Enermax Platimax 500W?

ollivetti

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu den Netzteil-Profis hier. Ich will mir heute ein neues Netzteil kaufen, da mein altes bequiet 600w PCGH-Edition(genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr im Kopf, ist aber das erste PCGH-Netzteil gewesen) mir Sorgen macht.
Sobald ich den Rechner bewege bzw. an das Netzkabel komme, was durchaus öfter vorkommt (Staubsaugen z.B.) britzel und/oder der PC dann aus geht.

Da ich heute Abend sowieso in Arlt muss, habe ich geschaut, was die vorrätig haben und habe mich für das o.g. entschieden, da es in der Netzteilliste als gut betitetl wird. Jetzt habe ich aber auch des öfteren gelesen, dass es "Elektro-Schrott" sei und bin verunsichert, auch wegen der scheinbar schlechten SCP.

Meine Fragen nun.

1. Ist es wirklich so schlecht oder kann man damit gut leben und ist sicher mit den eingebauten Schutzschaltungen?
2. Mache ich mir bezüglich meines alten NTs evtl. sogar umsonst Gedanken und das läuft noch sicher?

Danke euch schonmal für die Unterstützung.

Grüße

ollivetti

Also "britzel" sollte im PC auf jeden Fall nichts machen, sind alle Kabel richtig angeschlossen?

Das Platimax wird schlechter gemacht als es eigentlich ist, der Fall im Forum war wohl ein Einzelfall aufgrund eines Defekts.

Also es britzelt sobald ich an das Kabel komme und es scheint auch relativ locker zu sitzen. Ich vermute, dass evt. der Anschluss des Netzkabels mittlerweile abgenutzt ist. Es hat leider schon 3 Umzüge auf sich und auch öfteres umstellen.

Ein anderes Kabel brachte auch keine Besserung. Habe ich schon ausprobiert. Es hört sich auch eher in Richtung Stromkasten das Britzeln und nicht im PC selber. Sondern am Anschluss des Kabels bis hin zum Stromkasten.

Ich weiß, das ist jetzt schlecht erklärt, aber besser kriege ich es grad nciht hin. ^^

Dann sprühen do kleine Funken, hatte ich mit nem alten Kabel auch, aber das wird wohl kein Problem sein, kannst ja mal ein Foto von den Kabeln und der Buchse machen. Viel wichtiger ist die Technik deines Gerätes, also genaues Modell und Foto vom Netzteilaufkleber bitte.
Das Platimax ist ziemlich überteuert, zumal ein P10 550Watt besser ist, mit anderer Railaufteilung.

guck dir mal die Preisentwicklung an. Das Platimax befindet sich gerade im freien Fall.
Sicher nicht weils so gut ist. ;)

G550-PCGH ist ein bisschen lauter und hat nur 2 Rails, aber sonst ist es top.
Das Platimax ist extrem abgefallen, wusste ich nicht, aber auch nicht grundlos, denke ich. Da ist das Seasonic vertrauenswürdiger.

Also im moment hab ich das bequiet e7 600w pcgg- edition.
Und ich habe gestern geschaut welches beim arlt in ludwigsburg vorraetig ist. Das p10 leider nicht. :/
Ich denke halt, dass durch das britzeln und der darausschliessende absturz der HW nicht gut tut. Will mich wieder trauen meine fuesse gefahrlos auszustrecken. ^^

Das E9 ist aber technisch ein Neandertaler gegen P10 und G550, würde ich nicht mehr kaufen (wollen).
E7 ist auch schon alt, bestell einfach eins im Intetnet.

Also im moment hab ich das bequiet e7 600w pcgg- edition.
Und ich habe gestern geschaut welches beim arlt in ludwigsburg vorraetig ist. Das p10 leider nicht. :/
Ich denke halt, dass durch das britzeln und der darausschliessende absturz der HW nicht gut tut. Will mich wieder trauen meine fuesse gefahrlos auszustrecken. ^^

Dann guck mal ob sie eines dieser NTs vorrätig haben ;)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zuletzt bearbeitet:
Werde das ganze nun doch nochmal genau gegenchecken ggf. Nen neues kaltgeraetekabel und bei bedarf das p10 dann bestellen. Danke euch fuer die ganzen tipps. :)

Gruesse

Ollivetti

Extem dringend ist es nicht, aber du solltest schon diesen Sommer mal das alte Netzteil wechseln, dann ist deine Hardware sicher :daumen:

Also es britzelt sobald ich an das Kabel komme und es scheint auch relativ locker zu sitzen. Ich vermute, dass evt. der Anschluss des Netzkabels mittlerweile abgenutzt ist. Es hat leider schon 3 Umzüge auf sich und auch öfteres umstellen.

Es kann sein das da halt der Anschluss sich gelockert hat :( wen ndu noch Garantie hast kannst du mal versuchen dich an denn Support zu wenden.

Ein Techniker kan ndas auch reparieren, aber alleine solltest du da nicht dran rumfummeln und ob es sich lohnt da einen Techniker 30-50€ für eine Reparatur in die hand zuz drücken.

zum Platimax für um die unter 100€ ist das gar nicht so schlecht, aber ich würde da auch eher zum Seasonic in der PCGH edition greifen.

Das P10 kostet halt nee stange mehr

Ich habe es mir nun nochmal genauer angeschaut. Es scheint als ob es nur auftritt, wenn der Powerknopf am NT der Knackpunkt war. Hatte die letzten Tage im Eifer des Gefechts beim Ab- und Anstöpseln diesen nicht ausgemacht. (RAM mehrfach getauscht) Und da trat es auf. Vorhin brav mit ausgeschaltetem NT gemacht und nix.

Kabel sitzt nun wieder bomben fest und ein normal rütteln macht nix. ;) Werde nun erstmal nicht das P10 kaufen und noch ein wenig sparen. :) Es sei denn ihr könnt mir einen guten Grund liefern es doch zu tun. ^^

demnächst das olle E7 zu tauschen ist keine schlechte idee, halt sobald du kohle in die hand nehmen kannst die E10 sind übrigens in anlauf

Zurück