Energiesparverordnung: Das sind die Regelungen ab heute

Und verliert dafür in sämtliche anderen Wirtschaftsbereichen. Und das äußert sich darin, dass die russische Wirtschaft unterm Strich schrumpft und unsere Wirtschaft unterm Strich trotz höher Kosten und reduzierter Lieferungen wächst.

Cherrypicking ist selten geeignet, um die Gesamtlage zu erfassen. Inbesondere dann nicht, wenn die gepflückte Kirsche faulig ist: diejenigen, die derzeit noch hohe Preise für russisches Öl und Gas zahlen (inklusive Deutschland), arbeiten daran, sich zunehmend davon unabhängig zu machen. Und damit versiegt auch noch die einzige Einnahmequelle der maroden russischen Wirtschaft.

Wenn du andere hast, immer her damit.

Weil ...?

Die "heutige Generation", das ist amüsant.
Ich halte jede Wette, dass ich als Kind der 60er mindestens dein Vater, wenn nicht sogar dein Opa sein könnte.

Das ist Wischiwaschi.

An genau welchem Punkt hätte welche Bundesregierung in welcher Interessenlage und in welcher Weise vermittelnd eingreifen müssen?

Jahreszahlen, Personen, Vorgänge. So funktioniert das.

Du darfst übrigens gerne auf die von mir vorgebrachten Daten und Zahlen eingehen, statt mit Allgemeinplätzen zu antworten.

Soviel zu deinen ach so effektiven Sanktionen

Der Mod hat vollkommen Recht alles OT !

Das war es dann , auch wenn für dich die Geschichte derer du offensichtlich nicht mächtig bist WischiWaschi ist obwohl du angeblich das Alter dafür hättest !

Traurig wenn man sieht was fehlendes Wissen und verblendete Ideologie aus Deutschland gemacht haben .

Es läuft ja schließlich super wie man sieht und es sind immer die anderen Schuld :nene:

Soviel zu deinen ach so effektiven Sanktionen
Aus dem von dir angeführten Interview:
"Die Sanktionen werden die russische Wirtschaft bereits in die Krise führen. Das Problem ist: Das Regime selbst steht trotzdem noch relativ gut da."

Gefolgt von der Empfehlung, den Öl- und Gasbezug aus Russland möglichst bald um noch einmal wenigstens 50% zu reduzieren, um die Sanktionen schneller wirken zu lassen - also genau das Gegenteil von dem, was du hier als Lösung für das deutsche Versorgungsproblem propagierst.

Und damit sind wir nicht nur wieder on-topic, sondern man kann dir auch zur glücklichen Auswahl deiner Quellen gratulieren. :D

Ansonsten einfach mal hier einlesen:
Insbesondere das Szenario mit komplett ausbleibenden Gaslieferungen sei dir ans Herz gelegt.

@Mahoy der link geht leider nicht. die seite öffnet sich nach ein paarmal neu laden zwar, aber an das pdf komm ich nicht ran?

ich lese mir jetzt mir jetzt erstmal extremst erstaunt die antwort auf meine twitterfrage zur gas- strompreis-entkopplung vom BMWK himself durch. :wow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus welchen Ländern und zu welchen Preisen, werden die dann zu ersetzenden Öl und Gasmengen kommen?
Aus den Ländern, aus denen wir auch schon bisher Erdöl und Erdgas bezogen haben plus diejenigen, die erfolgreich als neue Lieferanten angesprochen wurden oder sich sogar selbst als solche ins Gespräch gebracht haben.
Das alles vertraglich und logistisch in Sack und Tüten zu bringen dauert ein wenig, aber wenn es durch ist, kann Russland uns mal Z-weise.
Ach so, und es kostet so viel, wie es uns wert ist.

Ich warte übrigens immer noch auf deine Zahlen bezüglich der CO2-Äquivalente und der Gestehungskosten von Kernkraft, mit denen du meine Angaben als falsch widerlegen wolltest. Kommt da noch was?

... wie auch anderenorts eher nicht.

ich helf ihm mal auf die sprünge. was die gestehungskosten angeht:

Screenshot 2022-09-06 at 19-47-47 Atom Kohle Gas Wind Solar Welche Stromart uns am wenigsten k...png

quelle >hier<

Aus den Ländern, aus denen wir auch schon bisher Erdöl und Erdgas bezogen haben plus diejenigen, die erfolgreich als neue Lieferanten angesprochen wurden oder sich sogar selbst als solche ins Gespräch gebracht haben.
Die Umsetzung davon dauert aber ein wenig, das ist nicht in 3 Tagen umgestellt. Und genau das wird dann zum Problem.

im gegenteil, das geht verdammt flott.

In Deutschland sollen an den Standorten Wilhelmshaven, Brunsbüttel, Stade und Lubmin insgesamt vier Flüssigerdgas-Terminals entstehen. Am 4. Juli 2022 war der Baustart für Deutschlands ersten LNG-Terminal in Wilhelmshaven.
[...]
Die Inbetriebnahme der Anbindungsleitung ist ebenfalls im Winter 2022/2023 terminiert. Die Anbindung weiterer Terminal-Standorte in Wilhelmshaven an diese Leitung ist bis Ende 2023 möglich.

Nachzulesen >hier<

Klar, LNG ist nicht das tollste - aber beileibe besser als Atomstrom oder Putins blutgetränktes Gas!

Die Umsetzung davon dauert aber ein wenig, das ist nicht in 3 Tagen umgestellt. Und genau das wird dann zum Problem.
Das alles vertraglich und logistisch in Sack und Tüten zu bringen dauert ein wenig, aber wenn es durch ist, kann Russland uns mal Z-weise.
Wenn ich jemals einen Papagei brauche sollte, bist du sofort eingestellt. :)

Die "heutige Generation", das ist amüsant.
Ich halte jede Wette, dass ich als Kind der 60er mindestens dein Vater, wenn nicht sogar dein Opa sein könnte.
Musste auch schon lachen, als der feine Herr +- das schrieb. Allerdings übertriffst du mich anscheinend noch um einige Jährchen. Naja, vermutlich sind wir dann nicht die FFF-Hüpfer, sondern die Althippies für ihn. Oder so.

Zurück