Endlich HD 6870 OC werksübertaktet !

JimHornet

Schraubenverwechsler(in)
Endlich HD 6870 OC werksübertaktet !

Hallo Zusammen,

nun sind ja endlich neben den Referenzdesigns auch werkseigene Designs der 6870 erhältlich.

Nachdem die Referenzmodelle ziemlich laut zu sein scheinen, wollte ich mir eine der überarbeiteten Modelle zulegen.

Mich würde nun interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit den Modellen gemacht hat.

z.b.
XFX Radeon HD 6870 940M Black Edition,

PowerColor Radeon HD 6870 PCS+

oder
MSI R6870 Twin Frozr II

:huh:
VG

AW: Endlich HD 6870 OC werksübertaktet !

Also ich kann soviel sagen das meine 1 tag alte Powercolor 6870 PCS+ morgen den weg zurück zum händler macht.

Grund: rechner friert ein sobald die grafikkarte auf last in Furmark kommt. 3D spiele laufen aber sobald Furmark im Stabilitätstest eingeschaltet wird friert der rechner ein, da hilft nur reset.

Ausserdem ist der Alternative PCS+ Kühler die hölle......das ding is so laut wie nen referenzkühler von NVidias GTX285, im idle deutlich rauszuhören und unter last ohne kopfhörer unerträglich.

Hab mir jetzt eine 5850 wieder bestellt zum übergang und in 2 wochen entscheide ich mich ob NVidia GTX570, HD6950 von AMD oder 5850 behalten und auf HD7xxx warten

Der Twin Frozr II Kühler hat sich auf meiner 5850 bewährt, ich kann ihn dir empfehlen.
Dafür musst du aber ein eigenes Lüfterprofil anlegen, sonst kann er auch etwas lauter werden.
Sehr kühlt ist es aber (unter Furmark 66°C leise).

Habe mir bereits die Vapor-X von Sapphire bestellt,
hatte vor der 6870 eine 5850 Rev.2 von Sapphire und die war so gut wie unhörbar.

Die MSI 5850 Twin FrozrII war auch in der etwas engeren auswahl sowie die ASUS 5850 DirectCU.
Hatte mich für die Sapphire 5850 Vapor-X entscheiden da sie bei Amazon recht günstig war und amazon mit dem Service recht Human ist falls ich mich doch anders entscheiden sollte.:daumen:

ja ich habe die powercolor hd 6870pcs+ und bewerte sie mal kurz:

als erstes vornerein: die karte ist leise ! ich kann es nicht nachvollziehen wie andere diese karte verteufeln..... spielt man mit ton hört man keine karte ausser man liegt mit dem ohr auf dem gehäuse
ich kann leider nur einen vergleich ziehen zwichen der hd5770 von xfx und der powercolor hd6870 pcs+

im vergleich zur hd5770 läuft die variante von powercolor rund 20°C kühler (xfx:55°C Idle und 76°C last, powercolor 34°C Idle und grade mal 58°C unter last)
wie oben bereits gesagt selbst dann ist sie noch relativ leise, zum vergleich war die xfx ja sehr viel lauter !

der weitere kritikpunkt betraf ja auch dass man die lüftergeschwindigkeit nicht regeln kann und dieser standardmäßig bei 70% läuft egal ob idle oder last, diesem kann ich auch nur wiedersprechen..... sie dreht bei 20% im idle und taktet sich runter, unter last regelt er sich wie es benötigt wird, jedoch nie über 90%
mann kann auch selbst hand anlegen und es via CCC unter overdrive regeln oder via speedfan oder via afterburner, alle varianten funktionieren tadellos.

zum übertakten kann ich leider nichts dazu sagen weil ich selbst noch nie übertaktet habe aber ich denke da ist noch relativ viel luft nach oben wenn ich mir die temps so ansehe.....

fazit: also ich kann die karte guten gewissens jedem empfehlen der sich eine 6870 zulegen möchte, da sie 1. leise arbeitet 2. power satt hat und 3. luft nach oben zum übertakten hat (soweit ich das bisher aus der theorie beurteilen kann)
hoffe ich konnte einigen damit weiterhelfen
lg ud

ja ich habe die powercolor hd 6870pcs+ und bewerte sie mal kurz:

als erstes vornerein: die karte ist leise ! ich kann es nicht nachvollziehen wie andere diese karte verteufeln..... spielt man mit ton hört man keine karte ausser man liegt mit dem ohr auf dem gehäuse
ich kann leider nur einen vergleich ziehen zwichen der hd5770 von xfx und der powercolor hd6870 pcs+

im vergleich zur hd5770 läuft die variante von powercolor rund 20°C kühler (xfx:55°C Idle und 76°C last, powercolor 34°C Idle und grade mal 58°C unter last)
wie oben bereits gesagt selbst dann ist sie noch relativ leise, zum vergleich war die xfx ja sehr viel lauter !

der weitere kritikpunkt betraf ja auch dass man die lüftergeschwindigkeit nicht regeln kann und dieser standardmäßig bei 70% läuft egal ob idle oder last, diesem kann ich auch nur wiedersprechen..... sie dreht bei 20% im idle und taktet sich runter, unter last regelt er sich wie es benötigt wird, jedoch nie über 90%
mann kann auch selbst hand anlegen und es via CCC unter overdrive regeln oder via speedfan oder via afterburner, alle varianten funktionieren tadellos.

zum übertakten kann ich leider nichts dazu sagen weil ich selbst noch nie übertaktet habe aber ich denke da ist noch relativ viel luft nach oben wenn ich mir die temps so ansehe.....

fazit: also ich kann die karte guten gewissens jedem empfehlen der sich eine 6870 zulegen möchte, da sie 1. leise arbeitet 2. power satt hat und 3. luft nach oben zum übertakten hat (soweit ich das bisher aus der theorie beurteilen kann)
hoffe ich konnte einigen damit weiterhelfen
lg ud

Und was beweist uns deine Aussage? Geeeeenau, dass man nicht sehr viel auf die gefühlte bzw. gehörte Lärmempfindung von anderen geben kann, da wieder mal bewiesen wird: jeder Mensch nimmt es anders wahr. Tada, danke für dein perfektes Beispiel ;-) Fazit: ICH für meinen Teil verlasse mich Punkto Lautstärke nur noch auf die Werte, welche mit nem Messgerät gemessen wurden. Denn ein Messgerät empfindet immer gleich und mit ner Lautstärkenangabe kann jeder was anfangen.
Kenne Leute, die selbst ne voll aufgedrehte GTX 480 als sanft säuselnd empfinden, andere wiederum finden selbst einen Lüfter bei 20% Drehzahl als laut (die nutzen fast nur passive Kühler). Deshalb ist für mich jede menschliche Lärmempfindung keineswegs aussagekräftig, sondern dient höchstens als Zusatzpunkt zu den Messwerten.

also im gegensatz zu einer Vapor-X Kühlung ist der PCS+ Lüfter der 6870 extrem laut wie ich emfinde....Vapor-X hört man nicht mal unter last.

als Gehäuse nutze ich ein NICHT Modifiziertes Coolermaster CM690....das ist relativ ungedämmt und jedes geräusch kann entweichen nach draussen. Das Gehäuse ist auch ein Grosser Lärmfilter, wenn man Dämmmatten Drin hat isses leise wenn nicht dann nicht :D

Neues Fazit zur Powercolor 6870 PCS+............3D anwendungen sind mit der karte unmöglich, Furmark friert ab 60 Grad Chiptemperatur den rechner ein und Battlefield Bad Company 2 stürzt mitten im Game ab, hat nen weisses bild und kann nicht mehr spielen! Super high End Grafikkarte, geht morgen zurück zum Händler

Zuletzt bearbeitet:

Neues Fazit zur Powercolor 6870 PCS+............3D anwendungen sind mit der karte unmöglich, Furmark friert ab 60 Grad Chiptemperatur den rechner ein und Battlefield Bad Company 2 stürzt mitten im Game ab, hat nen weisses bild und kann nicht mehr spielen! Super high End Grafikkarte, geht morgen zurück zum Händler

was fürn quark :D ich hab weder bei furmark noch bei sonstigen anwendungen probleme gehabt, die karte läuft einwandfrei...... high end karte soll es auch nicht sein wenn du dich mal informieren würdest. es ist eine obere mittelklasse karte nicht mehr und nicht weniger !
ich hab ein noname gehäuse und ich höre da nix raus.... ich hab auch keine dämmmatten usw. drinnen.....
weiss net mir kommts vor als würdest du nur gern produkt bashing betreiben, weil deine ganzen argumente haltlos und aus den fingern gezogen sind :what:

was fürn quark :D ich hab weder bei furmark noch bei sonstigen anwendungen probleme gehabt, die karte läuft einwandfrei...... high end karte soll es auch nicht sein wenn du dich mal informieren würdest. es ist eine obere mittelklasse karte nicht mehr und nicht weniger !
ich hab ein noname gehäuse und ich höre da nix raus.... ich hab auch keine dämmmatten usw. drinnen.....
weiss net mir kommts vor als würdest du nur gern produkt bashing betreiben, weil deine ganzen argumente haltlos und aus den fingern gezogen sind :what:

LoL kein Grund frech zu werden ^^ wenn ich zufrieden wäre hätte ich Sie ja behalten oder? Und würd nicht wieder auf eine Langsamere GPU zurückgreifen. Nur weil Deine läuft heisst es nicht das meine Exact genauso läuft.....vielleicht hab ich ja nen Montagsdreck erwischt aber JA UND :D MIR ist sie zu laut (Und Ja, ich habe ein Audiophiles Gehör) und bei MIR stürzen alle 3D anwendungen und auslastungsanwendungen ab sobald die Kerntemperatur der Karte die 60 Grad marke erreicht PUNKT. VIelleicht ist auch einfach nur der Kühlkörper schlecht montiert da der Ganze Kühlaufbau ziehmlich Klapperig ist.
Nur weils bei Dir gut läuft heisst es nicht das Deine Karte der Maßstab bist.

Und ja ich weiss das die 6870 keine Highend Karte ist und ja ich weiss auch das Sie der nachfolger der 5770 ist aber zur Zeit ist es High end solange die 69xx Karten noch nicht auf den Markt sind also unterstelle mir bitte nicht das ich keine ahung habe. Ich weiss auch das die 5870 schneller als die 6870 ist also spare es Dir :P

Produktbanching:lol: ja ne is klar
PS wenn ich mir dein Profilbild mal so anschaue sieht es mehr so aus als würdest du für Werbung Geld bekommen.....;)

Zuletzt bearbeitet:

LoL kein Grund frech zu werden ^^ wenn ich zufrieden wäre hätte ich Sie ja behalten oder? Und würd nicht wieder auf eine Langsamere GPU zurückgreifen. Nur weil Deine läuft heisst es nicht das meine Exact genauso läuft.....vielleicht hab ich ja nen Montagsdreck erwischt aber JA UND :D MIR ist sie zu laut (Und Ja, ich habe ein Audiophiles Gehör) und bei MIR stürzen alle 3D anwendungen und auslastungsanwendungen ab sobald die Kerntemperatur der Karte die 60 Grad marke erreicht PUNKT. VIelleicht ist auch einfach nur der Kühlkörper schlecht montiert da der Ganze Kühlaufbau ziehmlich Klapperig ist.
Nur weils bei Dir gut läuft heisst es nicht das Deine Karte der Maßstab bist.

Und ja ich weiss das die 6870 keine Highend Karte ist und ja ich weiss auch das Sie der nachfolger der 5770 ist aber zur Zeit ist es High end solange die 69xx Karten noch nicht auf den Markt sind also unterstelle mir bitte nicht das ich keine ahung habe. Ich weiss auch das die 5870 schneller als die 6870 ist also spare es Dir :P

Produktbanching:lol: ja ne is klar
PS wenn ich mir dein Profilbild mal so anschaue sieht es mehr so aus als würdest du für Werbung Geld bekommen.....;)

war vielleicht etwas überzogen vonb mir, tut mir leid...
ja mit montagsprodukten kenn ich mich aus^^ mein auto ist so eins :-)

und nein ich bekomme kein geld für werbung ;)

also btt und mir lassens wei, sind ja schon große jungs :ugly:

war vielleicht etwas überzogen vonb mir, tut mir leid...
ja mit montagsprodukten kenn ich mich aus^^ mein auto ist so eins :-)

und nein ich bekomme kein geld für werbung ;)

also btt und mir lassens wei, sind ja schon große jungs :ugly:

Ja ich habe auch ein Händchen für Montagsprodukte:nicken: Nur leider Klappt es mit dem Lotto nicht so einfach als ein Montagsmodell von eine Million Perfekten Produkten zu bekommen:schief:

Aber Grosse Jungs gibs ja nicht ^^ Männer sind und bleiben kleine Jungs:crazy:

Nochmal zurück zur Karte, ich finds Schade das Sie nicht so wie gedacht läuft, hatte mich schon auf die Karte gefreut. Ich sehe es nämlich nicht ein mehr als 300 Euro für eine neue High End Karte auszugeben, Die HD6950 kostet sicher MINIMUM 300 Euro mit Glück eher gesagt.
Wenn NVidias GTX570 350 Euro kosten soll wird die 6950 sicher auf dem selben niveau liegen da sie 2048 MB DDR5 SPeicher haben soll.....die GTX570 hingegen nur 1280 MB. Geschwindigkeit wird sicher die selbe sein plus minus 5%

Zurück