Enermax Cluster als CPU-Kühler

zoXXe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Enermax Cluster als CPU-Kühler

Guten Tag zusammen,

soeben wollte ich bei meinem NH-D14 die Noctuakühler gegen Enermax Cluster austauschen.
Soweit habe ich auch alles umgestöpselt und richtig angeschlossen, als ich dann aber den PC hochfahren wollte,
kam die Nachricht "No CPU-Cooler detected" und der PC fährt nicht hoch...

Kann mir jemand sagen wieso?!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Enermax Cluster als CPU-Kühler

ich betreibe die selbe kombination. der fehler ist, nach meinem wissen, auf einen anschlussfehler zurück zu führen.
also wenn du z.B. die lüfter am falschen anschluss hast oder diese über eine lüftersteuerung regelst.
schau nochmal nach. ich hab z.B. an meinem board 2 4pin anschlüsse, funktioniert ohne probleme.

Ich hab am Board auch 2 4-Pins für die CPU-Kühler, die auch von den beiden Clusters komplett belegt werden...
Vorher hatte ich halt die beiden Noctuas mit 3-Pins und alles lief ohne Probleme.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich die Lüfterkabel gekürzt und anschließend neu gecrimpt habe, die Kabel habe ich aber wieder in den richtigen Slot gesteckt.

Hast du die beiden Lüfter mal so getestet, nachdem du sie gekürzt hast, ob sie noch laufen.

Jaja, tun sie... Richtig seltsam ist das...
Vor Allem weil die Lüfter beim booten auf voller Last drehen und sich kurze Zeit später die Lüfter auf ca. 100 Umdrehungen reduzieren.

Ich bin schon am überlegen, ob ich die 4-Pins so ändern soll, dass es 3-Pins sind, sprich das blaue Kabel nicht verwenden...

In nem anderen Thread habe ich auch gelesen, dass das ausstellen der Lüfterregulierung im BIOS helfen soll.

Soll ich das mal probieren?

im bios kann man diese meldung auch irgendwo deaktivieren.
wenn die lüfter laufen wie sie sollen wäre das doch kein großes problem. ;)

Ich hab die 4-Pins jetzt in 3-Pins umgewandelt, sprich das blaue Kabel entfernt.
Läuft super=)

theoretisch sollten sie jetzt aber bei gedrosselten drehzahlen lauter sein, soll jedenfalls der sinn von einer pwm lüftersteuerung sein guck aml im bios ob du die warnmeldung nicht irgendwie ausstellen kanst und sie doch als pwm lüfter nutzen kanst.

Ich verstehs net:ugly:

Was verkabelst du denn da bitte...ein Lüfter raus, einen anderen rein.
PWM ist doch auf deinem Board vorhanden, 2x CPU PWM und 6xPWM...

Woran ist denn der Cluster angeschlossen?

Ganz einfach die Cluster laufen beim Start unter 500u/min die meisten Mainboards geben da einen Fehler aus.

Das ist nicht einfach nur eine 'Fehlermeldung' sondern ein Bootstop.
Ich geh davon aus, dass es mit dem Clustern zusammenhängt, wie der Vorredner schon erwähnt hat.

Zurück