• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe Aufrüsten ja/Nein

Entscheidungshilfe Aufrüsten ja/Nein

• JA!

Stimmen: 7 70,0%
  • NEIN!

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Ich stimme auch für ein Upgrade auf den 7800X3D.
(Habe ja selber den 5800X3D + RTX 4090)

Einfach weil, ...
1.) mir persönlich die bis zu(!) 20% (gemittelt) mehr Leistung auf den 5800X3D zu wenig wären
2.) die 4090 auch mit einem 5800X3D oft ins CPU-Limit läuft (natürlich je nach Grafiksettings u. bei mir nur 4k 120hz)

Ich würde auch sagen, entweder richtig oder gar nicht aufrüsten.

Wobei dann die Frage da wäre, ob ein 7800X3D vielleicht bereits ausreichen würde und du damit noch etwas Geld sparen kannst. Mit dem Arbeitsspeicher würde ich mindestens auf 6000 MHz gehen und das MSI Board dazu nehmen. Mit MSi habe ich bessere Erfahrungen als mit Gigabyte machen können und das Bios liegt mir von MSI auch lieber.

Klar, der 5800X3D wäre auch bereits ausreichend.
Aber langsam auf DDR5 umzusteigen ist auch nicht verkehrt.

Aufrüsten JA!, aber nur ein 5800X3D. In 4k wirst du zwischen dem 5800X3D und dem 7800X3D fast keinen Unterschied sehen.
1.) mir persönlich die bis zu(!) 20% (gemittelt) mehr Leistung auf den 5800X3D zu wenig wären
2.) die 4090 auch mit einem 5800X3D oft ins CPU-Limit läuft (natürlich je nach Grafiksettings u. bei mir nur 4k 120hz)
20%, aber nicht in 4k. In dem meisten Spielen ist man sowohl mit dem 5800X3D als auch mit dem 7800X3D im GPU-Limit.
Ich finde dafür lohnt sich 300€ vs 800-1000€ nicht...
Es gibt aktuell ein paar Ue4 Spiele (Hogwarts/Jedi Survivor) die schlecht laufen, aber das heißt nicht das man für sowas unbedingt 500€ mehr ausgeben sollte.
Zudem auch wenn man sagt, auch AM5 kann ich ja upgraden, so ist es noch immer nur das erste Board mit langsamen!!! RAM. Schon bald gibt es RAM der 25% schneller ist, aber nicht vom aktuellen AM5 Board unterstützt wird.
Wenn man in 5 Jahren dann eine neue AM5 CPU kauft, braucht man sicher ein neues Board und RAM um da >20% mehr Leistung zu bekommen.

P.S. Jedi Survivor läuft auch mit einem 7800X3D nicht weniger bescheiden, ich habe das Spiel recht flüssig mit einem 60FPS Limit gespielt, ich musste aber RT aus machen, weil es auf Jedha crashte...
Hier würde einzig DLSS3 120FPS ermöglichen....

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung ist wahrscheinlich längst gefallen Richtung neuer AM5-Plattform ;)
(Was ich wie gesagt, auch wählen würde)

Meinen Anwendungsfall habe ich ja beschrieben , glaube mir Benchmarks habe ich mir auch genug angeschaut.
Es geht fast ausschließlich ums Gamen.
Ich denke ich habe das Thema in das falsche Unterforum gesetzt.
Ich brauche weniger eine Beratung als mehr eine Entscheidung Hilfe.
Deswegen auch der Poll und der Titel.

Ich weiß was ich bekomme ich weiß was ich für ein Upgrade erhalte . Aber ich weiß noch nicht ob ich es machen will. Und wollte halt ein einfaches feedback dazu haben.

Falls du Spiele Titeln höheren möchtest:
Fallout 4 (mods)
Battlefield2042
ARMA3
Star Wars Jedi: Survivor
Warzone
Astroneer
Wieviel bringt hier der 5800X3D gegenüber dem 5600X und wieviel bringt der 7800X3D noch mal oben drauf?
Ich habe von einem optimierten 5800X auf den 5800X3D gewechselt und kann festhalten, dass es sich in meinem Fall nicht gelohnt hat. Ja, er verbraucht weniger, je, er ist messbar schneller in Spielen, aber auf das Spielgefühl hat er sich nicht relevant ausgewirkt, nicht mal in VR. Ob weitere, potenzielle +~21% dies tun ist ebenfalls fraglich. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist auf jedenfall schlecher bei Zen 4.
Frage dich einfach, bei welchen Spielen würden dich 40% mehr Fps im CPU Limit so erfreuen, dass es dir 1000€ wert ist?

Ich habe vom 3800X auf den 5800X3D aufgerüstet. Das hat mir ~45-57% mehr CPU-Leistung gebracht.
Und die (meist) über 50% mehr Leistung sorgen bei mir für ein gefühlt deutlich flüssigeres Spielerlebniss :daumen:.
(gerade auch was Framedrops und Minimum-FPS angeht). Hat sich für mich absolut gelohnt :).

Ich weiß Du (@Nathenhale) kennst die CPU-Werte, aber schau Dir einfach noch mal den aktuellen CPU-Index an. (Spiele!)
Und entscheide dann ob es Dir den Wechsel auf AM5 wert ist.
Der 7800X3D wird auf Dauer wohl noch mal ein wenig an Leistung zulegen u. schnellerer RAM (z.B. DDR5-5600 bis max. DDR5-6000) bringt ja auch noch ein paar Prozent zusätzliche Leistung.

EDIT:
Beim Mainboard würde ich auch das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (7E12-001R) bevorzugen.
Ich habe in letzter Zeit mit MSI-Boards bessere Erfahrungen gemacht, als mit Gigabyte (u. das Bios finde ich bei MSI auch benutzerfreundlicher).
Außerdem hat das MSI-Board durch den AMD X670E bereits PCIe 5.0 (für die Zukunft).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bauch sagt, du musst dich durch Gleichgesinnte von deinem Vorhaben überzeugen lassen, dann ist jetzt noch nicht der richtige Moment zum Aufrüsten.

Mach dir eine Liste, was evtl. Vorrangig sein könnte. Dann kommt die Entscheidung bzw. der Zeitpunkt ganz von allein.

So nach ca 1 Woche Intensiver Nutzung des ganzen muss ich sagen:
Das hat sich gelohnt.
In vielen Spielen sind die FPS nun Smoother und die Frametimes Glatter.
Gerade Ghost Wire Tokyo läuft nun endlich mit DXR , mit 0.2 FPS über 60 FPS. Im Flugsimulator ist es fast so als hätte ich davor auf einem alten Athlon XT gespielt. Bin sehr zufrieden mit dem Upgrade.
Und in Spielen habe ich noch nie mehr als 55 Watt verbrauch gesehen trotz teils FPS zahlen weiter über 100.
Effizient ist das ding einfach.

10 von 10 würde wieder.

Edit: Und ein Hitzkopf ist das auch nicht. Bei mir wird die CPU in Game last ca 58 C Warm. Heat Killer iv Pro wird verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück