Upgrade CPU (Phenom II X6 1055T) oder GPU (XFX Radeon HD 6870)

JanHasenbichler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen,

ich bin ein Gelegenheitsspieler und spiele, wenn ich mal spiele, quer durch die Bank alles (von Indie Platformern, Point&Click Adventures, ältere Shooter und RPGs bis hin zu modernen aufwendigeren Spielen (will z.B. das neue Tomb Raider spielen)).

Mein derzeitiger Aufbau ist wie folgt:
CPU: Phenom II X6 1055T
GPU: XFX Radeon HD 6870
RAM: 2x4GB DDR3 1600Mhz (genaueres muss ich daheim nachsehen)
Board: Asus M4N68TM LE V2
Netzteil: grad keine Ahnung, aber sicher alt und schlecht ^^
Speicher: 1.5TB HDD und 128GB SSD

Geld spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, aber da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin und mir das Herabsetzen der Grafik nicht so sehr ins Herz sticht, wie vielen anderen hier ;), will ich nun doch nicht zu viel Geld ausgeben.
Ich habe jetzt schon einiges im Forum gelesen und so wie es aussieht, reicht mein 1055T noch so halbwegs fürs Erste.
Mein derzeitiger Plan wäre es nun, dass ich die Radeon HD6870 gegen eine HD 7970 oder R9 280(x) oder vllt auch R9 290(x) tausche (hab vor, wenn möglich, diese gebraucht zu kaufen, wenn ich ein gutes Angebot finde).
Im Laufe der Zeit will ich dann natürlich auch CPU+RAM tauschen und meinem Computer mal wirklich was Gutes tun und auch endlich mal ein gescheides Board und Netzteil drin haben, damit ich dann auch mal OC betreiben kann.
Die alten Komponenten würde dann gerne in einen Zweitrechner packen, um bei meinen Eltern zu Hause auch einen PC stehen zu haben.

Nun ist meine Frage, ob es sich auszahlt auf eine der genannten GPUs umzusteigen, doch die CPU getauscht werden soll oder ob ihr bessere Vorschläge habt (bin für jegliche Idee offen) und ob ich noch etwas beim Tausch beachten muss?
Weiters würde ich gerne wissen, wie ich in der Zwischenzeit (bis dann irgendwann auch mal die anderen Komponenten getauscht sind) die Lagerung der getauschten GPU handhaben soll? Muss ich da etwas spezielles beachten?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Beste Grüße

Jan

Die Idee mit dem Tausch der Grafikkarte ist Ansicht nicht schlecht, den der AMD 6 Kerber kann schon noch etwas schnellere Karten befeuern.
Wenn du etwas an der Takt Schraube drehst ist da auch noch was rauszukizeln.
ABER, wichtig wäre die Info über das Netzteil, den mit alt und schlecht lässt sich nicht viel anfangen...
Stärkere Hardware und etwas OC, setzten ein gutes Netzteil voraus, also eigentlich darf man in diesem Bereich (egal welche Hardware verbaut ) nie sparen.

Da du nicht der Riesen Zocker bist, und auch in Sachen Grafik leidensfähig bist, würde ich erst nur die Karte und ggf das NT tauschen, und schauen ob das für deinen Bedarf reicht.
Über weitere Systemkomponenten zu plaudern macht erst dann Sinn wenn es auch spruchreif ist, denn es kommt immer was Neues raus ....
Ansonsten lässt sich die alte Grafikkarte in der Verpackung der neuen Karte gut Lagern, vorzugsweise im Regal oder auf einem Schrank sodass niemand darauf Tritt :-) kleiner Spaß am Rande ;-)
Natürlich nicht grade im feuchten Keller

Wegen dem Übertakten der CPU habe ich schon nachgedacht, aber ich war mir nicht sicher, ob das mit meinem jetzigen Mainboard möglich bzw. ratsam ist.

Bin erst am Sonntag wieder zu Hause, dass ich die genaue Bezeichnung des Netzteils nachsehen kann.
Warum ist der Tausch des Netzteils wichtig, mal abgesehen davon, dass es zu schwach sein könnte?

Und bzgl. für welche GPU ich mich entscheiden soll, soll ich da einfach nach derzeitiger Ausgabefreudigkeit für Geld gehen oder gibt es andere Kriterien oder bzw. ca. wie lange kann ich rechnen, dass die einzelnen GPUs halbwegs herhalten werden?

Aber fürs Erste schon mal Danke für die Hilfe.

Hallo Kollege,

auch ich wäre der Meinung, dass die Radeon 6870 zu erst ausgetauscht werden sollte. Hol dir etwas ala Radeon 380(x) oder eine etwas klassischere Radeon 280(x), dass wäre schon ein riesiger Sprung für dich in Sachen Grafikperformance. Der Phenom sollte noch locker bis AMDs Zen durchhalten, dann sollten bezahlbare 8-Kerner (mit guter Leistung) im Mainstream ankommen.

Grüße

Micha

Ich würde auch eher zum Tausch der Grafikkarte sowie des Netzteils raten... R9 380 oder GTX 960 wenn FHD ausreicht. Hier sprechen wir dann von um 200 Euro für die GraKa und noch zwischen 70-100 Euro für ein gutes Netzteil (Preis schwankt natürlich je nach dem Wunsch ob teilmodular, vollmodular oder voll Wayne also non-modular)

Dem 1055T kann man durchaus, vorausgesetzt das Mainboard spielt hier mit, noch gut die Sporen geben und ihn auf teils 3,8-3,9GHz hochtreiben (keine CPU gleicht der anderen)... Jedoch dann mit potenter Kühlung.
Ich sehe hier jedoch dann das Problem, dass das Board evtl. nicht mehr mithält weil neu ists ja auch nicht mehr und war eher für Office-Rechner angedacht.
Dank persönlicher Erfahrung mit dem Board weiss ich zB. noch das ich arge Probleme mit AHCI hatte in Verbindung mit dem nForce-Chipsatz und auch das befeuern eines Athlon II X4 640 war nur begrenzt möglich. Kumpel wollte/konnte nicht viel investieren und wir haben versucht, das Maximum rauszuholen... mit eher bescheidenem Ergebnis. Gut, konnte auch am Prozessor liegen das der halt ein schlechterer war aber dennoch wollte ich dies zum Bedenken mit einwerfen.
Ergo, käme auch noch ein neues Board in Betracht und schon wird's dann auch wieder teurer und dann lohnt es sich fast schon, alles auszutauschen.
Alternative wäre dann, in der Bucht oä. nach einem guten gebrauchten Board zu schauen. Jedoch grad im Bereich mATX in Verbindung mit AM3/AM3+ ist die Auswahl begrenzt.
Sollte das Gehäuse mehr Platz hergeben, wäre zB. das M4A89GTD oder ein altes Crosshair IV empfehlenswert und hin und wieder günstig zu bekommen da sie mit dem 890er Chipsatz teils sogar trotz nur AM3 noch "neuere" CPU's unterstützen und in Sachen OC eher mitspielen.

Mit nem alten, schlechtem, oder schlimmstenfalls nem Chinaböller lässt sich schnell mal die restliche Hardware Grillen.
Zu schwache Leistung, und fehlenden Schutzeinrichtungen erwähne ich mal hier.

Bei den Grafikkarten sollte man ruhig zur neusten Generation greifen da diese meist sparsamer, kälter und somit leiser sind, nebst der Leistung natürlich.
Wenn du ein Budget angibst lässt sich da auch ein Tipp geben......zur Langlebigkeit kann man speziell nichts sagen den es kommt ja auf deine Leidensfahigkeit an.

Aber wenn du nicht in den nächsten ein bis zwei Jahren aufrüsten möchtest Nacht es keinen Sinn die größte Karte zu kaufen, denn die würde sich die nächsten Jahre nur langweilen und zu Letzt dann doch zu langsam sein

OC sollte mit deinem Board machbar sein

Wie gesagt, ist es eh meine Idee, dass ich früher oder später alles tausche, aber zuerst wollte ich eben nur mal die GPU tauschen und noch etwas abwarten, was sich so am CPU Markt tut.
Aber da ich das neue Netzteil eh für längere Zeit weiterverwenden kann, wäre es eh akzeptabel, dass ich das auch gleich mittausche.

Nun ist nur die Frage. Glaubt ihr, dass ich, wenn jetzt GPU und Netzteil getauscht sind und ich das Board nicht tausche und damit vielleicht kein OC betreiben kann, einen großen Leistungssprung erwarten kann oder wird er eher bescheiden bleiben?

Vom Budget her sag ich mal 300-400€ können für GPU und Netzteil schon locker drin, aber auch nur, wenn ich dann auch länger was davon habe. Wenn ihr denkt, dass ich die GPU nur leicht upgraden soll, um dann beim Gesamtupgrade eine noch bessere zu nehmen, dann darfs auch ruhig weniger sein ^^

Wie gesagt, ist es eh meine Idee, dass ich früher oder später alles tausche, aber zuerst wollte ich eben nur mal die GPU tauschen und noch etwas abwarten, was sich so am CPU Markt tut.
Aber da ich das neue Netzteil eh für längere Zeit weiterverwenden kann, wäre es eh akzeptabel, dass ich das auch gleich mittausche.

Nun ist nur die Frage. Glaubt ihr, dass ich, wenn jetzt GPU und Netzteil getauscht sind und ich das Board nicht tausche und damit vielleicht kein OC betreiben kann, einen großen Leistungssprung erwarten kann oder wird er eher bescheiden bleiben?
Da die Grafikkarte bei dir im Augenblick das Limit ist lässt sich da einziges erzielen, auch ohne OC ist da was rauszukizeln, und die Grafikleistung lässt sich in Qualität vom Bild Einsätzen

Da die Grafikkarte bei dir im Augenblick das Limit ist lässt sich da einziges erzielen, auch ohne OC ist da was rauszukizeln, und die Grafikleistung lässt sich in Qualität vom Bild Einsätzen

Ok, das klingt ja sehr gut. Dann werde ich schauen, ob ich eine relativ günstige GPU bekomme. Das wird dann fürs Erste sicher mal einiges helfen. Und vielleicht lässt sich die CPU ja etwas übertakten.
Hättet ihr irgendwelche Vorschläge für GPU und Netzteil, die sich in meinem "Budget" ausgehen und auch sinnvoll sind?

Und wie schon in meinem vorherigen Post erwähnt, aber scheinbar überlesen (ob absichtlich oder unabsichtlich ;) ) ... R9 380 oder GTX 960 für FHD und das Netzteil austauschen wäre ein spürbarer Leistungsgewinn. Und wir liegen bei bei etwa 300 Euro für beides, also innerhalb deines Budgets.

OC stabilisiert in den meisten Fällen die Min-FPS.

Und wie schon in meinem vorherigen Post erwähnt, aber scheinbar überlesen (ob absichtlich oder unabsichtlich ;) ) ... R9 380 oder GTX 960 für FHD und das Netzteil austauschen wäre ein spürbarer Leistungsgewinn. Und wir liegen bei bei etwa 300 Euro für beides, also innerhalb deines Budgets.

Haha nicht überlesen, aber etwas falsch verstanden ^^
Ok gut, dann werde ich mich nach einer dieser GPUs umsehen. Gibt es irgendwelche Custom Designs, die besser oder empfehlenswert sind?
Und gibt es irgendwelche Vorschläge für Netzteile? Und vielleicht auch einen guten CPU Kühler, falls übertaktet wird, den ich vielleicht auch nach Komplettaustausch der anderen Komponenten weiterverwenden kann?

Ich kann da guten Gewissens aus erster Hand auch für eine neue Grafikkarte plädieren.

Habe selbst einen Phenom X4 - 960T mit 3,0GHz gepaart mit anfänglich einer R9 - 270X 2GB und nun einer GTX960 mit 4GB . Ich wäre sogar bei der R9-270X geblieben, hab diese GTX960 aber gewonnen.

Mit beiden Karten hat das zocken wieder Spass gemacht trotz eher langsamer CPU. Grafisch anspruchsvolle Titel wie SW-Battlefront (mit R9-270x) oder The Division (nur mit GTX960 getestet - da war die andere schon verliehen) sind in FullHD überhaupt kein Problem mit der Kombination in hohen bis maximalen Details und 4x / 8x AA. Da muss man nur aktuell nur wenig bis garnichts an der Grafik runterdrehen.

Als Netzteil empfiehlt sich immer wieder ein BeQuiet Straight Power 10 mit 550Watt. Dann kann man den Phenom übertakten und auch die Grafikkarte mit sauberem Strom versorgen. Und Reserven zum späteren Aufrüsten des Mainboards + CPU hat es genug - ausser evt. für SLI- Systeme.

Für Übertaktung aber auch noch den Kühler im Auge behalten. Und man muss nicht übertreiben - ich habe meine CPU nicht übertaktet - komme aber mit den 3,0 GHz überall in die virtuellen Welten hin ohne Diashows anzusehen.
Da du ja wie du selbst sagtst eher genügsam bist wirst du bestimmt schon durch den Austausch der Grafikkarte sehr zufrieden sein.

Grüße, Turtle

Sapphire oder PCS+ bei der R9 380 bzw. MSI bei der GTX 960... sind die mit den besten Custom-Designs bezogen auf Preis/Leistung und Kühlung/Lautstärke.
Achtung, die R9 380 benötigt etwas mehr "Saft" als die GTX 960 ergo daher bei der R9 380 entsprechend ein etwas "potenteres" Netzteil mit einplanen.

Bin mal von 3 SATA-Geräten und 2-3 Lüftern ausgegangen in deinem Fall und komme zumindest mit dem BeQuiet Netzteilrechner auf 383W max bei non-OC und 431W max mit OC in Verbindung mit der R9 380.
Mit der GTX 960 non-OC 333W bzw. mit OC 373W max.
Wobei das nur ein grober Richtwert ist.
Mit non-OC oder OC beziehe ich mich eher auf die Überlaktung der CPU. Wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest, irgendwann doch zu übertakten zieht das System natürlich auch etwas mehr Saft aus der Leitung ;)

Und zum Thema Netzteil und Vorschläge, diese richten sich danach ob halt non-modular, teil-modular oder gar voll-modular und beachte das ein Netzteil immer etwas "Reserve" haben sollte und das es alle erforderlichen Schutzschaltungen aufweist.
Es gibt gute von BeQuiet, Cooler Master, Seasonic usw...
Hier im Forum gibts auch nen sehr guten Thread mit empfohlenen Netzteilen... schaust Du hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok. Passt. Dann werde ich mal, wenn ich wieder zu Hause bin, nachsehen, welches Netzteil ich habe und nochmal nachfragen, ob es wirklich getauscht gehört und mich sonst nach einer der vorgeschlagenen GPUs bzw. neuem Netzteil umsehen.
CPU Kühler finde ich sicher einige Vorschläge hier im Forum. Da werde ich mich mal einlesen ^^

Danke nochmal für alles.

Ok ok. Passt. Dann werde ich mal, wenn ich wieder zu Hause bin, nachsehen, welches Netzteil ich habe und nochmal nachfragen, ob es wirklich getauscht gehört und mich sonst nach einer der vorgeschlagenen GPUs bzw. neuem Netzteil umsehen.
CPU Kühler finde ich sicher einige Vorschläge hier im Forum. Da werde ich mich mal einlesen ^^

Danke nochmal für alles.

Immer gern... dafür sind wir doch da ;)

Ich hab mich gleich etwas umgesehen und hätte ein gebrauchtes "Cooler Master Silent Pro Gold 600W" Netzteil um 50€ gefunden.
Wäre diese Netzteil akzeptabel? Es hat Gold Zertifizierung, 600W sollten definitiv genügen und der Preis sieht auch gut aus.
Was haltet ihr davon?

Najaaaa... es ist etwas "älter" und elektronische Komponenten werden mit der Zeit auch "schwächer" etc. Wie viele Jahre hat das Netzteil schon auf dem Buckel? Was hing in der Vergangenheit so dran sprich war es immer voll ausgelastet oder eher nicht?
Ich würde Dir eher empfehlen ein neues zu kaufen... Der Sprung von 50 Euro gebraucht zu 70-80 Euro NEU ist gering und hat NUR Vorteile und da Du dein Budget mit 300-400 Euro angegeben hast bleibst Du in Kombination mit einer neuen GraKa locker innerhalb des Rahmens.

Najaaaa... es ist etwas "älter" und elektronische Komponenten werden mit der Zeit auch "schwächer" etc. Wie viele Jahre hat das Netzteil schon auf dem Buckel? Was hing in der Vergangenheit so dran sprich war es immer voll ausgelastet oder eher nicht?
Ich würde Dir eher empfehlen ein neues zu kaufen... Der Sprung von 50 Euro gebraucht zu 70-80 Euro NEU ist gering und hat NUR Vorteile und da Du dein Budget mit 300-400 Euro angegeben hast bleibst Du in Kombination mit einer neuen GraKa locker innerhalb des Rahmens.

Ok, danke gut. Dann schau ich mich nach einem neuen um.

Sehe ich auch so beim Netzteil nicht sparen, und auch nicht gebracht kaufen, für ~30 mehr gibt es Garantie und neuere Hardware...

Ich würde auch eher zum Netzteil + neuer Grafikkarte tendieren.
Ggf. wenn Budget da ist, den Speicher auf 16 GB raufsetzen oder den CPU Kühler noch tauschen (nicht das der Phenom bei Last runtertaktet)?

Zurück