Entscheidungshilfe: 4790k oder komplett neu mit sockel 1151?

ZiemlichUndead

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wie schon im Titel steht bräuchte ich ein bisschen Kaufberatung.
Ich habe jetzt schon eine ganze weile für einen I7 4790k gespart, momentan besitze ich einen pentium g3320(ja, ich weiß!), ein Asrock b85m Pro4 und 8gb ddr3 ram.
nun habe ich aber überlegt, ob es nicht vielleicht besser wäre, direkt ein neues MB mit 1151er sockel und vielleicht einem I5 zu kaufen, da sich das wahrscheinlich eher lohnt.
Ich kann mich aber nicht wirklich entscheiden, ich habe jetzt 320€ und hatte wie gesagt vor, einen 4790k zu kaufen.
Mein Problem mit 1151 wäre nur, dass ich mir lieber direkt ein MB mit DDR4 ram kaufen will, ich dann aber wahrscheinlich nicht mehr genug Geld für einen "guten" Prozessor habe.
Nutzen werde ich das einerseits für Gaming (Minecraft,CSGO,Overwatch,Garrys mod, usw.) andererseits aber um Videos aufzunehmen und zu bearbeiten.
Außerdem möchte ich, da ich wirklich sehr lange brauche, um mir genug Geld für neue Hardware anzusparen, dass ich diese eben lange benutzen kann.
Wegen übertakten, also grundsätzlich wäre mir es lieber, übertaktbare hardware zu kaufen, ich kann aber auch gerne darauf verzichten.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen,

Danke,
:^)
ZiemlichUndead

Du kannst den 4790k auf dem B85 Board laufen lassen, aber toll ist was anderes.
Außerdem müsstest du auch den RAM erweitern. 8GB sind heute etwas mager.

So betrachtet ist es sinnvoller, den alten Unterbau so zu verkaufen und dann gleich Skylake zu nehmen.

Sehe ich auch so, spare bis du dir nen guten Unterbau für Sockel 1151 mit 16GB RAM, gutes Board und nen i5 was für fast alle Games ausreicht!

Willst du denn deine CPU übertakten?

Wie gesagt, oc, eigentlich schon, aber nicht dringend, das dumme ist halt, ich spare schon ewig und ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie es sich mit nem Pentium Dual core lebt oder?

Was würdest du denn max. ausgeben wollen? Wenn man etwas mehr Power will und OC als Hinterbänkler deklariert könnte man je nach Bios an einen Xeon denken wie zb den 1230-3

Der Xeon E3-1231v3 wäre wohl das sinnvollste, wenn du auf OC verzichten kannst. Da reicht dann auch das alte Board und du muss später einfach noch ein wenig RAM dazustecken.

Ich würde dir auch den Xeon empfehlen, das ist ja quasi ein i7 ohne offenem Multi (da Übertakten mit deinem Board sowieso entfällt)
Ggf. kannst du durch eine gebrauchte CPU auch noch etwas sparen...
Vom Restbudget nochmal 8GB Arbeitsspeicher.

Naja, also OC wäre mit dem board schon möglich, asrock hatte mal ne Zeit lang non-z OC, was mit einer älteren uefi Version immer noch geht. Mit dem RAM bin ich eigentlich noch relativ zufrieden und ich weiß nicht so recht, soll ich jetzt bei dem 1150er system bleiben(dann wahrscheinlich xeon und RAM kaufen) oder soll ich noch warten und mir dann gleich 1151er MB, RAM und CPU kaufen. Ich denke, das letzteres sinnvoller ist, da ich früher oder später ja eh zu einem aktuellerem Sockel wechseln muss, 1150er CPUs werden ja auch schon lange nicht mehr hergestellt...

Na ja, wenn du dir jetzt den Xeon oder 4790k kaufst, wirst du damit einige Jahre keine Probleme haben.
Und dann ist auch Sockel 1151 Alteisen.

Skylake ist um die 10% schneller als Haswell und es kommt auch nicht mehr viel für 1151.
Wenn du jetzt einen Xeon E3 nimmst, kannst du problemlos ein paar Jahre warten und dann ein Mainboard mit dem neuesten Intel Sockel holen.

Leistungsmäßig macht ein Plattformwechsel meiner Meinung erst nach mehreren Generationen wirklich Sinn.
Von 1150 auf 1151 (oder alternativ Zen - je nachdem inwiefern sich die Ankündigungen bewahrheiten?) zu wechseln bringt dir vielleicht 10% + X mehr Leistung, dafür wäre mir der Wechsel zu teuer...

Also, mit dem Pentium halte ich das nicht länger aus, das steht fest. Ihr meint also, ich soll den xeon e3 nehmen, ist der denn im preis leistungs Verhältnis besser als der 4790k?

Skylake ist um die 10% schneller als Haswell und es kommt auch nicht mehr viel für 1151.
Wenn du jetzt einen Xeon E3 nimmst, kannst du problemlos ein paar Jahre warten und dann ein Mainboard mit dem neuesten Intel Sockel holen.

Naja, nur auf jeden Fall Kaby Lake und als echten Nachfolger eventuell noch Cannonlake.
Und aktuell ist der Sockel 1151 nun einmal das aktuelle Intel Mainboard mit allen damit verbundenen Vorteilen. Nichts desto trotz passt für dich Budgetmäßig wahrscheinlich am besten ein Xeon. Die Prozente an Mehrleistung sind in 5 Jahren auch nicht mehr so viel wert und wenn die Investition in eine neue CPU für dich schon sehr aufwendig ist, wirst du die Plattformvorteile des Z170 wohl eh eher nicht nutzen können oder wollen.

Also, mit dem Pentium halte ich das nicht länger aus, das steht fest. Ihr meint also, ich soll den xeon e3 nehmen, ist der denn im preis leistungs Verhältnis besser als der 4790k?
Das wäre meine persönliche Empfehlung wenn du auf ein paar Prozentpunkte Leistung und die Möglichkeit der Übertaktung (je nachdem wieviel mit deinem Board möglich ist - das kann ich nicht sagen) verzichten kannst.
Schau dir doch einfach nochmal die Tests zum Xeon E3-1230 v3 und Xeon E3-1231 v3 an, das sind auf jeden Fall beides tolle CPUs und ein Riesensprung im Vergleich zu deinem Pentium :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Und einen neuen CPU kühler?!
Hab momentan den Intel standard

Also, ich meine, reicht da das Geld dafür noch, und was für einen würdet ihr empfehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nicht übertaktest ist die Kühlerwahl nicht mehr ganz so relevant. Hochwertig (und damit teuer) ist der alpenföhn Brocken 2, oder eben die Budget Variante mit dem Brocken Eco.
Generell sind Kühler (vermutlich aufgrund der Wechselkurse?) momentan leider wieder ein wenig teurer geworden. Für den absoluten Tiefpreisvergleich hat sich aber auch schon einmal jemand hier im Forum die Zeit genommen http://extreme.pcgameshardware.de/a...t-teil-2-die-turmkuehler-im-vergleich.html#i1

Zurück