Energiekosten Messgerät

AW: Energiekosten Messgerät

Wie genau dieses Gerät ist (insb. im Schwachlastbereich), wird Dir vermutlich kaum jemand sagen können. Wenn man den Kundenangaben traut, dann scheint es auch für sparsame Verbraucher geeignet zu sein. Bei der Messung der Waschmaschine ist dss egal, willst Du aber den Standby-Verbrauch Deines NAS messen oder die Effektivität von ein paar USB-Ladegeräten ermitteln, sieht es anders aus.

Ich habe seit 3 Jahren eins, das aussieht wie
Arendo Energiekostenmessgerat | Stromverbrauchszahler | Zeit/Energy/Cost-Anzeige | 3680W | Kinderschutzsicherung: Amazon.de: Beleuchtung
Ob es das ist? Vom Handelsnamen her nicht, aber das muss nichs sagen. Meins scheint jedenfalls auch ab ca. 0,4W zu messen (wie genau wissen die Götter).

Was willst Du überhaupt damit exakt machen: nur mal ein paar Verbraucher durchmessen oder das ganze protokollieren (wie es hoffentlich eine FRITZ!DECT 200 kann)?

Bedenken sollte man auch, dass diese Geräte an vielen Stellen viel zu klobig sind. Da muss man mit einer Verlängerung arbeiten, was auch recht lästig ist.

Ich will damit immer wieder mal Prüfen oder dauerhaft Prüfen wie viel Strom ich Verbrauche!

Ich wohne in einer WG und nur weil ich mehr Geräte habe will man das ich ständig die Nachzahlung von 900euro selber tragen soll und das
wo die andern beiden zwar weniger Geräte haben dafür sind deren Geräte wirkliche Heizstrahler als beispiel gesagt.

Und daher will ich noch mal Messen vielleicht Fotos davon machen u.s.w
weil ich mal ein messgerät von einer Stromfirma ausgeliehen hatte nur fpr 7 tage geht das. Dies lasste ich 7 Tage dran und konnte dann Grob Rechnen wie viel ich Ca verbrauche + 10% mehr da kam ich auf 1100kwh
Leider durch enen PC HDD defekt habe ich die Exel Tabbele nicht mehr mit allen daten.

Und halt damit auch mal ein eigenes Gerät habe und nicht jedes mal Versand für ein leigeröt von 10 euro zahlen will, ist das besser für mich eins zu kaufen,

PS:
Zwischen den 1100 die ich gemessen habe und die 3200kwh die behauptet werden die ich verbrauchen soll jedes Jahr sind schon deutlicher unterschied oder nich :wall:

Zuerst war ich am Überlegen ein FRITZ!DECT 200 zu holen, aber Problem ist das jeder der zugrief auf die FritzBox hat auch diese Steuern kann. Dazu sind 50 euro für ein gerät nicht gerade billig

Das stimmt so natürlich nicht, da das Gerät mit der FritzBox zunächst gekoppelt werden muss, bevor man sie mit dieser steuern kann.

Ich verwende diese Dinger: ELV PCA 301 Funk-Energiekostenmonitor mit 1 Funk-Schaltsteckdose | ELV-Elektronik und bin recht zufrieden. Insbesondere, da ein Steuergerät bis zu acht Steckdosen steuern und überwachen/messen kann.

Ich wohne in einer WG und nur weil ich mehr Geräte habe will man das ich ständig die Nachzahlung von 900euro selber tragen soll und das
wo die andern beiden zwar weniger Geräte haben dafür sind deren Geräte wirkliche Heizstrahler als beispiel gesagt.
900 Euro, die Du nachzahlen sollst, sind schon eine Menge Holz. Dreh den Spieß vielleicht mal um und lass die anderen nachweisen, dass Du der Verursacher bist, bzw. dass sie weniger als Du verbrauchen. Können Sie genau so wenig wie Du. Was soll Dir das Messgerät in dem Fall auch bringen? Die anderen werden sagen, dass das nur ne Momentaufnahme ist und / oder Du große Verbraucher in dem Moment nicht in Betrieb hattest. So kommt Ihr sicher nicht weiter. Setzt Euch mal zusammen und besprecht das. Zur Not such Dir andere Mitbewohner oder ne andere WG.

Anhänge

• Edimax1.png
    Edimax1.png
    354,3 KB · Aufrufe: 59
  • Edimax2.png
    Edimax2.png
    163,9 KB · Aufrufe: 52
  • Edimax3.png
    Edimax3.png
    115,6 KB · Aufrufe: 59

Ich will damit immer wieder mal Prüfen oder dauerhaft Prüfen wie viel Strom ich Verbrauche!
Diese Geräte sind ALLE nur für eine Steckdose und max. 3600 W ausgelegt (230V, 16A). Wilst Du dann alle Verbraucher an das eine Gerät anschließen?

Viele Geräte, gerade Stromfresser, lassen sich damit u.U. garnicht messen. Weder meinen Einbau-Kühlschrank, den Herd, die Warmwasserbereitung (ok, ist bei mir jetzt kein Elektrogerät mehr) noch die Deckenleuchte kann man damit messen.

Wenn ich das ganze mal kurz hochrechne, sind das im Schnitt 400W, die Du pro Stunde sprichwörtlich verbraten müsstest (bei 24/365). Da kann man sich bei einem Zimmer (sonst reicht eni Strommessgerät niemals) schon die Heizung komplett sparen.

Ich würde mir in dem Fall ja (neben dem Kauf eines solchen Eneriemessers) den Aufwand treiben, und jeden Tag den Stromzähler der WG fotografieren.

Und halt damit auch mal ein eigenes Gerät habe und nicht jedes mal Versand für ein leigeröt von 10 euro zahlen will, ist das besser für mich eins zu kaufen,
Mein Posting war nicht negativ gemeint. Es ist aber ein Unterschied, ob man auf die Suche nach KW-Fressern geht oder ermitteln will, wieviel Strom das als Radiowecker genutzte Tablet benötigt (wie das bei mir der Fall ist). Ob so ein Messgerät beim Monitor nun 87W oder 90W misst, ist nahezu egal, dafür sind alle Geräte genau genug. Zur recht genauen Messung von 0,5-3W sind es aber bei weitem nicht alle Geräte (die C't hat immer mal wieder Tests dazu).

Sieht sehr teuer aus. Ist ja schon bei den Billigprodukten zwischen 20 und 30€ so, dass sie sich eigentlich kaum amortisieren. Was kostet denn so ein Smart Plug?
Das muss es im Regelfall auch nicht. Mein USB-Strommessgerät wird dies auch nie, trotzdem habe ich damit eininge interssante Erkenntnisse zum ladeverhalten der Tablets/Handys erhalten. Selbiges ist auch mit einem "guten" großen Gerät möglich, wenn die Messauflösung klein und genau genug ist.

Und wenn ich sehe, was ich nur durch die Nutzung der Erkenntnis bei meiner alten Microwelle über die Jahre einspare, dann kommt da über die Lebenszeit einiges zusammen. Mit einem Standby von 2,4W (die ist halt schon 15 jahre alt) hätte ich jedenfalls nicht gerechnet. Damit wäre in der Ersparnis neben dem Messgerät auch noch eine schaltbare Steckerleiste drin.

Das gerät kommtim WG Zimmer zum Einsatz !

Hier habe ich eine Steckerleiste die daran dann kömmen würde,
Daran ist der PC, Hifi Anlage, TV, TV Box , Monitor

Möchte auch nicht von jedme Gerät einzelnt wissen wie viel verbrauchen, sondern einfach schauen bei meiner Typischen Woche wie viel ich da verbrauche ingesammt

hier scheint es aber ein Schuko Stecker zu sein. (Wie in Germanien üblich) Mein Gerät gab es sogar mit Stecker für die Eidgenossen. ;-)
EDIMAX Funk-Schalt- und Messsteckdose Innenbereich SP-2101W, A016 | voelkner - direkt gunstiger
und ja die sind Passwort geschützt.

Wenn man die Datenblätter ein wenig genauer anschaut steht da auch. "Messgenauigkeit +-3%

Und 400W die Stunde... auf dem ersten Bild von mir ist zu sehen das alleine der Falter PC 560W verbratet. Das 24/7

Ich benutze

smart-me - Energy Monitoring

Bequem am Rechner abzulesen, zu steuern und noch besser: Man kann Diagramme über die gesamte Laufzeit (oder einen Teil davon) erstellen. Und die Leute die noch Zugriff aufs LAN haben können es ohne Login nicht :-)

Mein Rechner ist nen übler Stromfresser: Jahres-Verbrauch.
smart_mea4uod.jpg

Und 400W die Stunde... auf dem ersten Bild von mir ist zu sehen das alleine der Falter PC 560W verbratet. Das 24/7
Das wirst Du grob aber auch schon ohne Messgerät gewusst haben und Dich dann am Jahresende nicht über den zusätzlichen Stromverbrauch (und ohne eigenes Solarkraftwerk auch über die Kosten) wundern.

Das gerät kommtim WG Zimmer zum Einsatz !

Hier habe ich eine Steckerleiste die daran dann kömmen würde,
Daran ist der PC, Hifi Anlage, TV, TV Box , Monitor
Sowas ist halt auch in einem einzigen Zimmer absolut ungewöhnlich. "Normele" (günstige) Steckerleisten sind eher für 2000W ausgelegt. Da also noch einen Föhn dran und man kann schon froh sein, wenn die Leiste nicht sprichwörtlich abraucht.

Selbst der von Dir anfänglich genannte FRITZ!DECT 200 ist nur für 2300W ausgelegt. Und zumindest den Edimax muss man wohl etwas trickreich konfigurieren, damit er nach einem kurzen Stromausfall die Garäte nciht stromlos lässt.

...Ich wohne in einer WG und nur weil ich mehr Geräte habe, will man, dass ich ständig die Nachzahlung von 900euro selber tragen soll...
Hallo Basell,

das ganze klingt mehr nach einem sozialen, denn technischen Problem. 900,-€ Nachzahlung sagt erstmal gar nichts, ohne den absoluten Verbrauch und Eure monatlichen Abzahlungen zu kennen. Es geht nicht um die Anzahl von elektrischen Geräten, aber Sozioökoromantiker mit Minimalbildung im technischen und mathematischen Bereich verstehen vieles nicht. Wenn Du einzeln Deine Geräte vermisst wird das eher zu mehr Konflikt denn zu einer Lösung führen. Denn dann kommt ganz schnell das gefühlte "Das glaube ich Dir nicht, Du betrügst uns doch..."

Bei diesen hohen Summen empfehle ich Euch, in Ruhe und zusammen zu analysieren, wo der Strom hin geht. Auf jedem Gerät ist der Verbrauch angegeben, dass reicht für der ersten schnellen Daumenwert, um die größten Kostentreiber zu ermitteln. Und wenn das mit den Jahreskosten hinkommt braucht man sich die 0,4W Kleingeräte nicht mehr anzuschauen. Kommt es nicht hin, muss man es machen. Also sucht man zuerst gemeinsam nach den größten Verbrauchern, z.B. Warmwasseraufbereitung mit Strom, Pumpe der Heizung und wie oft sie läuft, Beleuchtung, gerade indirekte mit Glühbirnen, Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüle, Warmwasserkocher, Fön, Staubsauger etc und dann schätzt man erstmal ab, wie lange die Geräte laufen. Ich z.B. föne jeden Tag 30min mit 2KW, das verbrät Dein Gamingrechner nicht in 5h Betrieb. Und, ganz wichtig, zwackt ihrendwer bei Euch Strom ab. Macht einfach mal alles aus und geht zwei Stunden zusammen in eine Kneipe und schaut danach auf den Stromzähler. Das kann erhellend sein.

Zuerst muss ein gemeinsamen Verständnis für das Problem da sein, dann eine gemeinsame Analyse, dazu kann bei Einzelgeräten wie dem Kühlschrank auch ein Strommessgerät helfen, weil deren Verbrauch schwer abzuschätzen ist und dann muss eine sinnvolle Verteilung der Kosten auf alle erfolgen. Als erstes Ziel geht es um sinnvolles sparen und im zweiten und sinnvolle Verteilung. So würde ich an das Problem gehen und mit so einem offenen Vorschlag solltest Du Akzeptanz bekommen. Denn natürlich werden Kosten auf alle gleichmäßig aufgeteilt, es sei denn, man kann einem der Mitbewohner akute Verschwendung nachweisen. Aber das kann man nicht aus der hohlen Hand beschliessen, dazu bedarf es eine zumindest groben Analyse.

Ich drücke Euch die Daumen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicht die Mitbewohner entscheiden wer wie viel Nachzahlt :) das wird anders geregelt. Aber dazu schreibe ich hier nichts öffentlich :)

HisN
Das bild stimmt aber irgen diwe nicht XD in nächsten 30 Tagen sollst du 200k kwh verbrauchen ?

Dazu fotoman ich habe keine Normale Steckerleiste sondern eine Brennstuhl mit Extra Blitzschutz und Überlasstungsschutz ausgelegt auf 6000W auch wenn ich diese nie verbrauche.
PC mit Monitor haben 850watt die Anlage läuft selten und hat 400 watt der TV nur 250watt und die tv bix 100watt

Edit:
Dazu wird bei uns an allen Geräten 1 mal im Jahr eine bg av3 prüfung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

O.k dachte schon bist Millionär oder wie wolltest das bezahlen ^^ Und aus welchen jahre dein PC dann stammen müsste um so viel zu fressen XD

Nein da die Leiste derzeit auf 3000 eingestellt ist :)

Man kann sie Einstellen
1000, 3000. 4500 und 6000

Zurück