• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe Aufrüsten ja/Nein

Entscheidungshilfe Aufrüsten ja/Nein

• JA!

Stimmen: 7 70,0%
  • NEIN!

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Nathenhale

Volt-Modder(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
RTX 4090 5600x 3600cl 16 32Gib RAM
Monitor(e)
4k 240Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo PCGH,
seid Wochen wenn ich gar seit Monaten überlege ich auf AM5 zu wechseln.
Aber irgendwie konnte ich bis jetzt nicht Entscheiden.

Hier mal meine Wunschliste:

Es gibt immer mehr Spiele in denen ich gerne etwas mehr FPS hätte und in denen ich im CPU limit hänge.

Hallo!

Meinst du nicht das ein 5800X3D reichen würde? So könntest du viel Geld sparen.

Vielleicht, aber ich habe mal grob nachgerechnet in den Spielen in den ich für mich zu wenig FPS haben bringen mir die ca 20% des 5800x3d auch nichts. Außerdem habe ich ein Hartube System, das bedeutet für so nen Umbau brauche ich locker mal 4 Stunden. Dass soll sich dann auch erstmal lohnen.

Also nein, kommt für mich nicht infrage.

Wenn dir das finanziell keine Schmerzen bereitet, du für dich den Mehrwert siehst und auch noch Spaß an der Bastelei hast, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

Der Einschub hinsichtlich 5800X3D von Ryza war sehr gut und sinnvoll. Da dir die CPU nicht reicht, wirst du aber nicht um AM5 herumkommen.

Hat es spezielle Gründe warum RAM gewählt wird, welcher über 6000mhz geht?

Ne nicht wirklich habe ja 3 Ram Optionen drin, da bin ich mir noch etwas unsicher.
Bis jetzt tentiere ich zu 64Gib bei 6000mhz vlt. nehme ich aber auch nur welchen mit 5600 oder gar 5200. Laut Dave ist der Unterschied ja sehr gering.

Bis jetzt tentiere ich zu 64Gib bei 6000mhz vlt. nehme ich aber auch nur welchen mit 5600 oder gar 5200. Laut Dave ist der Unterschied ja sehr gering.
Dann nimm 5200´er der ist ja von AMD für die CPU spezifiziert. Damit dürfte es am wenigsten Probleme geben.
Außerdem profitieren die 3D CPUs nicht so sehr von schnelleren Ram.

Zumindest ist, sofern sich da nichts geändert hat, 6000 das Maximum was von AMD angegeben und empfohlen wird.
Soweit mir bekannt, sind auch SK-Hynix M oder A Die´s bei RAM wohl auch der way to go.

Würde ich dann auch abhängig vom Preis machen.

hmm, ok aber meines wissen gibt ja kein "Hersteller" seine Module an .
Oder gibt es da was auf was man achten kann damit man sich ziemlich sicher ist das es Hynix M oder A sind?
Bei DDR4 konnte man ja einfach sagen ab 3600 mhz bzw. bei timings die 16 16 16 oder 14 14 14 waren, war ziemlich klar das sind b-dies.

Ob A,B, C etc Dies hatte ich nie drauf geachtet.:ka:

Nur auf die vom Hersteller empfohlene Angaben für den Speichercontroller der CPU.
Deswegen betreibe ich bei mir nur 3000Mhz Ram. Weil mir Kompatibilität wichtiger ist.
Und groß rumfummeln da drauf habe ich keine Lust.

Ist ja auch vollkommen legitim. Wenn man einfach nur zusammenbauen mag und absolut keinerlei Bock auf irgendwelche Fummeleien hat, dann ist das der way to go. :daumen:
Das wäre dann 5200er RAM und Abfahrt.

Bei mir war es halt einmal das Expo einstellen im Bios und alles war gut.
@Nathenhale
Die Suche werde ich auf heute abend verschieben müssen. Bei der Arbeit frisst das jetzt zuviel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok aber meines wissen gibt ja kein "Hersteller" seine Module an .
Oder gibt es da was auf was man achten kann damit man sich ziemlich sicher ist das es Hynix M oder A sind?
Moin, steht sogar bei MSI mit drin:

Hynix M z. B. hier:

Und wichtiger Tip von Dave bzgl. Bootgeschwindigkeit:
Egal, welchen Speicher ihr da einbaut, das wird immer so lange dauern. Außer, ihr nutzt ein aktuelles UEFI und aktiviert Memory Context Restore. Dann bootet das System in unter zehn Sekunden.

Es gibt immer mehr Spiele in denen ich gerne etwas mehr FPS hätte und in denen ich im CPU limit hänge.
Du bist doch nun schon ein alter Hase hier, warum hälst du mit konkreten Anwendungsfällen hinterm Berge? Aggregierte Benchmark Balken hast du dir ja sicherlich schon angesehen, also was erwartest du von einer Frage- bzw. Raterunde hier? ;)

Meinen Anwendungsfall habe ich ja beschrieben , glaube mir Benchmarks habe ich mir auch genug angeschaut.
Es geht fast ausschließlich ums Gamen.
Ich denke ich habe das Thema in das falsche Unterforum gesetzt.
Ich brauche weniger eine Beratung als mehr eine Entscheidung Hilfe.
Deswegen auch der Poll und der Titel.

Ich weiß was ich bekomme ich weiß was ich für ein Upgrade erhalte . Aber ich weiß noch nicht ob ich es machen will. Und wollte halt ein einfaches feedback dazu haben.

Falls du Spiele Titeln höheren möchtest:
Fallout 4 (mods)
Battlefield2042
ARMA3
Star Wars Jedi: Survivor
Warzone
Astroneer

Ich bin nur für Warzone 2.0 von 5900X auf 5800X3D :ugly:
Aber ich hab auch keine Hardtubes...

Dadurch kommt man auf der großen Map von 8ms CPU Frametime auf 6ms runter, das wars absolut Wert.

Voicechat auf Party Only stellen verringert auch nochmal die CPU Zeit, aber dann hört man die Gegner in der Nähe nicht mehr.

Bist Du bereit ein Arsch zu sein? ;-)
Dann bestell einen 5800X3D online, weil dafür musst Du nur einmal Flüssigkeit ablassen und wieder auffüllen.
Dann testet Du, ob Dir das nicht vielleicht doch erstmal reicht und hast viel Zeit/Arbeit/Geld gespart gegenüber Wechsel auf AM5.

Wenn nicht, schickst Du ihn innerhalb der Online-Rückgabe-Frist einfach wieder zurück und bestellst doch das große Upgrade? (Kann natürlich sein das Dir der Händler ein paar Euro abzieht, weil nicht mehr OVP und benutzt.)

Das würde ich aber nur bei einem der WIRKLICH großen Händler (Amazon/etc) machen, die können das vertragen, wenn man das alle paar Jahre mal macht.

wenns nur um ne Entscheidungshilfe geht, weil du eh ausreichend informiert bist, dann sage ich JA!

Denn Neu ist immer besser - Barney Stinson

Zurück