• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich ist es soweit neuer Rechner kommt

Klausr

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Nach gefühlt 4 Jahre wo immer etwas dazwischen gekommen ist (letztes Jahr die Heizung im Haus) ist es jetzt soweit.
Ich brauche einen Rechner zum Rendern, recht aufwendige Aufgaben mit ACad und 3ds Max.
Er soll aber auch zum Zocken geeignet sein. Alsoirgentwie eine zwischenstation Gaming und Workstation.

Derzeit steht der Ryzen 5900 und als Graka die 6800XT fest,hab da aber noch etwas Zeit und will bis März wenn die Preise sich stabilisiert haben zuschlagen.
Will abern icht alles im März raushaun und so starte ich mit den ersten Teilen jetzt.

Monitor ist mitlerweile ein Gigabyte 34" UWQHD mit 144 HZ vorhanden.
Case wird das Fractal Vector RS Blackout was ich gestern um gute 129 € erwischt habe.

Jetzt brauch ich noch hilfe beim Mainboard, hätte gerne ein X570- Limit 250€, Ram sollten 32 GB sein, Netzteil, Kühlung (wollte eigentlich meinen Noctuah NH-14D verwenden, aber der aktuelle Rechner wird nicht geschlachtet) sowie 2 mal M2 SSD mit min 1Gb.

Zum Thema Kühlung Luft oder Wasser ?
Wenn Luft wird es der Nochtua NH 15D in Schwarz, aber irgenwie würde mich Wasser mal reitzen hatte ich noch nie, evt, Komplett Custom mit Graka ?

Zum Nt, sollte eines sein wo es einen Satz Gesleevte Kabel dazu gibt,hab nicht die Muse und Lust und Zeit das selbst zu machen.

Ram 3600er sollte reichen nur welchen ?

SSd Crucial P2 ?

Mainboard hab ich derzeit garkeinen Überblick,Wifi wäre nice-to-have, 2mal M2 Pflicht und min. 6mal Sata für meine Store Platten.

RGb im Allgemeinen nehm ich mit ist aber kein muss, wenn dann sollte aber alles zusammen steuerbar sein.

Danke vorab schonmal.

Wenn Du noch 30€ beim Budget für das Board rausquetschen kannst wäre das hier meine Empfehlung:

Die VRM hält ohne Probleme allem Stand was auf Sockel AM4 an CPUs läuft. Es bietet 8 SATA Ports und eine gute Konnektivität im Allgemeinen inkl. einem Thunderbolt Header.

Solange Du dir ein modulares NT kaufst, kannst Du gesleavte Kabel auch nachkaufen. Die müssen nicht zwangsweise dabei sein. Vorteil dabei ist, dass Du die Farb Kombi dabei auch noch wählen kannst. Schau einfach mal zBsp bei Caseking. Die haben da einiges im Angebot.

Als NT würde ich wohl zu sowas greifen:

4 12v Schienen und Vollmodular sollte für alles reichen was Du da dran hängst. Gesleavte Kabel sind auch dabei. ;)

Luft vs. Wasser ist ein ewiges Streitthema. ;) Die einen bevorzugen Aircooler weil "angeblich" die Pumpe bei Wasser zu laut wäre. Die anderen bevorzugen Wasser weil die Kühlleistung besser ist. Eine gute Custom WaKü kostet allerdings DEUTLICH mehr als ein guter Aircooler. Dessen solltest Du dir bewusst sein. Da gehen sehr schnell ein paar hundert Euro rein. Waterblocks, Radiatoren, Lüfter, Pumpe, AB, Tubings, Fittings etc.pp. gehen schnell ins Geld. Das sollte man dabei im Auge behalten.

Bei dem von dir genutzten Case würde ich wohl auf eine Mischung setzen. Die Graka mit Aircooler belassen und eine AIO für die CPU mit dem Radiator in der Front. Die Liquid Freezer II als 280 oder 360iger wäre dafür meine Empfehlung. In dem Preisbereich kriegst Du keine bessere AIO.

Die Crucial SSDs sind in der Performance etwas schlechter als zBsp die Samsung. Dafür aber eben deutlich günstiger in der Anschaffung. Ich selber nutze nur Crucial und bin sehr zufrieden.

Danke erstmal
NT wird das BQ SB 11 850, war auch so gemeint das es gesleevte Kabel als Satz gibt.

MB auf das AsRock passt auch, die 250 waren eigentlich als Richtwert gedacht.
Wenn es sich wirklich lohnt wäre ich auch bereit mehr dafür auszugeben, aber irgendwann muss man ja ein Limit setzen.

Jetzt fehlt nur noch der RAM.
Würde ja gern gleich auf 64Gb aber lohnt es sich?

Keine Ahnung ob deine Programme 64GB brauchen. Wenn du das Budget hast, kannst du natürlich 64GB nehmen.
Naja brauchen und haben ist nicht das selbe, aber ja ich denke schon das Autocad bei den großen Dateien davon profitieren kann.
Merk am Laptop das 16gb zeitweise viel zu wenig sind und sich der Arbeitslauf dadurch manchmal ganz schön verzögert

Wenn`s nur spielen gewesen wäre, hätte auch ich einen Ryzen empfohlen.
Aber auch als Workstation? Da würde ich auf Intel setzen.
Beim Spielen nehmen sich die Konkurrenten kaum was.
Aber beim Desktoping geht ein Ryzen ins Auge. Selbst mein Quadcore-NB
von 2012 (32 GB) ist auf DIESER Ebene "überdeutlichst" schneller als mein
TR 1950x.

Zurück