Entscheidungshilfe bei Grafikkarte

Elvis_Cooper

PC-Selbstbauer(in)
Hallo allerseits,

da bin ich nochmal :)

Da ich ja nun meinen Unterbau habe

i5 4670k @ stock
Gigabyte Z87X-D3H
8GB Corsair Vengeance LP
TR Macho 120

bräuchte ich nun noch euren Rat in sachen Pixelschubse, hab mir in letzter zeit Berichte, Tests, Forenbeiträge etc. Durchgelesen und werd immer verunsicherter wofür ich mich denn nun entscheiden soll. Derzeit benutze ich nen ASUS VW202 Monitor mit 1680*1050, Höhe der Detailstufen sind mir relativ wumpe, solange es kein Texturenmatch aufem Bildschirm is, mir is wichtiger dass die Spiele flüssig laufen. Gezockt wird eigentlich alles von 3D-Shootern über Renn- und Sportspiele bis hin zu Casual Games.

Preisrahmen liegt bei ~250 Steinen, ich hab mir mal eine kleine Auswahl an Karten rausgesucht die in die engere Wahl kommen.

Produktvergleich MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R), ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00), Gigabyte G

Allerdings bin ich mir noch nich so ganz sicher:
Lohnt es sich noch eine GTX 660 TI zu kaufen und bringen die 3GB Ram auf der 660 TI mehr als die 2GB auf der 760?
Macht der Unterschied beim Speicherinterface zwischen 192 und 256 Bit spürbar bemerkbar?

Mein Favorit ist ja eigentlich die iChill von Inno3D, obwohl mich hier der Preis ein wenig zögern lässt. Bei MSI find ich doof dass MF die nicht im Programm hat. Bei den beiden GTX 660 TI spricht mich die Direct CU II Kühlung an, aber man hört ja viel über den ASUS Support... Die Gigabyte scheint in allen Belangen gute Werte zu haben und stimmt auch Preislich.

Andere Alternative wäre noch nen Monat zu warten die 250 auf die Seite zu legen und dann ne größere für ca 400-500 zu kaufen, damit würd ich wahrscheinlich zukunftsicherer fahren.
Aber ich weiß nich wie lang ich die GTX 275 in meinem Gehäuse noch aushalte :D

jetzt hab ich mich wieder total verhaspelt und nen haufen Zeug geschrieben, sorry.

So das wars dann aber auch schon, ich sag schonmal danke

Liebe Grüße
Elvis

Die 3GB vs 2GB ist eine unnötige, sinnlose und vor Allem leistungsunrelevante Diskussion! 2GB reichen IMMER bei den Karten (weil: bis man 2GB ausgeschüpft hat, laufen die Karten im unspielbaren Bereich)

Welche Auflüsung ist denn von dir angepeilt? 1920x1080p oder bleibst du bei den 1680x1050p, die dein Monitor bietet?

Vom Speicherinterface her ist das 256er natürlich schneller, das merkst du bei allem, was viel Vram frisst.

Die beste Kühlung hat die inno3d und die asus DCU2, vom Asus-Support hört man allerdings laufend schlechtes Zeug - wobei dies das Problem deines Händlers wäre, für dich ist nach einer Abgabe beim Händler Schluss, alles Weitere muss der machen.

Bei deinen Anforderungen wäre es i.m.o. die gescheiteste Lösung, entweder eine gtx 760 oder eine hd 7950 zu erwerben. Für die 760er hast du schon eine Auswahl der besten Karten vorgeschlagen (da kannst du wirklich jede nehmen und hast Freude daran), bei den 7950ern würde ich die hier empfehlen:
Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2), Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11196-19-20G), ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 DirectCU TOP,
Die Sapphire Vapor ist sehr kühl und leise, die Powercolor hat wohl das beste P/L-Verhältnis (die Kühlung ist durchschnittlich. gut genug, aber eben nicht "gut", dafür halt 50€ billiger).

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Neuen Monitor wollte ich mir erstmal nicht zulegen, spiele derzeit alles in 1608*1050, sofern möglich mit der aktuellen GraKa, ansonsten 1440*900 bevorzugt im Fenstermodus. Ziel sind 60FPS und wie gesagt, mir machts nix aus für Performance die Details/Auflösung runterzudrehen.

und eins noch, keine Radeon mehr in meinem PC ;)

Hallo, warum keine ATI? Ansonsten eine GTX760 ist ne tolle Karte :daumen: Ich bleib AMD wieder treu nach dem Ausflug mit ner GTX580...

Das schreibt PCGH :Die Geforce GTX 760 vereint erstmals seit geraumer Zeit bei einer Nvidia-Karte wieder eine ansprechende Spieleleistung mit einem Preis, welcher auch größere Käuferschichten anspricht. Im Gegensatz zur GTX 660 Ti verfügt Nvidias neue Mittelklasse außerdem über ein vollbestücktes Speicherinterface nebst 2 GiByte Speicher und wirkt damit ausgewogener als ihre Vorgängerin. Für rund 240 Euro UVP gibt es Spieleleistung auf Niveau der Radeon HD 7950. Meist sortiert sich die GTX 760 in unseren Benchmarks zwischen die beiden Radeon-HD-7950-Modellen mit wenigen Ausreißern auf beiden Seiten. Im PCGH-Leistungsindex 2012/2013 liegt die Geforce GTX 760 auf Platz 9 und 1,4 Prozentpunkte hinter der HD 7950 Boost, aber 2,7 Prozentpunkte vor der nicht geboosteten HD 7950. Die GTX 670 liegt mit 68,6 Punkten vor diesem Trio.

Für rund 240 Euro Startpreis bekommt man mit der Geforce GTX 760 eine preislich angemessene Karte, welche durch ihre Leistungsfähigkeit problemloses Spielen mit maximalen Details in Full-HD für nahezu alle aktuell Titel gewährleistet - lediglich Nutzer von Down- oder Supersampling sowie Multi-Monitor-Systemen müssen möglicherweise Details reduzieren.

Negativ betrachtet lässt sich zwar sagen, dass man die in etwa gleiche Spieleleistung mit der knapp 1,5 Jahre alten HD 7950 bekommt, doch muss man berücksichtigen, dass jene, inzwischen zur GTX 760 vergleichbar teure Karten ursprünglich bei knapp 400 Euro gestartet sind. Das Never-Settle-Reloaded-Bundle könnte dennoch den Ausschlag geben, zur Radeon anstatt zur Geforce zu greifen. Im Vergleich sehen wir das als ausschlaggebender an als das zusätzliche Gigabyte Grafikspeicher. Denn die Frage, ob und wann sich das "fehlende" Gigabyte Grafikspeicher der GTX 760 gegenüber der HD 7950 bemerkbar machen wird, lässt sich wie schon bei der GTX 770 schwer sagen - angesichts der niedrigeren Grundleistung der Karte spielt der Speicherausbau eine tendenziell geringere Rolle. Derzeit muss man schon schwere Geschütze in Form exorbitanter Texturmods oder Auflösungen jenseits von WQXGA nutzen, um ein 2-GiB-Modell an seine Grenzen zu bringen.

Ich hatte mal ne Radeon, war nich so geil, vor allem der Treiber wegen. Ist zwar schon ne weile her, aber ich bin da immer noch skeptisch, ausserdem hatten diverse Spiele in der Vergangenheit so ihre Probleme mit radeon Karten. Und Radeon Karten sind, soweit ich das mitbekommen habe, stromhungriger als Nvidia karten.

Allerdings würde ich immer zur aktuellen Generation (GTX760) raten.

das denk ich mir auch.

Ich glaub ich werd entweder die Gigabyte, oder die Inno3D nehmen, wenn der preis nochn bisschen fällt, könnt mich schwarzärgern dass ich nicht zugeschlagen hab als sie noch bei ~240 war :D

Z.z ist der castalyst selbst in beta versionen immer gut gewesen, nvidia hat gar WHQL treiber verbockt. Und so stromhungrig ist die normale hd 7950 mit knapp 150 watt auch nicht

Den Stromverbrauch kann man in dieser Leistungsklasse wohl kaum als Argument nehmen. Wer so sehr auf den € schaut, sollte ja nie ne Lampe anmachen und niemals den Herd benutzen. Bei High-End oder SLI/Crossfire kann ich es eher nachvollziehen.

Man sollte wenn man schon neu kauft am ehesten die aktuellen Modelle nehmen. Die Kosten kaum mehr aber bieten mehr Leistung.

Wenn AMD, dann z. B. meine VTX3D (extrem Leise, stärker als GTX 760), aber auch die 760 sind ok... hier macht MSI ganz gute z. B.

Treiber: Ich hatte noch nie Treiberprobleme bei AMD! Viele schimpfen immer auf AMD-Treibern, dabei haben die meisten davon nicht mal ne AMD-Karte drin und reden auch nur das weiter, was sie irgendwo aufschnappen. Da kommen unter anderem so tolle Sätze wie "Ich hatte 2002 mal ne ATI, die war so schlecht.... seit dem nur Nvidia.. aber AMD ist immer noch schlecht (hab ich gehört)." Und wenn Nvidia Probleme macht (wie zuletzt) wird es runtergespielt.

Zurück zum Thema: Nimm ne 7950 Boost oder 760er... such Dir eine aus die Dir passt und gut... mit beiden Karten kannst nix verkehrt machen.

So, heut war zahltag... Hab grad die Gigabyte Windforce GTX 760 Bestellt, wenns so läuft wie beim letzten mal kommt das Gute stück nächste Woche, pünktlich zum Urlaub \o/

Viel Spass damit, die Lüfterkurve kannst du übrigens um mindestens 10% herunterregeln, falls sie dir zu laut ist. Die maximal (ohne BIOSflash möglichen) 1.212v bringen die Karte nicht wirklich zum Schwitzen, sogar mit 28°C Zimmertemperatur (:() kratzt meine noch nicht an der 70er Marke.

Ich freu mich wie nen kleines Kind vor weihnachten, aber nach allem was ich gelesen habe denke ich dass man mit der GB ganz gut fährt, die lautstärke is mir eigentlich relativ stronzo, mir is wichtiger dass sie halbwegs kühl bleibt, mein Case hat nich den besten Airflow, hat halt keine Frontlüfter sondern nur so Seitenlüfter, aber bis jetzt hats halt immer gereicht.

Hallo leute, ich bins nochmal,

heute wurde die Operation Rechner-Upgrade endgültig abgeschlossen. Meine GB GTX 760 Windfoce 3 kam heute heute an, hab sie eingebaut und läuft astrein, hab sie mit furmark auf 82°C bekommen, lüfter waren auf 70% und sind für meine Ohren nicht hörbar, kein vergleich zu meiner GTX275 die sich anhörte wien startender Jet wenn sie aufgedreht hat. Temp im Idle sind kuschelige 35°C

Und hier mal ein GTA 4 Benchmark mit dem maximum das mir möglich ist.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 65.93
Dauer: 37.25 Sek
CPU-Auslastung: 50%
Systemspeicher-Auslastung: 42%
Videospeicher-Auslastung: 65%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760
Video-Driver Version: 320.49
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz

ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Saft......äääh...Pixelschubse :daumen:

Liebe Grüße
Elvis

Zurück