Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!

st.eagle

Freizeitschrauber(in)
Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!

Hi leute,

ich will mir demnächst eine GraKa kaufen! nur kann ich mich nicht enntscheiden welche!:(

momentan habe ich ins auge die 7850 und die 560ti 448 gefaßt.
imo tendiere ich zu der 7850, bin mir aber unsicher, ob sie von der leistung für meine bedürfnisse reicht. ich habe einen 19" mit 1440x900. später soll ein 22-24" moni (fullHD) dazu kommen und dann will ich beide monitore mit der graka betreiben. am großen wird gezockt (skyrim, witcher2, sc2) und an dem kleinen wird internet, office, vllt mal TV geschaut und der restliche quatsch erledigt! jetzt stellt sich für mich die frage, ob die 7850 oder die 560ti 448 dafür potent genug sind oder ob ich eine leistungsfähigere graka brauche???
es ist mir bewußt, dass die 680/670 ausreichen würde, wären sie aber vllt überdimensioniert? (mein ego muß ich auf diese weise nicht mehr befriedigen, aus dem alter bin ich raus! :D:P)
ich kann nicht sagen, dass das geld keine rolle spielt (lohnsteuerrückzahlung steht an :D:D:D), sollte jedoch für meine bedürfnisse die 670 oder 7970/7950/7870 erforderlich sein, wäre ich bereit auch mehr dafür auszugeben!
würden die 6970/6950 vllt noch als alternativen in frage kommen?

ich danke euch schon mal im voraus und freue mich auf regen meinungsaustausch!!! :D

gr st
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

7850 geht in Ordnung, die 560ti 448 würde ich nicht mehr nehmen und geht bei manchen Spielen auf Full HD mit bissl AA+AF schon in die Knie. Für die Leistung ist sie einfach zu teuer, wenn man sich die anderen aktuellen Modelle mal anschaut. Du könntest natürlich auch noch auf die 660(ti) warten, dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wie ist denn der Rest deines Systems?
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

Für "nur" FullHD sind beide Grafikkarten wenn du kein Grafikfetischist bist schnell genug.
Die 7850 hat den Vorteil einer neueren Fertigung und Architektur, ist also weit effizienter als die "alte" Fermi-Karte und hat in höheren Auflösungen mehr Reserven.

Man muss natürlich auch abwägen, ob dein Restsystem eine so starke Karte bedienen kann. Für eine 7800er Karte solltest du zuminest eine CPU im Bereich über 3GHz bei AMD oder eine Intel CPU mit einem i3/i5/i7 im Namen haben die nicht grade die allergünstigste in ihrem Bereich ist/war. :)
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

Hmmm, ich würde da eher etwas mehr investieren (alleine schon wenn später ein Full-HD-Moni angeschafft werden soll) und mir eine 7870 gönnen:

von der Power ist sie fast so schnell wie eine GTX580, frisst unter Last aber deutlich weniger und ist in der Regel auch gut zu übertakten. Der prima Kühler spricht ebenfalls für die Sapphire:daumen:


Gruß
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

7850 geht in Ordnung, die 560ti 448 würde ich nicht mehr nehmen und geht bei manchen Spielen auf Full HD mit bissl AA+AF schon in die Knie. Für die Leistung ist sie einfach zu teuer, wenn man sich die anderen aktuellen Modelle mal anschaut. Du könntest natürlich auch noch auf die 660(ti) warten, dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wie ist denn der Rest deines Systems?

ein i5-2500k@stock mit macho2, ga z68 brett, crucial m4 corsair nt beheimatet in einem carbide 500r. alles im feb12 gekauft.
jetzt soll noch ne graka und HDD dazu, vllt der moni auch, vllt aber erst im herbst. imo zocke ich mit der iGPU heroes6 und dafür reicht´s ja auch. ;)
weiß du wann die 660 erscheinen soll? habe bis jetzt nur IIIQ immer gelesen, das ist mir zu lange. wollte in zwei, drei wochen zuschlagen, wenn die kohle halt da ist!
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

Von der 7870 gibts für kaum mehr Geld auch eine OC Version mit 100MHz mehr Takt bei vielen Anbietern - damit sollte die Karte die GTX580 endgültig schlagen (das macht die normakle 7870 je nach Szenario schon) - und das bei 100W weniger Verbrauch :ugly:

EDIT: Mit nem 2500K biste für alles gerüstet, da kannste einbauen was du willst ohne dass was limitiert. :-)
Genauere Infos zum Erscheinungstermin der 660 gibts nicht, denn "No comment on future products" und so. Es wird aber schon erwartet dass die Kartein den nächsten 2-3 Monaten aufschlägt - ich wrd nicht so lange warten wollen auf ein Produkt wo man nicht mal weiß wie gut es wird.
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

Hmmm, ich würde da eher etwas mehr investieren (alleine schon wenn später ein Full-HD-Moni angeschafft werden soll) und mir eine 7870 gönnen:



von der Power ist sie fast so schnell wie eine GTX580, frisst unter Last aber deutlich weniger und ist in der Regel auch gut zu übertakten. Der prima Kühler spricht ebenfalls für die Sapphire:daumen:


Gruß

an die hatte ich auch schon gedacht.:daumen:

Von der 7870 gibts für kaum mehr Geld auch eine OC Version mit 100MHz mehr Takt bei vielen Anbietern - damit sollte die Karte die GTX580 endgültig schlagen (das macht die normakle 7870 je nach Szenario schon) - und das bei 100W weniger Verbrauch :ugly:

ich würde selber die hand anlegen!!! :D

EDIT: Mit nem 2500K biste für alles gerüstet, da kannste einbauen was du willst ohne dass was limitiert. :-)
Genauere Infos zum Erscheinungstermin der 660 gibts nicht, denn "No comment on future products" und so. Es wird aber schon erwartet dass die Kartein den nächsten 2-3 Monaten aufschlägt - ich wrd nicht so lange warten wollen auf ein Produkt wo man nicht mal weiß wie gut es wird.

das war der sinn des ganzen... :D
das warten aus den von dir genannten gründen kommt für mich auch nicht in frage! :daumen:
bin zwar kein grafik fetisch aber in den genuß auch mal auf ultra zu spielen wollte ich auch mal kommen! soll bei witcher2 besonders hübsch sein!:schief:

entspricht eigentlich der preisaufschlag von der 7870 zu der 670 auch dem leistungszuwachs?
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

Wenn du des OCs selbst mächtig bist dann kauf eine normale 7870 mit Custom Kühler. Die GPUs sind sehr taktfreudig und mit ein bisschen Hintergrundwissen und dem richtigen Tool im Hintergrund ists kein Problem da 10-20% mehr Takt/Leistung rauszuholen (mit erhöhtrem Verschleiß auch noch mehr, würde ich persönlich aber nicht tun).
Die meisten TEs sind aber nicht geneigt so was selbst zu machen aus verschiedenen Gründen, deswegen die Frage nach OC-versionen (auch weil du eine sehr taktfreudige CPU auf stock laufen hast bin ich davon ausgegangen^^).
Wenn dus selber kannst/machst ist das natürlich immer die bessere Variante. :)
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

das warten aus den von dir genannten gründen kommt für mich auch nicht in frage! :daumen:

Hehe, ich bin was sowas angeht auch recht ungeduldig, aber die KÖNNTE wieder ein echter Erfolg werden. Sofern sie an die Qualität und Leistung der anderen 6X0er anknüpfen. Wäre doch die 690 300€ billiger, hätte ich die schon längst. Wird Zeit, dass AMD mit ner Dual-GPU Karte nachlegt, damit der Preis ein wenig nach unten geht :)
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

Wenn du des OCs selbst mächtig bist dann kauf eine normale 7870 mit Custom Kühler. Die GPUs sind sehr taktfreudig und mit ein bisschen Hintergrundwissen und dem richtigen Tool im Hintergrund ists kein Problem da 10-20% mehr Takt/Leistung rauszuholen (mit erhöhtrem Verschleiß auch noch mehr, würde ich persönlich aber nicht tun).
Die meisten TEs sind aber nicht geneigt so was selbst zu machen aus verschiedenen Gründen, deswegen die Frage nach OC-versionen.
Wenn dus selber kannst/machst ist das natürlich immer die bessere Variante. :)

mit dem afterburner soll´s ja kein prob sein. würde nur ohne spannungserhöhung OCen.
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

Selbst Spannungserhöhung ist kein Ding, solange die Temps in Ordnung sind. Nur von BIOS Volt Mods solltest du die Finger lassen, das kann daneben gehen :)
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

Ja, der Afterburner kann das - und speichert dir auch verschiedene Profile problemlos ab die du dann per Tastenkombination bei Bedarf aktivieren kannst (ich hab auch Stromspar, normal und Limit-Profil auf STRG-1/2/3 hinterlegt^^).

Wenn du die Spannung nicht erhöhst hält die Karte ewig und verursacht nicht nennenswert mehr Abwärme, das OC-Potential dürfte dann aber bei mehr als +100MHz erschöpft sein.

Ich würde bei der Karte die Spannung sehr leicht erhöhen (also etwa +0,05v). Das verursacht keinen nennenswerten Mehrverschleiß, die paar Watt mehr Abwärme schafft jeder gute Kühler problemlos und es sind vielleicht 50+ MHz zusätzlich drin. Noch mehr Spannung erhöht das OC-Potential nur noch gering, daher die Empfehlung.
Die letzte 7870 die ich eingebaut hatte schaffte nach kleiner Spannungserhöhung 1160 MHz (statt der üblichen 1000) ohne dabei nennenswert heißer zu werden, ohne Spannungserhöhung sollte um die 1100 machbar sein.

Selbst Spannungserhöhung ist kein Ding, solange die Temps in Ordnung sind.
Ein weit verbreiteter Irrtum, der leider "bestätigt" wird weil die meisten ihre Spannungen nicht wirklich viel erhöhen (und dann die Karten meist halten).
Dass Spannung aber GPUs tatsächlich umbringen kann hab ich im selbstversuch bereits gezeigt (steht in meinem Blog ich glaub #9) ;-)
Ein klein wenig Mehr macht aber wirklich nichts aus.
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

mit dem afterburner soll´s ja kein prob sein. würde nur ohne spannungserhöhung OCen.
Dann gönn dir die ohne Werks-Tuning und der Afterburner ist für`s ocen eh das perfekte Werkzeug:daumen: Eigentlich "sollten" ohne Spannungerhöhung 1100-1150Mhz meist drin sein, je nach Güte des Chips natürlich. Probieren geht über studieren... eine empfehlenswerte GTX670 (Asus DCII) kostet ca 25% Aufpreis und leistet in Full-HD samt AA/AF etwa 22% mehr:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-670/4/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

15% ohne Spannungserhöhung halte ich für sehr optimistisch :). Da muss man schon Glück bei den Chips haben.
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

15% ohne Spannungserhöhung halte ich für sehr optimistisch :). Da muss man schon Glück bei den Chips haben.

Viel Glück^^
Die Reviews sprechen eigentlich alle so von 10% +/- ein paar MHz. Also 1100 MHz stabil in allen Lebenslagen ohne Spannungserhöhung würde ich schon für einen ordentlichen Wert halten. :)
 
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

so werte mitglieder, danke für die schnellen antworten. :hail:
ich muß jetzt in den garten sonst gibt´s ärger mit der besseren hälfte (=finanzminister) und dann gibt´s gar keine graka, wenn die mittel aus dem haushalt doch noch gestriechen werden!!! :D

Dann gönn dir die ohne Werks-Tuning und der Afterburner ist für`s ocen eh das perfekte Werkzeug:daumen: Eigentlich "sollten" ohne Spannungerhöhung 1100-1150Mhz meist drin sein, je nach Güte des Chips natürlich. Probieren geht über studieren... eine empfehlenswerte GTX670 (Asus DCII) kostet ca 25% Aufpreis und leistet in Full-HD samt AA/AF etwa 22% mehr:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-670/4/

Gruß

noch eine frage: wie ist eigentlich diese 670?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

15% ohne Spannungserhöhung halte ich für sehr optimistisch :). Da muss man schon Glück bei den Chips haben.
Deswegen schrieb ich ja: Glück gehört dazu... ich zitiere mal die PCGH:

  • Pitcairn, der Grafikchip hinter der Radeon HD 7870 und HD 7850, zeigte seine hohe Leistung und Effizienz nicht nur im PCGH-Online-Test der HD 78xx. In der kommenden Print-Ausgabe führen wir die Analyse ausführlich fort, damit Sie wissen, wie AMDs aktuelle Oberklasse mit aktuellen und älteren Spielen zurecht kommt. Zu diesem Zweck testen wir die HD 7870 und HD 7850 nicht nur mit Standardtakt, sondern auch mit einer typischen Werksübertaktung (1.100/2.500 MHz) sowie mit manuellem Tuning auf 1.200/2.800 MHz (ohne Spannungserhöhung) – muss sich hier gar die HD 7970 fürchten? Benchmarks von älteren Grafikkarten (2006/2007) als Vergleichswerte runden die Einschätzung ab.
Wie schon gesagt, das muss nicht jede 7850/70 abkönnen...

@st.eagle:
EVGA ist natürlich top, allerdings bin ich kein Freund des Referenzdesigns (lauter, heißer). Da würde ich wie schon empfohlen eher zur Asus DCII oder Gigabyte Winforce greifen. Allerdings würde ich an deiner Stelle den goldenen Mittelweg beschreiten und mir eine 7870 gönnen. Die reicht meist für hoch bis sehr hoch samt 4xAA in Full-HD:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe bei GraKa Kauf benötigt!!!

Lol... na dann viel Spaß und viel Glück beim Antrag auf elektronische Luxusgüter beim Finanzminister :D
 
Zurück