Enermax Platimax 1000w Spulenfiepen

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community,

ich habe nun ein zweites Netzteil der o.g. Reihe und das Spulenfiepen tritt trotzdem auf, insbesondere bei DirectX 9 Last. Das Spulenfiepen scheint sich bis zum anderen Ende des Kabels vom Netzteils (also an den Komponenten) zu "bewegen". Sprich, wenn ich mein Ohr ans Netzteil halte, höre ich ein Spulenfiepen, wenn ich es beispielsweise an meiner Grafikkarte halte, da wo die 2 x 6 Pin Stromstecker sind, höre ich ebenfalls ein Spulenfiepen. Es ist aber nicht die Grafikkarte, es kommt nämlich vom 6 pin anschluss vom Netzteil.

Wie gesagt, es ist schon mein zweites Enermax Platimax 1000w. Woran liegt es? In diversen Tests im Internet ist nichts von einem Spulenfiepen zu lesen. Liegt es eventuell an der 1000w Special Edition, die eine massive 12 V singlerail nutzt?

Alle anderen Netzteile benutzen eine Multirail. Bringt es was, 40 € mehr draufzuzahlen für ein 1200w Netzteil der gleichen Reihe? (4 Way Sli GTX 680)

Gruß aznsteil

Deiner Hardware.
Versuch es mal mit AMD Karten, die sind meist nicht so schlimm wie die nV Karten...

Mit einem anderen Netzteil kann es besser sein, muss es aber nicht.

@Threshold
Ob ein vergleichbares Seasonic Netzteil besser wäre, ist nicht bekannt. Das müsste der Threadersteller ausprobieren. Ich möchte hier gar keine Prognose abgeben, außer dass die Grafikkarten wahrscheinlich die Ursache für die Geräusche sind...

@Threshold
Ob ein vergleichbares Seasonic Netzteil besser wäre, ist nicht bekannt. Das müsste der Threadersteller ausprobieren. Ich möchte hier gar keine Prognose abgeben, außer dass die Grafikkarten wahrscheinlich die Ursache für die Geräusche sind...

Ich weiß es auch nicht deshalb auch mein "Versuch es doch mal mit Seasonic" und nicht "mit Seasonic ist es weg".
Ob es mit einem anderen Netzteil weg ist kann ich nicht vorhersagen. Aber das es mit dem zweiten Enermax nicht besser ist würde ich jetzt mal einen anderen Hersteller nehmen. Seasonic bietet sich an. Andere natürlich auch.

Bei Spulenfiepen fiepen, wie der Name schon sagt, die Spulen und ganz bestimmt nicht die Kabel. Also wenn du das Fiepen bei der Grafikkarte hörst, dann sind es auch deren Wandler.
Das Netzteil wiederum kann vor allem im Idle Spuelenfiepen von sich geben, das Problem haben viele Netzteile. Erst ab einer gewissen Auslastung hört das dann wieder auf.

Du musst aber natürlich erst einmal ausschließen was nun fiept und was nicht. Da ich im Netz zumindest keine ähnlichen Erfahrungen mit dem Netzteil finde gehe ich davon aus, dass es eher an der Grafikkarten liegt. Diese sollten dann aber wie gesagt nur unter Last fiepen und das ähnelt dann mehr einem zirpen als einem Pfeifton. Wenn du im Idle auch Geräusche hörst und diese vom Netzteil kommen, dann liegt es wohl an der Auslastung. Ein Seasonic könnte hier dann Abhilfe schaffen, aber garantiert ist das auch nicht.

Versuch es mal mit AMD Karten, die sind meist nicht so schlimm wie die nV Karten...
So ziemlich jede aktuelle High End Karte gibt Geräusche von sich und bei der aktuellen Generation sind die AMD Karten sogar deutlich lauter. Die 79xx Karten hören sich durchweg unter Last an wie ein 56k Modem, während es sich bei den GTX670/680 noch human anhört und auch seltener auftritt.

So ziemlich jede aktuelle High End Karte gibt Geräusche von sich und bei der aktuellen Generation sind die AMD Karten sogar deutlich lauter. Die 79xx Karten hören sich durchweg unter Last an wie ein 56k Modem, während es sich bei den GTX670/680 noch human anhört und auch seltener auftritt.
Erstens gibts auch 3rd Party Designs und zweitens hat das mit diesem Thema rein gar nichts zu tun, denn hier geht es um ein pfeifendes Netzteil. Und hier ist meine Beobachtung, dass nVidia Karten in diesem Punkt wesentlich schlimmer sind als AMD Karten. Da brauchst auch nicht versuchen irgendwas schön zu reden, das ist einfach so...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich kann euch versichern, das das Netzteil fiept, und nicht die Grafikkarte! Denn mit einem Be quiet netzteil fiept meine Hardware überhaupt nicht. Das Fiepen kommt vom Netzteil, und geht über die Kabel an die Komponente (am Anschluss der Komponente).

Demzufolge fiept der 8Pin CPU + 4 Pin CPU + 24 Pin Mainboard + Sata Strom Anschluss und diverse andere, unter anderem auch die 2x6Pin von der Grafikkarte. Es ist definitiv das Netzteil, bitte glaubt mir ;)

Bitte um weiteren Rat.

Gruß aznsteil

Erstens gibts auch 3rd Party Designs und zweitens hat das mit diesem Thema rein gar nichts zu tun, denn hier geht es um ein pfeifendes Netzteil. Und hier ist meine Beobachtung, dass nVidia Karten in diesem Punkt wesentlich schlimmer sind als AMD Karten. Da brauchst auch nicht versuchen irgendwas schön zu reden, das ist einfach so...
Und was soll jetzt der Hersteller der Grafikkarte mit dem Fiepen des Netzteils zu tun haben ? Das hat höchstens mit der TDP von Grafikkarte, Board, CPU und deren Powerstates zu tun. Nur weil du jetzt in deiner Konstellation mit Grafikkarte x mehr Probleme hast als mit Grafikkarte y kannst du das nicht einfach pauschalisieren. Im Endeffekt läuft es immer auf die geschaltete Last hinaus. Je nach Netzteil, Board, CPU und Grafikkarte und deren Powerstates entstehen gewisse Lastzustände die bestimmte Netzteile bzw. deren Elektronik zum singen bringen kann. Ist in der Elektrotechnik überall so und kann vermieden werden wenn man dauerhaft über oder unter einem gewissen Lastzustand bleibt oder andere Netzteile verwendet deren Bauteil - Anordnung, Qualität oder Bauweise abweicht.

Und wo ich was schöngeredet haben will weiß ich auch nicht, ich sitze in keinem Fanboy Lager und hatte in den letzten Monaten ne Menge Karten hier. Dass die 79xx Karten aktuell beinahe alle recht laut sind kannst du wohl nicht bestreiten. Und bis auf wenige Ausnahmen werden auch die Karten der Boardpartner alle beim selben Auftragsfertiger hergestellt und fiepen genauso. Eine 79xx ohne Nebengeräusche zu bekommen ist da schwerer als eine mit und das ist bei den GTX6xx gerade nicht ganz so schlimm wie es schon war.

Demzufolge fiept der 8Pin CPU + 4 Pin CPU + 24 Pin Mainboard + Sata Strom Anschluss und diverse andere, unter anderem auch die 2x6Pin von der Grafikkarte. Es ist definitiv das Netzteil, bitte glaubt mir
Also wie ein Kabel oder Stecker fiepen soll kann ich mir nicht erklären. Wie gesagt würde ich eher davon ausgehen, dass die Grafikkarte selbst fiept und wenn du am Stecker rumfummelst du eben das PCB etwas biegst und dadurch die Schwingungen weniger werden und das Fiepen geringer.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich kann euch versichern, das das Netzteil fiept, und nicht die Grafikkarte! Denn mit einem Be quiet netzteil fiept meine Hardware überhaupt nicht. Das Fiepen kommt vom Netzteil, und geht über die Kabel an die Komponente (am Anschluss der Komponente).

Demzufolge fiept der 8Pin CPU + 4 Pin CPU + 24 Pin Mainboard + Sata Strom Anschluss und diverse andere, unter anderem auch die 2x6Pin von der Grafikkarte. Es ist definitiv das Netzteil, bitte glaubt mir ;)

Bitte um weiteren Rat.

Gruß aznsteil

Wenn es mit dem BeQuiet nicht fiept wieso nimmst du dann keins?

Und was soll jetzt der Hersteller der Grafikkarte mit dem Fiepen des Netzteils zu tun haben?
Na, überleg mal, warum das so sein kann.
Kleiner Tip: Resonanzen, aufgrund der Art wie der Strom aufgenommen wird. Es ist ja nicht so, dass die Stromaufnahme linear ist, vielmehr ist das pulsierend, in diesen Tagen. Und da die GraKa Hersteller auch keine Elkos mehr verbauen sondern nur noch Solid Caps, die blöderweise gar keine Kapazität haben und so die Lastschwankungen der GPU ohne großartige Filterung ans Netzteil übergeben werden, kann das Netzteil hierbei zu einer erhöhten Geräuschemmision neigen.

Das hat höchstens mit der TDP von Grafikkarte, Board, CPU und deren Powerstates zu tun. Nur weil du jetzt in deiner Konstellation mit Grafikkarte x mehr Probleme hast als mit Grafikkarte y kannst du das nicht einfach pauschalisieren.
Doch, kann ich, weil ich das selbst mal getestet hab. Es ist einfach so, dass nVidia Grafikkarten eher Geräusche im Netzteil verursachen als AMD Karten.
Keine AMD Karte, die ich zur Hand hatte, war in der Lage ein Netzteil so stark zum pfeifen zu bringen als es eine GTX480, 570 oder 580 konnte.

Und wo ich was schöngeredet haben will weiß ich auch nicht, ich sitze in keinem Fanboy Lager und hatte in den letzten Monaten ne Menge Karten hier.
Und warum redest du dann die nVidia Karten schön, in einem Punkt, der gar nichts mit dem Thema zu tun hat?!

Dass die 79xx Karten aktuell beinahe alle recht laut sind kannst du wohl nicht bestreiten. Und bis auf wenige Ausnahmen werden auch die Karten der Boardpartner alle beim selben Auftragsfertiger hergestellt und fiepen genauso. Eine 79xx ohne Nebengeräusche zu bekommen ist da schwerer als eine mit und das ist bei den GTX6xx gerade nicht ganz so schlimm wie es schon war.
Schön und was bringt das jetzt, wenn die ach so leise GTX6xx das Netzteil zum singen bringt?! Eben, genau das ist der Punkt, um den es hier geht!

Also wie ein Kabel oder Stecker fiepen soll kann ich mir nicht erklären. Wie gesagt würde ich eher davon ausgehen, dass die Grafikkarte selbst fiept und wenn du am Stecker rumfummelst du eben das PCB etwas biegst und dadurch die Schwingungen weniger werden und das Fiepen geringer.
Nein, das Netzteil fiept, nicht die Grafikkarte, nicht der Stecker.

Und die Ursache für das fiepen ist die Grafikkarte.

Deine Kabel Fiepen :lol: mady my day

Ich vermute mal du hast dich etwas missverständlich ausgedrückt ;)

Das NT kann natürlich fiepen, die Ursache ist meist die Grafikkarte wie Stefan schon sagte.

Nein, das Netzteil fiept, nicht die Grafikkarte, nicht der Stecker.

Wenn es mit dem BQ nicht fiept dann schick denn Platenmax zurück und benutze das BQ

Und die Ursache für das fiepen ist die Grafikkarte.
Korrekt

wobei auch das Mainboard schuld sein kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch versichern, das das Netzteil fiept, und nicht die Grafikkarte!
Richtig, hab ich auch nicht bestritten. Nur angemerkt, dass die Grafikkarte(n) die Ursche dafür sein könnten und dass, nach meinen Beobachtungen, nVidia Grafikkarten das Netzteil eher zum fiepen bringen als AMD Karten.

Denn mit einem Be quiet netzteil fiept meine Hardware überhaupt nicht.
Wenns so ist, warum nutzt du dieses Netzteil denn nicht??

Das wäre doch eine Lösung für deine Geräusche - die andere wäre andere Grafikkarten mit einem anderen Chip zu verwenden.

Es ist definitiv das Netzteil, bitte glaubt mir ;)
Dem widerspreche ich auch nicht.

Aber wenn du es mal richtig fiepen hören willst, starte mal den 3Dmark 06...

Ich weiß nicht wie ich wirklich damit umgehen soll, ich lese das Spulenfiepen eigentlich ungefährlich ist. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, das ein Netzteil explodiert ist, nachdem es unter Last starkes Spulenfiepen von sich gegeben hat. Die Sicherung von der Wohnung ging raus und alles wurde schwarz. Anschließend war die komplette Hardware schrott, das Netzteil roch zudem verbrannt.

So ungefährlich scheint dieses Pfeifen also nicht zu sein, oder ist das ein komplett anderer Fall?

Gruß aznsteil

Das Spulenfiepen tritt gerne mal bei Teillast oder impulsartigen Stromänderungen auf, da hier die Felder in der Spule extrem stark schwanken. Das hat mit der Technik der Schaltregler zu tun. Je höher die mögliche Spitzensleistung des Netzteils ist, desto problematischer ist der Teil- bzw. Niedriglastbetrieb. Früher war das nicht so schwierig, da die Rechner selbst im Idle ziemlich viel Strom gezogen haben. Inzwischen sind die Energiesparmodi einfach zu effektiv geworden :D

Dem Spulenfiepen können die Hersteller eigentlich nur mit möglichst solide vergossenen Spulen entgegenwirken, was nicht ganz billig ist.

Keramikkondensatoren können bei stark schwankenden Spannungen übrigens auch "singen". Da ists der piezoelektrische Effekt, den man nur schwierig in den Griff bekommt (z.B. durch nachträgliches Vergießen der Platine, was aber wiederrum thermisch nicht so toll ist).

Bei Furmark pfeift meine GraKa z.B. gerne mal abhängig davon, wie viel vom "Donut" gerade sichtbar ist. Man sieht, dass sie sich dann in einem Teillastbereich bewegt, da ein zwei Sekunden später auch die GPU Temperatur geringfügig sinkt und dann wieder ansteigt, wenn sich der Donut weiter dreht und parallel das Spulenpfeifen leiser geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Toseman für diese Ausführung!

Ich sehe gerade, das die 1000w Edition, wie erwähnt eine 12V Singlerail mit 83 A nutzt. Die anderen Editionen, sowie andere Netzteile nutzen in der Regel nicht so viel, da sie auf Multirail setzen. Kann es sein, das dies der Grund ist, warum das Netzteil, sowie die "Kabel fiepen"? Ich bin mir sicher das ich mir das nicht einbilde :)
Unbenannt.PNG

Bitte nehmt Stellung

Gruß aznsteil

Kupfer fiept nicht, höchstens wenn du eine Membran daran angeschlossen hast:ugly:
Dabei ist es auch egal wieviel A maximal durch deine 12V Schiene fließen kann da das Fiepen bevorzugt bei niedriger Last auftritt und die 12V lane dann sowieso nicht groß beansprucht wird.

Zurück