Hero VII hatte der Onboard Sound bei 2 Mobos Total übersteuert so das ich den gar nicht nutzen konnte alle möglichen Bios updates etc. haben nichts gebracht...
Bei meinem Z170 Mark 1 nuja habe ich ein Hochfrequentes Fiepen welches sich auch über den Sound in mein HS überträgt..... so viel zu dem Pech..

Produktvergleich ASUS X99-A II, ASRock X99 Taichi, ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1, Gigabyte GA-X99-Ultra Gaming, ASUS ROG Strix X99 Gaming, MSI X99A Gaming Pro Carbon, ASRock Fatal1ty X99 Professional Gaming i7, EVGA X99 FTW K | Geizhals Deutschland

Das sind die Boards die mir hier (im Post sowie per PN ) und in anderen Gruppen/Foren geraten wurden ... jetzt hab ich Natürlich noch mehr Auswahl.. Ach is das so schwer ^^

Zurück