Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

AW: Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Das wäre dann so... ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit Stock belaste ich sogar den Prozessor weniger, da er dann zwischen 4,7 und 5 GHz taktet und auf alle Kerne mit 4,7 GHz.
Hier komme ich dann sogar unter 1,200v und die 95 Watt halte ich erst recht dann. Irgendwie logisch, wie soll der Prozessor mehr mit Stock verbrauchen wenn der Takt geringer ist als mit 5 GHz auf alle Kerne wo ich mehr Spannung unter last haben muss.

Was du tust ist der gleiche Unsinn zu verbreiten was auch andere machen die den Prozessor nicht kennen.
Klar wenn ich Stresstests, Benchmark oder Programme nutze was den Prozessor stark auslasten werde ich auch die 95 Watt überschreiten. Aber das liegt immer noch in Grenzen da ich mit Benchmark und z.B. Video Bearbeitung auf etwa 130 Watt komme.

Um auf 200 Watt oder mehr zu kommen muss ich schon Stresstests laufen lassen und bei mir läuft PrimeTV normalerweise nie im Hintergrund. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ach ja dann lügt HW unboxed also auch? Stock heißt keine Veränderung der settings aber du setzt die Vcore runter oder Offset und schon läuft das System nicht Stock sondern optimiert.

YouTube

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Oder halt ein sehr gutes Modell erwischt. :daumen:
Der Prozessor ist gut ausgefallen, das stimmt schon, denn ich habe hier auch schon andere Themen gelesen wo 5 GHz nicht unter 1,300v laufen und dann wird es mit den Watt auch etwas höher ausfallen. Jemand mit dem selben Prozessor und einem Gigabyte Board braucht in BF5 im Schnitt an die 120 Watt.

Ich selbst habe das ganze auch mal getestet in dem ich meine Spannung im Bios auf 1,300v gesetzt habe was unter Last etwa 1,280v ergeben und habe nur kurzzeitig die 95 Watt überschritten. Ohne HT als Test wo jeder Kern doch etwas stärker belastet wird lag ich bei etwa 120 Watt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach ja dann lügt HW unboxed also auch? Stock heißt keine Veränderung der settings aber du setzt die Vcore runter oder Offset und schon läuft das System nicht Stock sondern optimiert.

YouTube

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Ach so die VCore kann man so einfach so runter setzen... besonders dann wenn auf alle Kerne 5 GHz laufen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Ein Spiel lastet die CPU nicht annähernd so aus wie Cinebench R20. Natürlich reichen 95 Watt für 5GHz, wenn die CPU zu 50-60% ausgelastet ist.

So ein Workload ist Kindergeburtstag... ^^
 
AW: Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Wobei er auch einfach noch einen Screenshot mit dem R20 machen kann. Dann hätte man gleich mal einen Vergleichswert für ein sehr gutes i9 Sample.

Auch der Score wäre dann natürlich interessant.
 
AW: Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Ein offset geht bei mir ohne große Probleme einzustellen.

Woher sollen dann die Berichte von CPUs über 80 teilweise 90°C kommen, was an dem Multicoreboost liegt der dazu noch den Verbrauch erhöht und bei fast allen Mainboards out of the box aktiviert ist. Wenn deine CPU das so einhalten kann gz viele können es nicht und schon garnicht out of the box.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Ein Spiel lastet die CPU nicht annähernd so aus wie Cinebench R20. Natürlich reichen 95 Watt für 5GHz, wenn die CPU zu 50-60% ausgelastet ist.

So ein Workload ist Kindergeburtstag... ^^
Schrieb ich ja, da werden die 95 Watt selten oder gar nicht erreicht.

Auch nicht in Idle und Office wo der Prozessor mit Stock mit nur 4,7 - 5 Ghz laufen wird.
Mein Board ist hier auch eine Ausnahme und stellt auch das Power Limit auf 95 Watt und taktet dann auf etwa 4000-4100 MHz runter.
Aber auch nur wenn hierzu rechenintensive Programme wie Stresstests, Benchmark oder z.B. Video Bearbeitung laufen. Mit Stock würde ich auch eine geringere Spannung drauf haben, da der Prozessor nicht mehr so viel Spannung haben muss und mein Board ist da schon gut von Werk aus abgestimmt und packt zum Glück nicht irgendwelche hohen Spannungen drauf so das das ganze in der Tat mit Stock gut laufen kann.

Ich habe sogar schon längere Zeit Stock laufen lassen gehabt, nur habe ich hierbei das Power Limit uneingeschränkt hoch gesetzt.
Denn dann braucht der Prozessor weniger Spannung und wird noch kühler.

Wobei er auch einfach noch einen Screenshot mit dem R20 machen kann. Dann hätte man gleich mal einen Vergleichswert für ein sehr gutes i9 Sample.

Auch der Score wäre dann natürlich interessant.

Sind etwa 180Watt, Prozessor wird auch auf 100% ausgelastet.

Anhang anzeigen 1043318 Anhang anzeigen 1043319

Ein offset geht bei mir ohne große Probleme einzustellen.

Woher sollen dann die Berichte von CPUs über 80 teilweise 90°C kommen, was an dem Multicoreboost liegt der dazu noch den Verbrauch erhöht und bei fast allen Mainboards out of the box aktiviert ist. Wenn deine CPU das so einhalten kann gz viele können es nicht und schon garnicht out of the box.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Diese Berichte kommen nur von Stresstests oder wie ich in diesem Beitrag das ganze mit Cinebench am laufen hatte wo der Prozessor auch außergewöhnlich ausgelastet wird und es ist zu unterscheiden was realistisch ist und was nicht, denn die Last was Cinebench drauf packt wirst du mit keiner Anwendung oder Spiel erreichen.

Und dein Offset kannst du auch nicht unbegrenzt einstellen, da nicht du bestimmt was für eine Spannung anliegen soll sondern der Prozessor mit welchen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Wie kommst du auf über 5000 Punkte? Soweit ich weiß, hatte der i9 und der Zen2 auf der Ces doch knapp über 2000 Punkte.
 
AW: Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Das war R15 und nicht R20.

Und das ganze war dort auch nur mit Stock ausgeführt worden.
Zudem würde es schlecht aussehen wenn auf einer eigenen Präsentation AMD schlechter abschneiden würde.

Anhang anzeigen 1043320
 
AW: Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Dann wäre natürlich noch ein R15 Durchlauf interessant. ;)
 
AW: Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Daran habe ich auch gedacht und habe es noch kurz ausgeführt und oben als Edit bereits mit eingestellt. :)

EDIT:

Das habe ich vor ein paar Tagen noch gemacht, da war der Core Cache auf 4800MHz gestellt, Allcore auf 5000 MHz und mein Arbeitsspeicher auf 4133MHz. Habe mein Arbeitsspeicher aber normal nur mit 3600 Mhz am laufen. Habe Vollbestückung und dadurch bekomme ich nur 4133Mhz ans laufen, mit nur zwei Arbeitsspeicher bin ich sogar auf 4266 Mhz gekommen.

Anhang anzeigen 1043323 Anhang anzeigen 1043324 Anhang anzeigen 1043325

Bin mal gespannt was Zen2 mit Arbeitsspeicher dann mit machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück