News Energie sparen: AMD FreeSync soll den Verbrauch mit neuem Feature reduzieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Energie sparen: AMD FreeSync soll den Verbrauch mit neuem Feature reduzieren

AMD arbeitet aktuell daran, den Energieverbrauch von Grafikkarten und Displays mittels FreeSync und dem neuen Feature "Panel Replay" deutlich zu reduzieren. Das neue Feature soll ähnlich Apples ProMotion-Technologie arbeiten und dem bisherig gewählten Ansatz über die Stromsparfunktion Panel Self Refresh ("PSR") deutlich überlegen sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Energie sparen: AMD FreeSync soll den Verbrauch mit neuem Feature reduzieren
 
Dieser Teilbereich gehört derzeit nicht zu den Königsdisziplinen aktueller GPUs und Grafikkarten der Serie Radeon sowie der APUs der Serie Ryzen mit iGPU.
Interessant, gibt es Tests, Berichte, Messungen dazu bzgl. den APUs? Die erhöhte Leistungsaufnahme von GPUs/Grakas liegt normalerweise an dem nicht heruntertaktenden VRAM/Mem-Controller im Leerlauf/unter leichter Last.
APUs nutzen jedoch den System-RAM inkl. UCLK, der ohnehin anliegt und durch Powergating (Global Package C6 State) reguliert wird. Die Aussage ohne konkrete Nachweise wirkt wie Raterei oder alles über einen Kamm scheren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ProMotion von Apple ist nichts anderes als eine variable Bildwiederholrate, was wiederum die Voraussetzung für Adaptive Sync ist, was jeder Monitor mitbringt, der Freesync unterstützt. Das gibts seit 2013, warum macht sich AMD erst jetzt Gedanken darum? Zumal, Radeon-GPUs sind deshalb so verschwenderisch im Idle, weil der Speicher ab ~98 Hz Bildwiederholrate einfach nicht herunter taktet (was mitunter ein Grund ist, warum ich seit der RX 5700 XT in keine AMD mehr investiert habe).

1687243266944.png


Möglicherweise kann uns ein User mit passendem Monitor (4K, 240 Hz) ja mal aufzeigen, ob sich die Sache inzwischen gebessert hat beziehungsweise bald bessern wird, das wäre endlich mal ein guter Ansatz von AMD für ihre GPUs. Die Werte oben stammen aus dem Launch-Test zur 7900 XT(X).
 
Das mit den Power Stages beim VRAM scheint ein größeres Problem zu sein, dass man sich mit so einem Bums beschäftigt um die Leistungsaufnahme zu reduzieren.
 
FSR3 war da mal nicht etwas ?
Hier weiß man was man entwickelt und die Ankündigung kommt freiwillig ohne externen Druck. Das wird dann auch fertig.
FSR3 war offensichtlich eine not-Ankündigung um mit dem FG von Nvidia mitzuhalten, ohne dass man zu dem Zeitpunkt überhaupt wusste wie die technische Lösung aussehen wird.
 
Die sollten mal lieber ihre Freesync Premium Pro HDR Pipeline ändern.. und das Dadurch aufgezwungene Dynamische tonemapping
Viele HDR Monitore, Vorallem die OLEDS leiden unter Tonemapping Problemen und erreichen nichtmals ihre angegebene Peak Brigthness

Haste n Freesync Premium Pro zertifizierten Monitor und das Ding läuft an Nvidia problemloser als wie an ner AMD Karte

was FSR3 angeht.. das wird diese Generation nichts mehr.. AMD versucht das thema auch tot zu schweigen..
wie denn auch.. in nem halben jahr haben die das nicht mal eben zusammengekloppt..
das Nvidia das ganze bereits funktionsfähig in spiele integriert hat.. hat amd voll überfahren
 
Glaube AMD muss sich auf die nächste Generation vorbereiten und da auch mit Features wie FSR3 + z.b. diesem neuen Feature überzeugen. Der Zug in dieser Generation ist ein bisschen abgefahren.
 
Beim alienware ist es mittlerweile behoben. Dann scheint es wohl kein grundsätzliches AMD Problem zu sein?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist Besser geworden.. aber die FS2 Pipeline krankt immer noch an fehlerhaftem EOTF tracking und braucht laut seiner aussage ein weiteres Firmwareupdate
wärend das ganze bei nvidia mittlerweile auf dem gleichen level wie bei der Gsync variante des Monitors liegt


der OLED G8 hat sogar noch krassere probleme
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Angesichts der unglaublichen Idle-Verbräuche der RX 7000er Karten in manchen Szenarien wirkt die Ankündigung dieses Features fast wie ein Scherz... Das stört mich schon bei meiner 6800 etwas, dass sie mit dem 144Hz-Monitor 26 Watt zieht, die neuen Karten toppen das ja aber noch um ein Vielfaches.
 
Angesichts der unglaublichen Idle-Verbräuche der RX 7000er Karten in manchen Szenarien wirkt die Ankündigung dieses Features fast wie ein Scherz... Das stört mich schon bei meiner 6800 etwas, dass sie mit dem 144Hz-Monitor 26 Watt zieht, die neuen Karten toppen das ja aber noch um ein Vielfaches.
Vielleicht ist aber genau das hier ein Versuch den "verbuggten" Verbrauch zu fixen, weil das innerhalb der GPUs nicht möglich ist.

Meine 4090 verbraucht ~24-25W für ein 4k 120Hz Monitor und einen mit 1080p 120hz zusammen.
Wenn ich per Parsec auf den PC zugreife mit einen 1080P 60hz H265 Stream, dann verbraucht die 4090 12-13W inklusive encoding.
Bei FSR 3 sind sie ja noch im Fahrplan.
Es hieß dieses Jahr... da ist noch viel Platz...
Nicht nur FSR3, HYPR-FX soll ja H1 2023 kommen....11 Tage haben sie noch...
 
@PCGH der Inhalt der Überschrift sowie die ersten zwei Absätze sagen exakt das gleiche. Die ersten zwei Absätze könnte man entfernen. Nur unnötiges langziehen des Textes. Das fällt mir andauernd hier auf. Warum schreibt ihr immer alles doppelt und dreifach in eure Artikel?
 
Ich finde es wirklich toll das dieses neuartige Future groß angepriesen wird aber: wie funktioniert es bzw
was genau macht es denn nun? Wo ist der eigentliche Inhalt des Artikels?
 
Es ist Besser geworden.. aber die FS2 Pipeline krankt immer noch an fehlerhaftem EOTF tracking und braucht laut seiner aussage ein weiteres Firmwareupdate
wärend das ganze bei nvidia mittlerweile auf dem gleichen level wie bei der Gsync variante des Monitors liegt

Das ist dann aber der Job vom Monitorhersteller und nicht von AMD, oder? Du sagtest ja die ganze Zeit AMD ist schuld?
 
AMD tut es also schon wieder und glänzt eindrucksvoll mit fortschrittlicher Technologie von der Gamer*innen profitieren.

Da hat die Konkurrenz ganz klar das Nachsehen und steht nun unter Zugzwang.
 
Die Idee finde ich gut. Ich nutze zum aktiven Surfen, Office, Audiobearbeitung usw. zwar einen extra PC-Mini mit Debian+Win10 auf einem 24" Full-HD mit 60Hz, aber viele haben vielleicht nur eine Kiste zu Hause stehen und da wäre es schon sehr wünschenswert, wenn AMD bei dem Thema endlich mal aus den Pötten kommt.
FG gefällt mir bei NVidia als Top-Technik aufgrund der Latenz gar nicht mal so gut; außer man muss mit low HW CP77 mit PT zocken. DLSS aber sieht recht gut aus, zumindest im Vergleich zur Erstversion. Insgesamt liegt AMD mit dem hohen IDLE-Verbrauch + aktuellem FSR halt ein guten Stück zurück bei der Technik. Interessanterweise war das mal anders herum, aber das waren noch (spätere) ATI-Zeiten. Intel finde ich am spannendsten im Moment .. man möge mich dafür abstrafen ..
 
Zurück