Entscheidung zwischen 120Hz oder besserem Panel...

skuttner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich brauche einen neuen monitor und jetzt stellt sich mir die frage:

Soll ich eher einen 120Hz-monitor oder einen Monitor mit besserem panel (IPS zum beispiel) nehmen???

Einsatzgebiete sind hauptsächlich Spiele (im Herbst allen voran BF3) und Filme/Serien/Videos, sowie normale PC-Arbeit (surfen, etc.)

Jetzt will ich für genannte kommende Spiele natürlich den optimalen Monitor haben, aber die Frage ist für mich jetzt ob sich 120Hz in einem Maße lohnt, dass die potentiell schlechtere Bildqualität ausgleicht (wobei ich noch nie einen IPS-Monitor hatte)...oder ob ein anderes Panel mit besserem Bild und vll etwas eingeschränkterem Spieleerlebnis (wobei ich noch nie mit 120Hz gespielt hab und deswegen das nicht beurteilen kann) nicht doch der im Ganzen gesehen bessere Monitor für mich ist?!

Klar gibt es im Moment nicht den perfekten Monitor, aber vll könnt ihr mich in die richtige Richtung bringen, wie gesagt ist mein Fokus auf der kommenden Spiele-Perle :D

also ist deiner ansicht nach der unterschied zwischen einem 60Hz und einem 120Hz in spielen eher gering? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
also ist deiner ansicht nach der unterschied zwischen einem 60Hz und einem 120Hz in spielen eher gering? :huh:

Der Unterschied ist in Spielen nicht so sehr ausgeprägt wie z.B. am Desktop.
Denn die meisten aktuellen Games laufen bei vollen Details in Full-HD nicht mit mehr als 60FPS - Für Profi-Gamer in CSS gilt das natürlich nicht ;)

Aber allein wenn man ein Fenster am Desktop verschiebt und es ruckelt nicht - das fühlt sich einfach flüssiger an.

Ist das IPS Panel nicht zu langsam zum gamen oder reichen die reaktionszeiten ?

Reicht völlig. Natürlich hat nicht jedes IPS-Panel die gleiche Reaktionszeit. Aber das dürfte ja wohl klar sein. Beim IPS gilt das gleiche wie bei allen anderen Panels. Je niedriger die Reaktionszeit, umso besser für uns Spieler. ;)

Eine Weiterentwicklung von IPS ist S-IPS (Super IPS). Bei diesem Panel wurden Kontrast, Farben, Blickwinkel und Reaktionszeit weiter verbessert. Das hat natürlich aber auch seinen Preis! Ein sehr guter Monitor mit S-IPS wäre z.B. dieser hier:
HP LP2475w, 24" (KD911A4) | Geizhals.at Deutschland

oder dieser:
HP ZR24w, 24" (VM633AT) | Geizhals.at Deutschland

was haltet ihr von der idee 2 monitore zu holen:
einen dell u2311h (gibts ja schon um die 200€)
und dann kann ich ja erstmal abwarten was bis bf3 noch so passiert, hoffentlich kommen bis dahin noch so einige aussagekräftige tests raus und die preise könnten auch fallen...
im budget wäre ja nach dem kauf des u2311h defenitiv noch so ein monitor wie zum beispiel der acer hs244hq (nur als beispiel), beide monitore zusammen kommen auf den selben preis wie EIN samsung s27a950d.

irgendwie scheint mir das die bessere entscheidung zu sein, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von der idee 2 monitore zu holen:
einen dell u2311h (gibts ja schon um die 200€)
und dann kann ich ja erstmal abwarten was bis bf3 noch so passiert, hoffentlich kommen bis dahin noch so einige aussagekräftige tests raus und die preise könnten auch fallen...
im budget wäre ja nach dem kauf des u2311h defenitiv noch so ein monitor wie zum beispiel der acer hs244hq (nur als beispiel), beide monitore zusammen kommen auf den selben preis wie EIN samsung s27a950d.

irgendwie scheint mir das die bessere entscheidung zu sein, was meint ihr?

IPS > All :)

Ehrlich, die knackigen Farben sind der Wahnsinn.

WARUM IST ES SO SCHWER...sich zu entscheiden :(:(:( :schief:

ich bin versucht mir einfach den dell u2711 zu holen, er hat MEHR als genug schnittstellen und scheint ja ziemlich gut zu sein...dann gibts bf3 zwar nicht in 120Hz, dafür aber in 1440p :wow:

reicht meine gtx580 gut aus für diese auflösung?

hat jemand den dell? hab von zu mattem bildschirm gelesen, der quasi das bild körnig macht...
und ich muss dazu sagen, dass mir "glossy" monitore eigentlich wirklich gut gefallen.

nach längerer recherche denke ich nicht, dass der dell in der jetzigen form in frage kommt, schade dass es kein glossy modell davon gibt (oder zumindest ein modell ohne diese krasse matte folie...)

der einzige 27" glossy IPS-monitor ist anscheinend das apple cinema display...ein bisschen teuer und soweit ich weiß nicht zum spielen geeignet, da noch langsamer als z.b der dell.

bleibt noch: entweder auf 24 zoll gehn und da nach ips ohne das selbe problem des dells suchen oder den samsung sa950 nehmen. hab ja heute im saturn den T27a950 gesehn und muss sagen, dass der wirklich sehr gut aussieht...leider lief nur ein bisschen werbung auf dem bildschirm.

oder was haltet ihr vom Hazro HZ27WC ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Hazro finde ich es bedenklich das er bei einem Preis von etwa 500€ nur eine Anschlussmöglichkeit bietet. Falls das für dich kein Problem darstellen sollte, sieht dieser Bildschirm für mich ganz vielversprechend aus.

Mfg

Soll ich eher einen 120Hz-monitor oder einen Monitor mit besserem panel (IPS zum beispiel) nehmen???

Einsatzgebiete sind hauptsächlich Spiele (im Herbst allen voran BF3) und Filme/Serien/Videos, sowie normale PC-Arbeit (surfen, etc.)

Jetzt will ich für genannte kommende Spiele natürlich den optimalen Monitor haben, aber die Frage ist für mich jetzt ob sich 120Hz in einem Maße lohnt, dass die potentiell schlechtere Bildqualität ausgleicht (wobei ich noch nie einen IPS-Monitor hatte)...

Frag dich einfach, ob dich bei deinen bisherigen Monitoren je die Blickwinkel oder die Farben gestört haben.
Wenn nicht, dann nimm TN. Reaktionsgeschwindigkeit kann man nicht zuviel haben und Geld auch nicht - TNs sind ein merkliches Stück schneller und deutlich billiger.

Reicht völlig. Natürlich hat nicht jedes IPS-Panel die gleiche Reaktionszeit. Aber das dürfte ja wohl klar sein. Beim IPS gilt das gleiche wie bei allen anderen Panels. Je niedriger die Reaktionszeit, umso besser für uns Spieler. ;)

Selbst die besten IPS liegen ein Stück über TN - und diese Zeiten schaffen sie auch nur, weil sie exzessiv Overdrive nutzen, was man dann auch sieht. Es kann sein, dass einem die Reaktionszeit von IPS genügt oder dass sie das kleinere Übel ist. Aber wirklich gut ist sie nie.

Eine Weiterentwicklung von IPS ist S-IPS (Super IPS). Bei diesem Panel wurden Kontrast, Farben, Blickwinkel und Reaktionszeit weiter verbessert. Das hat natürlich aber auch seinen Preis!

S-IPS macht seit Mitte des letzten Jahrzehnts geschätzt >80% des IPS-Marktes aus. Es ist zwar eine Verbesserung gegenüber älteren Techniken, aber die meisten Leute dürften mitlerweile von typischen S-IPS Monitoren als "IPS" ausgehen.
Davon abgesehen schwanken die Eigenschaften hinsichtlich Blickwinkel und insbesondere Kontrast innerhalb der Techniken sehr stark. (Reaktionszeiten leider nicht - siehe Link unten.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...4w6-erfahrungsbericht-zum-hp.html#post3264486

Kann man empfehlen. Aber nicht an jemanden, dem die statische Bildqualität von TN bislang reicht.

hat jemand den dell? hab von zu mattem bildschirm gelesen, der quasi das bild körnig macht...
und ich muss dazu sagen, dass mir "glossy" monitore eigentlich wirklich gut gefallen.

Ich kenne die aktuellen Dells nicht, aber die Beschwerde gab es auch schon, als ich 2005 meinen alten gekauft habe. Wenn sie seitdem nichts geändert haben, wäre der Effekt zumindest für micht erst bei <50 cm Entfernung erahnbar, was einem wohl egal sein kann.

der einzige 27" glossy IPS-monitor ist anscheinend das apple cinema display...ein bisschen teuer und soweit ich weiß nicht zum spielen geeignet, da noch langsamer als z.b der dell.

Apple verbaut afaik die gleichen aktuellen Panels, wie andere auch. Wenn du keinen starken Overdrive willst, sollte es keine großen Nachteile geben.
Schwerwiegender dürfte sein, dass man an den Cinema Displays afaik nichts einstellen kann. Physisch sowieso nicht (Neigung - das wars), aber auch die ganzen Helligkeits,... Optionen regelt Apple afaik via Software. Oder eben nicht, wenn man keinen Mac hat.

zu spät...hab jetzt einen schönen dell u2711 auf dem schreibtisch stehen...
aufgrund der widerrufsmöglichkeit hab ich ihn einfach mal bestellt und ich könnte nicht glücklicher sein mit dem monitor (hab ihn aber auch erst 2 tage...). hab absolut keine probleme mit dem lesen von schwarzer schrift auf weißem hintergrund, im gegenteil kann ich wegen der höheren auflösung sehr einfach zwei internetseite nebeneinander aufhaben :daumen:

ob ich mit dem dell genausogut spielen kann wie mit meinem alten tn kann ich jetzt noch nicht sagen, die erfahrung in battlefield bad company 2 sagt, dass der gelgentliche unverständliche tod eher am lag des servers liegt als am monitor.bei einer solo-runde in black ops zombies hab ich jedenfalls nix von irgendeinem inputlag gemerkt...

und ich mag doch eher das matte display des dells, glossy sieht im mediamarkt vll gut aus, aber nach ein bisschen überlegung fahr ich mit dem matten display doch etwas besser :)

Zurück