Energiebedarf im Idle

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da mein Rechner diese Nacht angeblieben ist und meine Mutter jeden Tag die Zählerstände abliest zur Optimierung :D ist ihr das aufgefallen. Da ich beim letzten mal messen allerdings einen Bedarf von ca 20 - 30 W gemessen hatte war ich etwas erstaunt. Nun habe ich ein anderes Messgerät und jetzt steht dort ca. 70 W

Habe das System, also die OC Werte wieder auf den Standardkram zurückgestellt um möglichst runter zu kommen. Aber lediglich das verändern der VCore, sprich von 1,255 V fest auf Auto zurück brachte 10 W.

Ist es bei meinem System normal 70 W im Idle zu brauchen?

Signatur oder hier: i5 3570k , HD7850, Intel 60 GB SSD und Samsung 250 GB SSD, Samsung 500 GB HDD, 2 Gehäuselüfter

OK gut.

Ich wusste dass die Frage kommt....

XilencePower 450 W oder so ;) Ich weiß, es sollte ausgetauscht werden... In exakt einem Monat ist es ein E9 ;)

Ja das hab ich mir auch schon gedacht.

Ich frag mich immer wie lange dieses Netzteil nun schon existiert ... :D Beim Ausbauen werde ich mal ein Datum suchen oder so ;) :D

Welche Messgeräte? Die Dinger zum kaufen für kleines Geld sind in der Masse reine Schätzeisen. So um die 60 - 70 W sind da realistischer

Hm ok. Ja gut son Profigerät will ich auch gar nicht haben. Mir reicht es ja ungefähr zu wissen was da durchgeht. Ist halt "nur" eins von Aldi :)

Du kannst statt Fix oder Auto vCore einfach mal Offset nutzen. Das lasst deine CPU bei fix 1.225 vCore auch nicht schneller altern und spart dir Strom.

Ein Netzteil mit einer Effizienz von Silber oder Gold spart dir auch einige Watt an Eingangsspannung.

Undervolting bei Standardtakt wäre auch sehr gut möglich. Am Besten dazu den Turbo deaktivieren.

Hm ich kann aber den Multikplikator nicht mehr ändern wenn ich den Turbo deaktiviere....

Deine Hauptkomponenten CPU (33W), GPU (15W), SSDs (2x3,5W) sowie die HDD (4W) verbrauchen im Idle 59W.
Bei einer Effizienz von 90% deines Netzteils zieht selbiges ~65W aus der Dose.

Nicht einberechnet sind Motherboard, RAM und Übertakten ;)

Viel krasser finde ich aber immernoch die Tatsache, dass deine Mom jeden Tag den Stromverbrauch am Zähler abliest.

Ok coole Rechnung danke ! :)

Joa hat sie irgendwann mal mit angefangen. Sie will die Ersparnis von Erdwärme gegenüber der alten Ölheizung genau errechnen. Dann haben wir noch PV aufm Dach und dort will sie halt auch wissen, was am Tag so abgegeben wurde ;)
Mit irgendwas muss sie sich ja beschäftigen :daumen: Hat es vor meinem Vater als Hobby deklariert ...

Ein diktatorisches Hobby also. Die Wahrheit wird irgendwo um 70W liegen. Bei mir waren die letzten 20 W im Idle recht teuer in der Anschaffung:lol:

Hehe :D

Aber nun gut, jeder macht irgendwas. Ob man jetzt so die gegen rennt oder sich ein Flugzeugcockpit in die Wohnung baut :)

Zurück