Entscheidundshilfe/Technikfrage für Sound

Orth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Entscheidundshilfe/Technikfrage für Sound

Tach, bräuchte mal Rat.
Hoffe mein Sound zu verbessern (jetzt Realtek ALC898 auf ASRock Z77 Extreme4).
Asus Xonar Phoebus fällt wohl wegen Platzmängels aus. PCI E 1 wird vom Kühler bedeckt.
PCI E 2 liegt zu weit unten am Netzteil, und an den Frontanschlüssen etc. Denke ich.
Jetzt die dumme Frage: kann man die Karte auch in ein PCI Slot stecken, und wenn ja, gibt es verluste?

Externe Auswahl wäre: Asus Xonar U5 oder U7, wer kennt den Unterschied/Vorteil
Creative Sound Blaster Omni

Nutze das Asus Echelon Headest

Bin für Tipps und Tricks dankbar.

AW: Entscheidundshilfe/Technikfrage für Sound

Was hast du denn für ein Board, und hast du außer dem Headset noch was anderes, was du dann anschließen willst? Denn das Headset kostet ja 50€, da wäre ich mir nicht sicher, ob sich eine extra Karte überhaupt lohnt... ^^

Es ist ein ASRock Z77 Extreme4, das Headest ist bestimmt nicht der Superhit...dachte ich versuch es mit kleinen Schritten und mit etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten. Bin eher noch etwas unbedarft.
Besseres Headset is ja gleich viel teurer.

Kauf dir lieber neue Kopfhörer. Da hast du definitiv mehr von. Wie sieht denn dein Budget aus?

Wenn es etwas wirklich zu empfehen gibt im Bereich von 100-150 Euro wäre es nicht abschreckend. Benötige mit Sicherheit beim "Sterben"(z.B BF) keine Hörer für 350 oder mehr.
Für nen Supertipp sind etwas mehr auch okay. Muß kein Headset sein, würde Micro auch einzelnd nehmen. ( Wird z. Z. selten gebraucht)

Etwas Lesestoff http://extreme.pcgameshardware.de/s...-pc-audio-einfuehrung-kaufberatung-links.html
So ab 150€ fangen die "Guten" KH´s an die dann eine deutliche steigerung im bereich Sound und materialqualität haben :D
Interesant wäre noch zu wissen ob du damit:
Musik hörst und wenn ja Welche?
Allein im raum bist oder viele Nebengeräusche hast?
Was du bevorzugst? (Spaßig, Viel Bass, Neutral)

Wenn Musik, dann Metal. Ist aber zweitrangig.
Nebengeräusche gibt es etwas, PC steht halt im Wohnzimmer.(Fernseher,Frau telefoniert) Hält sich aber in Grenzen.
Gezockt werden überwiegend Shooter.
Satter Sound ist schon schön.

Werd gleich mal den Audio Guide lesen.

Gut, morgen mal Beyerdynamic testen, hab nen Laden gefunden wo einige da sind.(DT 770/990) 150Euro
Bleibt trotzdem noch die Frage zur Soka: Xonar U5/U7, wo ist bitte der Unterschied?

Und dann noch die dumme Frage von oben!

Zu der internen wenn es eine PCI-Express ist dann kannst du sie in jeden PCI-E 1x/4x/16x stecken aber NICHT in einen (nur) PCI
Zu Sokas Allgemein ich würde erst mal mehr in einen guten KH investieren da dieser den Großteil der Veränderung macht.
die soka macht es meist "besser" als der onboard chip aber es kommt auch darauf an was man hört (bei grottigen mp3´s ist kein bis kaum ein unterschied)
Hab selbst einen DT 770 an einem Fiio E10k :daumen: und ja man merkt vor allem bei flac´s einen unterschied was Dynamik betrifft im gegensatz zum onboard.
zu xonar u5 vs. u7 hab sie selbst nicht gehöhrt aber der u5 dürfte etwas schwächer sein ob man den Untersched im direkten vergleich höhrt :ka: weiß ich nicht.
Es kommt halt immer auch auf das Ausgansmaterial an.

Habe die Phoebus auch im untersten "großen" Slot, der läuft als PCI-Express 1x.

Ansonsten haben meine Vorredner recht: Lieber erst mal einen vernünftigen Kopfhörer und dann ggf. Soundkarte später.

Bei deinem Setting würde ich einen geschlossenen Kopfhörer empfehlen.

Schande auf mein Haupt! Hätte es aber eigentlich auch besser wissen sollen; die Geschichte mit dem "wer billig/"günstig" kauft usw. Habe mir heut Beyerdynamic DT770 Pro zugelegt.
1. Test, Anlage mit geliebter CD: Asus Echelon...........eigentlich okay
DT770.............ach neeeee
2.Test,Guitarre übers Effektgerät: Sony irgendwas......klingt wohl so weil ich schlecht spiele
DT770........klingt krass gut, ändert leider nix amTalent
3.Test, PC MW3: Asus Echelon.........(bin jetzt schon nicht mehr ganz subjektiv)...geht doch
DT770............und jetzt weiß ich, anderen haben auch so was feines und killen mich deshalb ständig. Die hören mich. :lol:

Vielen Dank für´s Wachrütteln und die guten Tipps,

...mal schaun was vielleicht noch geht. ;)

Zurück