Endlich Internet über Lan, Beratung dazu

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Endlich Internet über Lan, Beratung dazu

Guten Tag zusammen,

ich habs jetzt endlich geschafft meine Eltern dazu zu bewegen es in Betracht zu ziehen ein Patchkabel durch die Wand zu ziehen.
Nun ist mir klar das man es mit einem Patchkabel nicht macht, daher ein Verlegekabel, entweder Cat 6 oder 7.
Cat 5 wäre zu alt, Cat 6 wäre sicher genug, Cat 7 allerdings zukunftssicher. (Einmal gut verlegt, spart ein zweites mal).

Im Kabelkanal wäre nur leider zu wenig Platz für ein 2. Verlegekabel, weshalb ich fragen wollte ob es möglich ist 2 Dosen mit 1 Kabel zu betreiben, bzw 1 Dose eingehend, 2 ausgehend und welche Kabel ihr empfehlen würdet.

Mein Vater würde nun gerne auf einer oder auf beiden Seiten direkt einen Stecker dran montieren, aber ich sehe in 2 Dosen den Vorteil, dass man defekte Kabel leichter austauschen könnte, oder bei bedarf ein kürzeres oder längeres Kabel nehmen kann... außerdem sieht es sauberer aus.
Daher würden wir wohl zu Cat 6 Dosen greifen.

Habt ihr dabei irgendwelche Tipps, wie ich von 1 Port am enderen Ende auf 2 komme, oder sollten wir 2x 1 Port Dosen nehmen und ich nehme Notfalls an meinem Ende ein Y Kabel für PC + Drucker, bzw 2 PCs.

PS: Sorry das der Text etwas durcheinander wirkt ;D

AW: Endlich Internet über Lan, Beratung dazu

ode ein Switch dran hängen gibt`s mit 5 Ports für`s Gigabit Ethernet, für 20 Euro aufwärts also das ding dahin schrauben wo dein PC und Drucker steht.
Mach 2 dosen Eingang, Ausgang und am Ausgang den Switch..

Netzwerkkabel zu splitten ist zwar technisch mit Einschränkungen möglich, ist aber definitiv zu vermeiden.
100MBit Netzwerk braucht nur 2 Adernpaare, du kannst also ein Cat5/6/7 nehmen und 2x2Adernpaare verwenden...aber nein lass das besser.

Wenn es tatsächlich nicht möglich ist zwei Kabel zu verlegen dann nutze einen Switch am Ausgang, der es dir auf 4-8 Ports aufspaltet. Cat 6A Kabel reicht im übrigen für 10GBit.

Ein Cat 7 Kabel alleine nützt dir nichts, wenn du die Enden mit normalen RJ-45 Steckern nutzbar machst.
Natürlich kannst du darauf spekulieren, dass sich Kategorie 7/8 Infrastruktur durchsetzt, aber neu crimpen müsstest du dein Kabel dann ohnehin :)

Edit: Interessehalber habe ich gerade mal nach Kabelpreisen (30m und 100m Rollen) geschaut. CAT 6 gibt es sogut wie nichtmehr, CAT5e kosten ca. 60ct/m, Cat 7A ca 1€/m.

Zuletzt bearbeitet:

Cat6, gut geschirmt mit 10GBit/s. Hab mir vor kurzem selber welches zugelegt.

Es gibt auch ziemlich schlanke doppel-LAN-Kabel extra für enge Rohre. Auch extra dünne für hinter die Fußbodenleiste.

Splitter die aus einer Dose 2 machen gibt es, dann eben nur 100mbit, das funktioniert auch. Ist aber nicht wirklich optimal.

Cat 6 oder 7 ist eigentlich egal.

Ich würde ebenfalls eine Dose verbauen. 2er Switches direkt integriert gibt es offenbar nicht, wieso auch immer. Ich würde deshalb gleich einen günstigen Gigabit-Switch holen, die sind sowieso fast alle an der Wand montierbar falls du ihn direkt daneben hängen willst.

Keine schlechte Idee, aber weiß jemand für welche Übertragungsfrequenzen das spezifiziert ist?

Cat 6 könnte vermutlich 10Gbit/s übertragen. Damit dürfte man eine Weile auskommen.

Das sind Telefonkabel, da kriegst du etwa 10mbit durch. Wenn kein richtiges doppel LAN Kabel passt -> GBit Switches verwenden.

Zurück