Enermax EPM750AWT Platimax

IronManHH

Kabelverknoter(in)
Hi,

will mir jetzt die Tage ein neues Netzteil für meinen Rechner kaufen und habe ein Enermax aus der Serie Platimax ausgesucht... da es recht neu ist wollte ich mal nachfragen ob es evtl schon einer hat und was für Erfahrungen er damit gemacht hat...

Würde mich über antworten freuen..

Greetz IronManHH

Ich habe auf der HP von BeQuiet ausgerechnet, wieviel Watt mein Rechner brauch und er sagte mir minimum 680Watt bei 92-99% Effizienz...

mein Sys...
AMD Phenom II X4 955 BE @3,6GHz
EVGA GeForce GTX570 HD 2,5GB RAM GPU Takt 780MHz
2x 4GB G.Skill Ripjaws 1333er
3x 1TB HDDs
4x 120mm Gehäuselüfter
DVD-Brenner

evtl kommt demnächst auch noch ne SSD mit rein

Diese ganzen NT-Rechner im Netz kannst du getrost vergessen.
Wie gesagt. Für dein System reicht ein gutes NT mit um die 550W locker aus.
Muss es denn unbedingt Platinum sein? sonst schau dir mal das be quiet! Straight Power E9 CM 580W an. das hat 80+ Gold.
Und wenn Platinum unbedingt sein muss, dann eher das von Enermax mit 600W. Da hast du dann auch noch genügend Reserven für OC.

Die Wattrechner sind alle Müll.
Für jedes System mit single Gpu sind 500-600 mehr als ausreichend.
Ich hab nen Q6600 mit 2x GTX460 alles übertaktet und das System zieht aus der Steckdose max.450Watt wenn alles zu 100% ausgelastet wird und mein SeasonicX 560 lacht nur drüber;)

ausserdem war ja nicht die frage ob das reicht sondern ob jemand erfahrungen damit hat...
und laut sisoft sandra frisst meine CPU schon knapp 200W und meine GraKa 250-300W im OC

Klaro und laut dem BeQuietrechner brauch ich ein 1000 wenn nicht sogar ein 1200Watt Netzteil:devil:
Deine Cpu hat ne TPD vom max 125Watt wenn du nicht grad mal 2Volt Vcore draufgibst sind die 200watt mehr als unwahrscheinlich.
Die Software kannst genauso vergessen.
Und evnetuell glaubst du mir wenn du den Link mal anschaust bei dem System wird nen i7 965 übertaktet benutzt.
GTX570 max Vernbrauch 404Watt
GTX570 SLI max Verbrauch von 680Watt
Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 23) - ComputerBase

Zum Netzteil
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1296-enermax-platimax-epm750awt-im-test/1.htm

na ich werd keine experimente machen und auf nummer sicher gehen... denn lieber zuviel haben als dann doch zu wenig und dann dumm aus der wäsche gucken... irgendwann kommt nämlich auch ne neue CPU und neues MB denn ich will umsteigen auf Intel... aber das kann noch 6-12Monate dauern...

1. enermax hat seinen eigenen PSU kalkulator

Enermax Power Supply Calculator

2. 500W - 600W reichen diecke aus, gibt auch ein platimax in der Klasse sonst ein Pro/modu87+ oder Seasonic X560

viele erfahrungswerte gibt es hier noch nicht da das platimax NT erst vor kurzem erschienen ist

Du must bei Systemtype nur 1x Physical CPU wählen ;)

Dann kommen bei deiner Config auch nur 549 Watt raus!
Wie schon mehrfach gesagt, reichen 500-600 Watt mehr als genug.

Wenn das so ist verbrauchen also meine 3 festplatten, ein brenner und 9 Lüfter genausoviel wie mein q6600 und die zwei gtx460 zusammen.

Ja, wir rechnen mit etwa 40W pro Festplatte. Hierbei handelt es sich vorwiegend um den Anlaufstrom.
Im Betrieb selbst verbraucht eine moderne HDD nur einen Bruchteil dieses Wertes. Aber schau doch mal in die Datenblätter deiner HDDs und schau mal was der Hersteller selbst für einen Anlaufstrom angibt :)

also ich hab das nochmal ausgefüllt mit einem physical cpu und da sagt er mir 664Watt und das ohne SSD die ich mir demnächst mitbestellen will... weiss nur leider gerade nicht ob es ne flash ssd ist oder eine dram ssd...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das nochmal ausgefüllt mit einem physical cpu und da sagt er mir 664Watt und das ohne SSD die ich mir demnächst mitbestellen will

Ich komme auf 554W mit deinem System

Zudem mein Sys bräuchte 1204W und es läuft gerade so mit meinem Silverstone 80+ Silver 1000W NT (zieht rund 950W bei Prime + Furemark)

MfG

IronManHH schrieb:
also ich hab das nochmal ausgefüllt mit einem physical cpu und da sagt er mir 664Watt und das ohne SSD die ich mir demnächst mitbestellen will

Die etwa 3 Watt zieht :D

Glaub uns einfach, ein gutes 550W NT reicht vollkommen, selbst mit OC.

Die etwa 3 Watt zieht :D

Glaub uns einfach, ein gutes 550W NT reicht vollkommen, selbst mit OC.

Das BeQuiet 580W ist wohl eine super Wahl und Platinum ist nicht 70€ wert gegenüber Gold.... ;) das bringt dir in 10 Jahren keine 70€ Ersparnis ich verstehe es bei einem 1200W eher da dort der Preisliche unterschied prozentual kleiner ist und zudem es sich mehr lohnt wegen dem Strom!

mit nem kleineren NT sparst du aber auch strom :lol: auch wenn ich sogar den wechsel unnötig finde dann nimm bitte das BeQuiet 580W wir lügen dich schon nicht an, da häte ich wohl vor dir ein Grund mir ein Platimax 1200/1500 zu holen :lol: die Rechner kann man nicht brauchen :lol: Hast du kein Messgerät zur Hand? oder kannst du eines Ausleihen? würde mich wunder nehmen wie viel er zieht ;) ich tippe so auf die 490-510W ;) Zudem mit 750 hatte ich bereits ein gtx285 Triple SLI am laufen das verbrät einwenig mehr ;)

Zurück