• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidung zwischen zwei Pc's selbst gebaut oder fertig

Niroc

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Mir wurde in diesem Forum bereits ein wunderbarer Pc vorgeschlagen: 1000€ Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich bin davon grundsätzlich ziemlich überzeugt, jedoch bin ich auf ein Angebot für einen Fertig Pc gestoßen welches mich sehr verblüfft.
Fertig Pc: NBB Alleskönner NBB00817 Gamescom-Edition Allround-PC [i5-4460 / 8GB RAM / 120GB SSD / 1TB HDD / GTX 970 / Intel H81 / Win10] bei notebooksbilliger.de
Meinem extrem begrenzten Fachwissen zu urteilen sind diese Pc's sich sehr ähnlich, doch bei Fertig Pc's fühle ich mich grundsätzlich immer sehr verarscht, gerade wenn der name des Pc's ,,Alles könner gamescom edition" ist.
Also was ist der genaue Haken bei dem Fertig Pc, weil es heißt ja immer das selbst gebaute Pc's billiger und leistungsstärker sind, wovon ich auch überzeugt war, doch dieser Pc hat mich dann doch ins Grübeln gebracht.

Könnte mir jemand sagen welcher besser ist? Bzw. was an dem fertig Pc falsch ist? ^^

Der PC hat nur eine 120GB-SSD, nur 8 GB RAM, ein billiges Mainboard, höchstwahrscheinlich ein furchtbares NT. Die 390 ist der 970 wegen des VRAMs vorzuziehen, das Gehäuse ist sicher nicht besonders gut verarbeitet und über die CPU-Kühlung wird kein Wort verloren (nicht mal „Ultra Silent CPU Kühler steht da :ugly:).
Der einzige Vorteil ist, dass Windows 10 dabei ist, aber Du kannst einfach Windows 7 für 20€ auf eBay kaufen und dann kostenlos upgraden.

Meine Zusammenstellung ist die eindeutig bessere Wahl.

Bei gleichem Preis.... den Forum PC. Da wirst du auf lange Sicht mehr Spass dran haben. Spätestens wenn der erste Aufrüstgedanke kommt.

Das Gehäuse ist ein Cooltek K3, das Mainboard ist das Billigste vom billigen und lt. Homepage ist auch nur ein 8GB Modul verbaut. Der Kühler ist sicherlich Boxed oder ein ähnliches Modell und die Graka ist sicherlich so ein einfaches Referenzmodell. Das NT wird mit keinem Wort gewürdigt und bei deren sorgfältiger Auswahl wäre es mit viel Glück noch Holzklasse. Ich würde von der seltsamen Hardwareansammlung dringend abraten und die Zusammenstellung nehmen

Der zusammengestellte PC ist 1. günstiger oja^^und 2. schneller, zukunftssicherer und hat 100% hochwertigere Komponenten.

In Fertig-PCs sind meist ein schlechtes Mainboard, schlechtere bzw. schwächere Kühlung (auch oft nur Referenzkkühler der Grafikkarte verbaut) und qualitativ schlechte Netzteile verbaut. Da gibt es nichts zu grübeln Finger weg davon und den zusammengestellen PC nehmen, der ist klasse!

Die einzigen Fertig-PCs die halbwegs gehen sind die von PCGH, aber auch da kommt man mit selberbauen günstiger.

Alles klar, ich lasse mich nicht mehr von fertig Pc's in die irre führen!
Vielen dank für die große Hilfe!

Wenn die nicht mal schreiben, was für ein Netzteil drin ist, kann das nichts gutes sein.
Und das billige Mainboard wurde ja schon erwähnt.

Was ist denn daran das problem?
Auch wenn Pitterman es anscheinend schon erklärt hat, was wäre denn eine alternative, ich finde da nichts was sich irgendwie ausbremst?

Nein weil er sich ja über deine wahl des mainboards beschwerte, wollte ich wissen was ihm daran denn nicht passt weil ich daran keinen fehler finde

An dem MB ist ja auch nichts falsch.
Er beschwerte sich vermutl., weil der Z-Chipsatz hauptsächlich fürs übertakten interessant ist, was mit dieser CPU aber nicht möglich ist. Mit einem Z-Board kann man aber auch schnelleren RAM nutzen und den Boost-Takt der CPU festsetzen.
Das Z87 Expert bietet für den Preis eine sehr gute Ausstattung, was günstigere H97- und B85-Boards nicht bieten.

Ich verstehe den Unsinn mit den unterschiedlichen Chipsätzen sowieso nicht.
Ist doch völlig :wayne: welchen Chipsatz das board hat, wichtig ist die Ausstattung. Die muss passen.

Zurück