Energiemessgerät zeigt falsche Werte?

Spexxos

Freizeitschrauber(in)
Energiemessgerät zeigt falsche Werte?

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Energiekostenmessgerät gekauft um den Stromverbrauch meines PCs im Auge zu behalten.
Gekauft habe ich das PM 231 von Brennenstuhl.

Wenn ich nun den Verbrauch meines PCs messen möchte, zeigt das Gerät in meinen Augen extrem hohe Werte an >700W bei Spielen und bis zu 900 bei Benchmarks (Prime95 und Furmark).

Hardware:
PC2014:10FINAL Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Netzteil stimmt nicht mehr. Defekt)

4790k @ 4.5ghz @ 1.21V
Crucial MX100 500gb
Crucial Ballistix Sport 16gb
Zotac 780ti AMP!
GA-Z97X-UD3H
Cooler Master GX 650W
Soundblaster Z

Die verbaute Hardware sollte höchstens die Hälfte davon ziehen können und das Netzteil müsste doch eigentlich abschalten bei solch einer Last?
Bei einem Verbrauchtstest mit sehr ähnlicher Hardware (4770k @4.5 statt 4790k, gleiches Grafikkartenmodel) in einem anderen PC Magazin wurde ein Wert für das Gesamtsystem von etwa 400W im BF4 gemessen.
Wieso komme ich auf fast das doppelte?

Bei andern Alltagsgegenständen komme ich zumindest auf realistische Werte(Schreibtischlampen, Monitore, Fernseher, Konsole)

Vielleicht kann mir auch jemand erklären was Leistungfaktor, Wirkleistung, Scheinleistung, Blindleistung bedeuten.

MfG

AW: Energiemessgerät zeigt falsche Werte?

Die gemessenen Werte sind definitiv falsch es sei denn du hast an der Steckerleiste noch nen Raumheizer angeschlossen. Der Verbrauch deines PCs beim spielen sollte die 350W selten überschreiten, mehr als 400 sollten eigentlich nie vorkommen.

Warum der Wert bei dir dermaßen hoch ist kann dir von hier aus keiner beantworten. Das kann von falschen Geräteeinstellungen über versehentlich mitgemessene Verbraucher bis hin zu schlichtweg defektem Gerät reichen. Auch ist es möglich, dass ein derart billiges Gerät wie das PM231 Probleme damit hat wenn der Wirkleistungsanteil des Verbrauchers nicht mehr (sehr nahe) 100% liegt und irgendwelchen Blödsinn ausgibt.

Es gibt zwar durchaus recht gute Einsteiger-Messgeräte im Bereich 20-30€ die halbwegs passende Werte auslesen aber im Bereich unter 10€ (das PM 231 kostet bei Hornbach 9,80€) sind die Dinger oft Schrott (für die Preisklasse geht das Brennenstuhl eigentlich noch).
Lies mal hiern bissl rein: http://www.topten.ch/uploads/File/Testbericht-Energiemessgeraete-HTW-Chur-2013.pdf
Selbst bei einfachen Verbrauchern weicht dein Messgerät lockere +/- 20% ab bei sehr niedrigen Leistungen. Und da steht dann in den gekauften Testberichten "Genauigkeit: sehr gut" :ugly:

Aber davon ab - das ist an der Stelle nicht das Problem, selbst bei extremen Abweichungen müsste das Gerät zumindest die 100er Wattzahl treffen. 700 oder gar 900W sind wohl schlicht ne Fehlmessung.

Achso, die Frage nach den Leistungen - bevor ich hier nen riesen Text tippe: Erklärungen was diese Begriffe bedeuten findest du auch ausführlich auf Wikipedia... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich bewusst für das Brennenstuhl entschieden, da es eigentlich das einzige in der Preisklasse war das getestet wurde und dabei ganz gut abgeschnitten hat. Das Gerät hängt direkt an der Steckdose und auch nur der PC in dort eingesteckt. Falls es dir hilft, auf dem Gerät steht der Power Factor wäre 95. Schwankt so ein bisschen zwischen 88-95. Ich nehme mal an das das die Wirkleistung ist?

Was die Begriffe angeht, habe ich tatsächlich auf Wikipedia geguckt, das übersteigt aber zugegeben meinen Horizont. Da müsste ich mich erst einlesen. Ich hatte gehofft es gäbe eine einfache Erklärung in einen Satz.
Ich werde mal gucken ob ich das doch noch irgendwie in meinen Kopf kriege.

Ich habe mich jetzt jedenfalls mit Amazon in Verbindung gesetzt und bekommen morgen erstmal ein Ersatzgerät. Vielleicht bringts ja was.

Was gibt es denn als Alternative in dem Preisvereich? Ich wäre bereit bis zu 25€ Euro auszugeben, viel mehr ist mir aber meine Neugier nicht wert.

Ich habe auch gehört man könne sich Energiemessgeräte ausleihen bei Stromanbietern und ähnlichem. Ich schaue mal ob ich da was finde

Der PowerFactor ist das Verhältnis von Wirk- zu Scheinleistung (100 wäre 100% Wirkleistung, etwa ne Glühbirne). Wenn das Gerät diesen misst umso besser (dann siehste auch einen Aspekt der Qualität deines Netzteiles, sehr gute NTs bringen den PF auf 99-100, schlechtere haben niedrigere Werte).

Wie gesagt woran es bei dir genau liegt dass die ausgelesenen Werte so daneben liegen kann ich dir nicht sagen - im Falle eines Gerätedefektes würde das Austauschgerät das Problem lösen, wenns was anderes ist nicht. Ein anderes zu kaufen würde ich nicht unbedingt empfehlen, in dem Preisbereich gibts keine wirklich guten - und eines dieser Klasse hast du ja schon - für einen PC-Verbrauch zu messen auf sagen wir mal 20W genau sollte das schon gehen.

Wo liegt denn das Messgerät beim messen? Sind da irgendwelche geräte direkt in der Nähe die elekrtomagnetische Felder erzeugen? Manche Messgeräte reagieren allergisch auf Magnetfelder in der nähe da die dadurch induzierten Spannungen das Messergebnis stark verfälschen können.

Das ganze ist unter meinem Schreibtisch. Es sind drei Steckdosen in der Wand. Ganz Links ist das Messgerät. Ganz Rechts das Kabel für eine Schreibtischlampe. Mitte ist leer. Alles andere hat min. einen guten halben Meter Abstand

das gerät zeigt nur das an was über die steckdose des geräte angeschlossene verbraucher ziehen

So, neues Gerät ist da und zeigt sehr erfreuliche Werte zwischen 250-350w. Ich denke mal damit ist klar das das alte nen Knacks hatte

Na also, da haste doch die von mir oben prophezeiten Werte. Dann war also tatsächlich dein altes Gerät defekt.

Zurück