• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung für Fertig-PC von HP

AlanWatts71

Schraubenverwechsler(in)
Bewertung für Fertig-PC von HP

Hey zusammen,

ein Kollege braucht einen neuen PC und es soll ein Fertig-PC werden, weiß der Geier wieso. Meine Überzeugungsarbeit ist gescheitert und ich hab auch keine Lust mehr auf weitere Diskussionen mit dem Herren.

Er schickt mir Links zu Angeboten um die Leistung von PC XY zu bewerten und bisher waren nur FX-Bulldozer CPUs vorhanden, die ich dezent als wenig brauchbar und nicht zukunftssicher weg-argumentieren konnte. Wenigstens hier scheint er auf mich zu hören. Er bezweckt mit dem PC u.a. zu zocken, wobei er generell wenig Wert auf (ultra-)hohe Grafikeinstellungen legt, sondern stattdessen auf wenig anspruchsvolle Spiele á la LoL, Overwatch, CS GO, Heroes of the Storm setzt.
Gestern Abend bekam ich einen Link mit einem Pentium G4560 und einer gtx 1050, die auf mich vielversprechend wirkte. Siehe hier → HP Pavilion 570-p563ng bei notebooksbilliger.de

Obwohl er einen Fertig-PC will, würde ich gerne wissen wollen ob man theorethisch in diesem Tower andere Komponente einbauen könnte. Der Tower wirkt doch sehr klein. Da ich mich zusätzlich mit Fertig PCs aus dem Hause HP nicht auskenne würde ich wissen wollen ob man beispielsweise später ein neues Netzteil oder eine potentere Graka einbauen kann. Er will zwar nichts davon hören aber er wird mir noch danken.
Was mich aber stutzig stimmt ist das Netzteil, welches mit 180w angegeben wird. Bei allem Respekt für Effizienz aus dem Hause Intel und Geforce, das wirkt doch verdammt wenig, gerade fürs Zocken oder nicht?

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertung für Fertig-PC von HP

Sollte von innen in etwa so aussehen, d.h. eine längere Grafikkarte kann nicht nachgerüstet werden.

298281_2235_draft_large.jpg

Netzteilleistung reicht für die Komponenten aus.

Du hast es ja selbst schon festgestellt: Fertig PC's in dieser Preisklasse sind Müll, weil der Hersteller sich seine 100-200€ für Zusammenbau/Vertrieb/Service trotzdem nimmt und dann siehst ja was für die Komponenten noch übrig bleibt.

Wenn es eine 1050 ti wäre könnte man sich die Sache noch irgendwie schön reden, aber ganz ehrlich: das Teil ist zum zocken absolut ungeeignet.

Ein aktuelles Samsung Galaxy S8 bekommt man ab 550€ (also zum selben Preis) und das hat wahrscheinlich mehr Spieleleistung als dieser PC!

Ich wusste gar nicht das auf einem Smartphone Ghost Recon: Wildlands läuft.
Budget Gaming PC Build with Intel G4560 & GTX 1050 for $443 | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Das NT ist auch völlig ausreichend, oder glaubst du HP könnte es sich leisten einen PC zu verkaufen wo es da Probleme gibt.

Wo ich aber zustimme ist, dass diese System furchbar sind wenn man aufrüsten will.
Hier würde ich eher bei Boutique-Builder vorbeischaun ob die etwas im Angebot haben, damit man normale Einzelhandel-Hardware hat die nicht durch irgendein Hersteller-BIOS oder sonst was limitiert werden.

Was ich z.B. gefunden habe:
PC-System günstig mit AMD Athlon X4 950 - PC CSL Sprint 5037 (Quad) - CSL-Computer-Shop
Hat zwar keine SSD verbaut aber dafür eine GTX 1050Ti.
Außerdem ist die CPU zwar ein Athlon 950 aber das könnte sich auf lange Sicht sogar bezahlt machen, denn das heißt ihr habt eine AM-4 Plattform auf der auch Ryzen laufen.
Ihr könntet also in Zukunft - vieleicht wen Ryzen 2 erschienen ist - auf z.B. einen Ryzen 2600 aufrüsten...
Gleiches gilt für die Grafikkarte - wobei hier das NT dann wohl auch fällig wird.
Aber wie gesagt, alles wesentlich einfacher als bei einem OEM-Hersteller wie HP o.ä.

Das mit dem Smartphone war nicht ernst gemeint! ;-)

500€ sind halt nicht gerade wenig Geld, um es unbedacht aus dem Fenster zu werfen. Man bekommt dafür nur einen PC, auf dem aktuelle Spiele auf niedrigen bis mittleren Einstellungen gerade so noch laufen. Angenommen nächstes Jahr kommt ein Spiel, was deinen Kumpel interesiert, dann schaut er vielleicht in die Röhre weil es gar nicht läuft und ärgert sich damals nicht noch ein paar Euro drauf gelegt zu haben. Naja, kann man nix machen. Du musst nur verhindern, dass es dann in einem Jahr heißt "was hast du mir für einen sch*** PC empfohlen, läuft ja nix mehr drauf"

Das ist der kleinste Chipsatz. Der ist praktisch nur für APUs interessant.
Aufrüsten kannst du da auch knicken.

Nimm den HP.
Der hat wenigstens eine SSD fürs Betriebssystem eingebaut.

Nachrüsten wird schwierig.
Das Netzteil wird gehen, die Grafikkarte nur in Kurzbauweise.

Kommt aufs Board an. Der A320 kann aber glaube ich kein OC, oder? Aber ich versteh dich: einen 8-Kerner wird man dort nicht betreiben können und das Upgrade vom Athlon X4 auf z.B.: einen Ryzen 1200 oder 1400 bringt dann auch nicht so extrem viel.

Nachrüsten wird schwierig.
Das Netzteil wird gehen, die Grafikkarte nur in Kurzbauweise.

Du weißt nicht ob das Netzteil einen PCIe Stecker oder wenigstens genügend Molex für einen Adapter hat.

Kommt aufs Board an. Der A320 kann aber glaube ich kein OC, oder? Aber ich versteh dich: einen 8-Kerner wird man dort nicht betreiben können und das Upgrade vom Athlon X4 auf z.B.: einen Ryzen 1200 oder 1400 bringt dann auch nicht so extrem viel.

Übertakten kann man damit nicht.
Die Dinger sind echt nur für APUs gedacht. Klar wirst du auch einen 1600X einsetzen können, aber die magere Ausstattung an Spannungsversorgung sorgt am Ende dafür, dass der schon ab Werkstakt Probleme kriegt.
Unter B350 würde ich nichts von AMD kaufen.

Übertakten kann man damit nicht.
Die Dinger sind echt nur für APUs gedacht. Klar wirst du auch einen 1600X einsetzen können, aber die magere Ausstattung an Spannungsversorgung sorgt am Ende dafür, dass der schon ab Werkstakt Probleme kriegt.
Unter B350 würde ich nichts von AMD kaufen.

Das ist blödsinn. Hast du so eine Konfiguration auch nur einmal live gesehen.
Der 1600X hat überhaupt kein Problem auf diesen Boards. Der Boostet sogar ohne zu murren mit XFR.
Erst kürzlich wieder 4 solcher Systeme ausgeliefert.

Die A320 Boards sind letztendlich nichts anderes als H110 Boards bei Intel und da hatte man auch keine skrupel einen i7 zu betreiben.
Hört also auf mit diesen schwachsinningen Behauptungen die Spannungsversorgung würde damit nicht klar kommen. Diese Aussage ist komplett falsch.

Und zur SSD:
Festplatte auf zwei Partitionen formatieren.
Partition 1=240GB, Partition 2=Rest.
SSD nachrüsten.
Partition 1 auf SSD klonen, von der HDD löschen. Anwerfen. Läuft.

Vorweg: Vielen Dank für die Antworten!

Ist jetzt eventuell etwas zu viel verlangt aber ich hab die Angewohnheit meinem Kollegen parallel dazu immer einen Selbstbau-PC als Vergleichswert zu präsentieren, da ich noch immer nicht ganz aufgegeben hab. Wenn ich preislich, vielleicht sogar deutlich, unter 400€ bleiben würde und dennoch zukunftssichere Leistung bieten könnte, wäre das erfolgsversprechend. Ich hab ihm immer einen Ryzen empfohlen (ist auch bei mir drin. Für mehr Infos einfach auf meinen ersten Thread gehen) aber mit einem Athlon x4 950 könnte ich preislich nochmal was rausholen so dass er nur schwer ablehnen wird.

Den Athlon x4 950 hatte ich halt völlig vergessen. Wenn man später, ohne das Mainboard wechseln zu müssen, auf einen Ryzen 6-Kerner
wechseln kann ist das ein Argument, das auch er kaum ignorieren wird.

Wäre es möglich dass man mir für einen weiteren, letzten, Überzeugungsversuch einen PC zusammenstellt mit einem Amd Prozessor inklusive Mainboard für späteren Ryzen 6-Kerner-Upgrade, inklusive NT,HDD, 8gb RAM, sowie eine Graka mit Geforce und AMD-Varianten? In meinem PC werkelt eine alte Radeon HD 7850 2gb, von der er nicht so begeistert ist. Dass sie uralt ist, will er nicht wissen.

Entschuldigt wenn das nach viel Arbeit klingt. Wie immer: Habt Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist blödsinn. Hast du so eine Konfiguration auch nur einmal live gesehen.
Der 1600X hat überhaupt kein Problem auf diesen Boards. Der Boostet sogar ohne zu murren mit XFR.
Erst kürzlich wieder 4 solcher Systeme ausgeliefert.

Die A320 Boards sind letztendlich nichts anderes als H110 Boards bei Intel und da hatte man auch keine skrupel einen i7 zu betreiben.
Hört also auf mit diesen schwachsinningen Behauptungen die Spannungsversorgung würde damit nicht klar kommen. Diese Aussage ist komplett falsch.

Und du meinst also, dass es nie Probleme geben wird?
Kennst du das board, das dort verwendet wird?
Erzähl mir also keinen Unsinn. Wenn du später mal einen 6 oder 8 Kerner nutzen willst, kannst du solche Boards in die Mülltonne werfen.

Vorschlag:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 592 €

400 € ist unrealistisch.
Im Warenkorb könnte noch raus die SSD mit 89 € (nicht zu empfehlen) = dann 503 €
GraKa eine der Besten 1050ti unter den günstigsten = 144 €
8 GB 3200 Ram, die funzen (16 wären besser)
MB = MSI Mate, fast das Günstigste, dass es gibt = 77 €
Gehäuse = mit zwei 120mm Lüfter, Geschmackssache = 34 €

Radeon Karten = derzeit preislich nicht attraktiv im Sinne von P/L

WICHTIG: Der 500€ PC von HP ist wohl für 430€ im Sale mit einem Code, wie er mir mitteilte. Der machts mir echt nicht einfach.

Erkläre ihm einfach, dass der PC nicht aufrüstbar ist.
Er kriegt den so, wie er ist und wenn der für irgendein Spiel zu langsam ist, das er spielen will, kann er ihn auf die Mülltonne werfen.

Er bezweckt mit dem PC u.a. zu zocken, wobei er generell wenig Wert auf (ultra-)hohe Grafikeinstellungen legt, sondern stattdessen auf wenig anspruchsvolle Spiele á la LoL, Overwatch, CS GO, Heroes of the Storm setzt.
Wie "ernsthaft" spielt er denn CS GO? Wenn er regelmäßig MM spielt ist der X4 950 nicht zu empfehlen. CS GO braucht leider IPC, also Ryzen oder Intel. Glaub mir, ich spiele das Spiel seit Release und habe in meinem Zweitrechner einen A10-7850K, dessen CPU Einheit ist quasi der X4 950. Auf 720p mit minimalen Einstellungen läuft das Spiel dann für mich spielbar (~100 FPS), natürlich im CPU Limit. Spaß macht das nicht unbedingt. Wenn er CS nicht so oft spielt ist das aber nicht so wichtig.

Zurück zum Thema: Einen neuen Gaming PC kann man nicht für unter 500€ zusammenstellen. Das ist einfach so, es kommt immer der Punkt, an dem ein Gebrauchtkauf die deutlich bessere Alternative ist. Er kann also den HP nehmen, der für 430€ schon etwas bietet aber in 2-3 Jahren eben komplett auf den Müll geht. Oder er gibt etwas mehr aus und holt sich einen hochwertigen, modular aufrüstbaren PC der ihn am Ende des Tages weniger kosten und mehr Leistung geben wird. Bei der Zusammenstellung gibt es viele Optionen, hier sind ja schon einige drin. Ich würde es so machen:

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11267-00-20G)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~530€

+240GB SSD
+Ryzen CPU bietet gute IPC, Multithreadleistung und Aufrüstbarkeit
+2400 MHz Ram statt 2133 MHz
+Grafikkarte mit 4GB Vram wird deutlich länger halten als die Karte mit 2GB. Eine 1050Ti für nochmal ~20€ mehr würde ein noch besseres PLV bieten.
+Mainboard mit B350 Chipsatz (Übertaktung + SpaWas) und vier Rambänken für einfaches Aufstocken des Rams
+Funktionales Gehäuse in das alles reinpasst, was er jemals verbauen können wird.
+Leises Indy Netzteil mit allen Schutzschaltungen das auch stärkere CPUs und GPUs befeuern kann
+Einen schönen Nachmittag beim Zusammenschrauben

Drunter würde ich neu einfach nicht gehen. Er kann sich überlegen, was ihm wichtiger ist, wenn er die Fertigmöhre haben will kann er das auch machen, wird ihn auf lange Sicht aber mehr kosten.

Viele Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück