Entscheidung UHD vs. WQHD

Vielen Dank für den Hinweis. Scheidet bei mir leider aus, meine Grafikkarte ist zu alt dafür, ich habe noch eine GTX 670 und einen Dual-Core Intel. Ja, der PC ist so alt wie der alte Monitor. :ugly:

Falls sich jemand fragt, wie man mit sowas spielen kann, das waren jahrelang nur Flash-Spiele.
 
Ich habe einen 27" Bildschirm in WQHD mit 144 Hz und bin damit überwiedgend zufrieden. Um von der Couch einen Film zu sehen oder für das eine oder andere Spiel wäre natürlich ein 32" Monitor auch nicht schlecht.

Ich plane momentan noch einen weiteren Bildschirm mit 32" UHD und 60 Hz zu kaufen. Allzu teuer sind diese nicht. Monitore mit UHD und mehr als 60 Hz würden weder meine Grafikkarte noch mein Geldbeutel verkraften. Ich werde mir dann noch zwei Monitorständer zulegen, damit ich mir je nach Bedarf den passenden Monitor vor die Nase setzen kann.

Meine Grafikkarte ist nicht schneller als deine und einige Spiele laufen bei mir in WQHD mit deutlich über 60 fps. Deine Dual Core CPU dürfte da eher ein Flaschenhals sein.
 
Kannst ja stufenweise aufrüsten, zuerst den Monitor, dann nach und nach den PC. So habe ich es auch gemacht.

Ich habe jahrelang bis 2017 auf einem 19 Zoll 60 Hz 1280x1024 LCD Monitor gespielt und selbst das reicht vollkommen aus für ältere Titel. Dann auf Full HD 144 Hz umgestiegen, was für competitive Spiele mehr als gut genug ist.

Im letzten Jahr gönnte ich mir mal dann ein erneuten Monitorumstieg, weil mir eine bessere Farbwiedergabe wichtig war, IPS sieht nun mal verdammt gut aus im Vergleich zu TN. Dann ist es aber ein WQHD 144 Hz IPS Modell geworden.

Du hast also immer eine Verbesserung beim Monitortausch selbst wenn du alte Harware belässt, sei es bei besserer Farbdarstellung oder flüssiger Wiedergabe, da würde ich den LFC, Low Frame Compensation was die meisten neuen Monitore besitzen nicht mehr missen, selbst wenn du unter die variable Refreshrate-Grenze kommst, gibt der Monitor die Frames mit zweifacher Geschwindigkeit wieder, was Tearing gut beseitigt und reduziert..

Ich würde allerdings WQHD auch als den heutigen Sweetspot bezeichnen, was am meisten Sinn macht wenn man eine best mögliche grafische Darstellung mit ausreichend FPS (wobei ja jeder selbst entscheidet, wie ausreichend sie sind) möchte sowie eine hohe Auflösung mit hoher Aktualisierungsrate.

Natürlich lassen sich Titel auch in UHD spielen, selbst mit älteren Karten. Dann sind es aber Titel die nicht viel Ressourcen brauchen, League of Legens kann man ich vermute auch auf einer GTX 960/970 noch in UHD flüssig genug spielen.
Bei Titeln wie RDR2, FC, Bf, Cyberpunk etc wirds dann aber Schluss, bei RDR2 z.B. reicht z.B. eine 960 nicht mal um konstant über 30 FPS auf low-mid in Full HD zu liefern.

Was die Verbesserung mit einem schärferen Bild bei UHD angeht, kannst du bei WQHD von beiden Herstellern die bereitgestellten Filter nutzen, wenn du dir irgendwann eine neue Grafikkarte zulegst. Mit den Nvidia Freestyle Spielefiltern bei GeForce Experience oder AMD Image Sharpening kannst du das dargestellte Bild auf WQHD spürbar zusätzlich verbessern (was natürlich für UHD genauso gilt), da ist rein dafür ein UHD Monitor imo nicht mehr unbedingt nötig.

WQHD bietet dir also, vorausgesetzt du hast eine eintsprechend starkes System das aber viel günstiger als was du für UHD mit denselben Ultra-Hoch Einstellungen bräuchtest, zur Zeit die beste mögliche visuelle Darstellung gepaart mit ausreichend hohen FPS um Tearing bei Bildwiedergabe zu beseitigen sowie die Bewegungen flüssig darzustellen. Ist aber meine persönliche Meinung dazu.
 
Darf ich hier bei all der theoretischen Überlegung noch mal ein paar ganz praktische einwerfen?

Wie groß ist der Schreibtisch?
Passt da ein 32" Monitor gut hin?
Wie groß ist der Sitzabstand?

Ich hätte bspw. keine Lust bei 32" und nur 60cm Sitzabstand immer meinen Kopf zu bewegen, anstatt nur die Augen ;)
 
Da ich eine generelle Neuanschaffung plane, stellt sich daher die Frage, ob ich bei WQHD bleiben oder auf UHD wechseln sollte?
Wie sind so die Erfahrungen bei Euch, lohnt sich der Tausch Auflösung vs. FPS und welche Spiele betrifft das bei Euch?
Ganz klar WHQD 144 HZ. 4k 144 HZ ist einfach noch unbezahlbar. Bzw die Gegenleistung ist zu gering.

Für Games wird 144 Hz immer besser geeignet sein. Klar ist 4k geil, aber kostet auch ordentlich Leistung in Games. Ich habe nun hier beides stehen einmal 4k 60 HZ und WHQD 144 HZ. In schnelleren Games bevorzuge ich klar das schnellere Panel.:) Alles ist einfach soviel flüssiger.

Von daher, ist die Entscheidung einfach. Und die Monitore kosten nicht die Welt. Bei WHQD würde ich allerdings nicht mehr wie 27 Zoll nehmen. Mit 300 - 400 Euro ist man schon dabei und hat alles was man benötigt. Es ist leider Quatsch mehr Geld in die Hand zu nehmen. Weil die Panel Lotterie auch bei teuren Monitoren vorhanden ist. Dann würde ich aber schauen das man ein brauchbaren IPS Monitor sich kommt. Außer man kann mit den Nachteilen von VA Panels leben, die werden ja auch immer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier bei all der theoretischen Überlegung noch mal ein paar ganz praktische einwerfen?

Wie groß ist der Schreibtisch?
Passt da ein 32" Monitor gut hin?
Wie groß ist der Sitzabstand?

Ich hätte bspw. keine Lust bei 32" und nur 60cm Sitzabstand immer meinen Kopf zu bewegen, anstatt nur die Augen ;)
Wie, gerade Eulen können doch den Kopf so gut drehen? :D

Also 32" würde größenmäßig hinpassen, ich hatte das schon mal mit ein paar Pappstreifen ausprobiert bzw. simuliert. Wie das Ganze mit Bewegtbildern aussieht, würde ich mir zuerst mal im Elektromarkt ansehen, wenn die wieder öffnen (also wohl so Ende März / Anfang April :ugly: ). Ganz ausschließen würde ich 27" jetzt nicht. 32" kam halt eher daher, dass mit UHD dieses Format jetzt nutzbar wäre, vorher schied das wegen der 60Hz-Begrenzung aus. Ansonsten würde sich die Pixeldichte zum bisherigen 27" WQHD ja verringern.
 
Ich habe hier einen 4k 60Hz und einen 1080p 120hz stehen.
Ja 120hz wirkt schon flüssiger da ich aber kaum noch Competive Spiele spiele ist mir das eigentlich wurst, mal ganz davon abgesehen das ich bei meinen 70cm Sitzabstand nicht mehr auf full hd zurück will das sieht so pixelig aus

Bissle OT: Aber falls jemand einen 27-32 zoll 120hz Oled kennt bitte ich um eine verlinkung. Habe bis jetzt keinen gefunden.
Oh btw. die Oled von LG haben rein Theoretisch nur 100hz wie ich letztens erfahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter 32" WQHD 144Hz+ Monitor kostet um die 400€, ein 32" UHD 120Hz kostet über 1000€.
Wenn dir allerding 60Hz reichen ist das was anderes.
Wobei sich das über die Nutzungsdauer relativiert.
Nehmen wir an, dass der Monitor wieder 8 Jahre halten wird.

1400 Euro durch 8 Jahre durch 12 Monate sind lächerliche 15 Euro pro Monat für einen 144hz 4K-Monitor.
Ich hab meinen ersten UHD-Monitor (60hz 700 Euro) nach 6 Jahren in Rente geschickt. Der 144hz-UHD-Monitor ist für 6 Jahre geplant. Mal schauen wie lange er durchhält.

Ich hab hier im Simrig noch 3x 30" Dell 2560x1600 aus 2007. Die haben damals pro Stück 1500 gekostet. D.h. heute wären das gerade mal 10 Euro pro Monat über die gesamte Nutzungsdauer. Und mit den Dingern sind heute immer noch nicht völliger Schrott, sondern noch benutzbar^^
 
Ich hab auch 32'' aufm Schreibtisch vor der Nase (60-70 cm) und merke nix davon, dass ich groß den Kopf bewege.
Man wird einfach voll reingesaugt :D

Bei Bildschirmgrößen gilt immer nur zu bedenken, man wird nie wieder kleiner kaufen :haha:
 
Warum UHD? Nimm UWQHD :D

Ansonsten, wenn du das Geld für die benötigte Grakapower immer am Start hast dann geh ganz klar auf UHD, sofern du einen Monitor findest der nen bisl mehr als 60Hz bietet. Weil ganz egal ob du mehr als 60FPS schaffst, die 100/120/144 Hz merkst du einfach, insbesondere mit Free/Adapt/G-Sync.
 
Also ich bin auch von FHD 60HZ erst auf 4K 60HZ hoch gegangen....
Vor 4 Jahren mit einer 1080TI

Und schon das war geil!
Ich kannte keine 144hz also hab ichs auch nicht vermisst.

Dann legte ich mir als 2. Monitor ein FHD 240hz monitor zu für competetive gaming.

Dann war ich im dilemma. Spiele wie far cry wusste ich fast nicht wo spielen xD
240HZ waren ultra smooth und vorallem kein input lag.
Aber iiiih pixelig!!

4K sah super aus. Aber äääh halt schon nicht so smooth!

Grundsätzlich spielte ich dann Triple AAA mit Controller am 4K Monitor

Und shooter mit Maus am 240HZ Monitor.

Letztes Jahr habe ich mir dann kompmett gegönnt. Und mir ein 144HZ 4K HDR Monitor gekauft.

Seit her bin ich das dilemma los...
(Höchstens noch die Frage ob Raytracing an oder aus xD)

Aber ich finde 4K einfach nice.

Und 60+ FPS genügen mir in den meisten Titeln.

Klar ein CS Spiele ich immer noch FHD mit 240Hz :)
 
Zurück