AW: Energiekosten Messgerät
Ich will damit immer wieder mal Prüfen oder dauerhaft Prüfen wie viel Strom ich Verbrauche!
Diese Geräte sind ALLE nur für eine Steckdose und max. 3600 W ausgelegt (230V, 16A). Wilst Du dann alle Verbraucher an das eine Gerät anschließen?
Viele Geräte, gerade Stromfresser, lassen sich damit u.U. garnicht messen. Weder meinen Einbau-Kühlschrank, den Herd, die Warmwasserbereitung (ok, ist bei mir jetzt kein Elektrogerät mehr) noch die Deckenleuchte kann man damit messen.
Wenn ich das ganze mal kurz hochrechne, sind das im Schnitt 400W, die Du pro Stunde sprichwörtlich verbraten müsstest (bei 24/365). Da kann man sich bei einem Zimmer (sonst reicht eni Strommessgerät niemals) schon die Heizung komplett sparen.
Ich würde mir in dem Fall ja (neben dem Kauf eines solchen Eneriemessers) den Aufwand treiben, und jeden Tag den Stromzähler der WG fotografieren.
Und halt damit auch mal ein eigenes Gerät habe und nicht jedes mal Versand für ein leigeröt von 10 euro zahlen will, ist das besser für mich eins zu kaufen,
Mein Posting war nicht negativ gemeint. Es ist aber ein Unterschied, ob man auf die Suche nach KW-Fressern geht oder ermitteln will, wieviel Strom das als Radiowecker genutzte Tablet benötigt (wie das bei mir der Fall ist). Ob so ein Messgerät beim Monitor nun 87W oder 90W misst, ist nahezu egal, dafür sind alle Geräte genau genug. Zur recht genauen Messung von 0,5-3W sind es aber bei weitem nicht alle Geräte (die C't hat immer mal wieder Tests dazu).
Sieht sehr teuer aus. Ist ja schon bei den Billigprodukten zwischen 20 und 30€ so, dass sie sich eigentlich kaum amortisieren. Was kostet denn so ein Smart Plug?
Das muss es im Regelfall auch nicht. Mein USB-Strommessgerät wird dies auch nie, trotzdem habe ich damit eininge interssante Erkenntnisse zum ladeverhalten der Tablets/Handys erhalten. Selbiges ist auch mit einem "guten" großen Gerät möglich, wenn die Messauflösung klein und genau genug ist.
Und wenn ich sehe, was ich nur durch die Nutzung der Erkenntnis bei meiner alten Microwelle über die Jahre einspare, dann kommt da über die Lebenszeit einiges zusammen. Mit einem Standby von 2,4W (die ist halt schon 15 jahre alt) hätte ich jedenfalls nicht gerechnet. Damit wäre in der Ersparnis neben dem Messgerät auch noch eine schaltbare Steckerleiste drin.