Enermax EPM750AWT Platimax

Ja, wenn du viele Laufwerke angegeben hast, übertreibt unser PSU Calculator etwas. Denn wir rechnen hier mit dem Worst Case: Das System läuft auf maximaler Last und alle Laufwerke laufen gleichzeitig an.

Was Unsinn ist. Laufwerke benötigen 8 Watt. Festplatten haben eine Anlaufleistung von 30 Watt, aber nur beim Start des Rechners und weil da die Grafikkarte nicht belastet wird ist es egal.

Im endeffekt wollte ich auch nur wissen ob wer damit schon erfahrung hat mehr nicht und nicht ob das netzteil genügend watt hat...

Das Enermax Platimax ist nur ein aufgeblasenes Enermax 87+ nicht mehr. Dafür ist es zu teuer.

ich werde mir auch in dem nächsten 2 wochen das Enermax Platimax 750 watt holen.
da ich auf der suche nach einem sehr sehr leisen nt bin bin ich auf dieses gestoßen.
Enermax Platimax EPM750AWT im Test - Seite 3 | Review | Technic3D

und wenn die da schreiben das sie mit ihren methoden die lautstärkre nicht messen können weil es zu leise ist geht mir schon einer ab:ugly:

bei den be quiet hört man oft das sie unter last schon recht laut sind und da ich mir letzte woch 2 be quiet shadow wings 140mm gekauft habe und diese am selben tag zurück geschickt habe( zu laut), ist mir die lust auf be quiet eh vergangen.

ps. dafür das man ein gutes nt min. für 5-6 jahre verwenden kann kann man auch mal den ein oder anderen taler mehr ausgeben.

mfg der Sweegle

Zuletzt bearbeitet:
das steht da eig nicht.

Da steht nur, dass es schwierig ist, die Lautstärke genau zu messen, da die Lüftersteuereung temperaturabhängig arbeitet und das Netzteil somit in jedem Rechner aufgrund unterschiedlicher Temperaturen unterschiedlich laut ist

sie schreiben ja das es im normal gebrauch schwer ist ihn zu messen und da ist ja wohl fast jedes hochwertige nt leise.

ich meine ja weil da steht

Auch bei einer Überlast von 25 Prozent (963 Watt) war der Lüfter nicht wahrnehmbar.

mfg der Sweegle

Also das Modu87+ 500W oder auch 600W, welche ich hier hatte, waren alle wirklich fast unhörbar. Kein Luftgeräusch war bei der langsamen Drehzahl des Lüfters wahrnehmbar. Allerdings erzeugte das Lüfterlager oder etwas anderes am Lüfter ein wiederkehrendes klackerndes Geräusch, das störte mich eben. Ich meine die Modu87+ Lüfter drehen mit 330 U/min, während die Platimax-Lüfter mit 300 U/min laufen. Evtl. ist das Geräusch ja auch verschwunden...

Letztes Jahr habe mich daher für das Dark Power Pro P9 550W und gegen die Modu87+ entschieden. Das P9 ist auch "nur" fast unhörbar :D, weil der Lüfter etwas schneller als beim Modu87+ dreht. Wenn man etwas näher daran lauscht, hört man eben ein minimalstes Luftsäuseln, sehr konstant, ansonsten Lüfterlager und Elektronik ganz smooth und still.

Also die Perfektion gibt es (noch) nicht.

Kollege hat ein neues Seasonic semi-passiv. Surrt und fiept leicht beim Idlen, wenn der Lüfter aus ist. Nicht unbedingt in "Arbeitsposition" hörbar, aber ist eben vorhanden ;). Daher meine Wahl P9 550W.

Übrigens, die neue P10 wird laut Stefan von beQuiet doch keinen semipassiv Modus haben, obwohl es ja mal anders angekündigt war.

Na dann frag ich mich so langsam, was an den P10 so toll werden soll, wenn nur das 860er Platinum hat und nun auch noch der Semipassivmodus entfällt.

Nur die schönere Sleeves rechtfertigen dann keinen Aufpreis zur E9er Serie mehr...

Irgendeine Steigerung muss ja noch da sein...

Zurück