• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich hab ich mich entschieden !! :) Schaut ein letztes mal drauf :)

SirGonzo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo meine Lieben :)

Endlich , nach langem hin und her hab ich mich entschieden und hab endlich meine config bei Mindfactory bestellt . Bin mir ehrlich gesagt immer noch unsicher ob ich mich doch nicht für den i5 2500 k anstelle des i5 3570 k entscheiden hätte sollen .

Zum letzten mal möchte ich eure Meinung noch mal beanspruchen .

Also hier der link zur Zusammenstellung die ich heute Morgen bestellt habe :

https://www.mindfactory.de/shopping...220c7abb1c404b2d6bf40b549e2c609d6e9ce0b9e7969

Besten Dank im Vorfeld schon mal für eure Kommentare .

Passt alles :daumen:

Wieso den i5-2500K? Der i5-3570K ist minimal schneller und sparsamer. Und mehr als 4,5GHz sind eh nicht alltagstauglich.

Wegen dieser ganzen Temp diskussion war ich im zwiespalt . Nur hab ich mir dann gedacht das wenn ich mich auch für den Sandy entschieden hätte, ich die CPU sowieso nur auf 4,5 ghz overclocked hätte . Und soweit ich gelesen habe geht die Ivy ja auch bis 4,5 ghz ohne die vcore übermässig zu beanspruchen . Und die Leistung der Ivy soll ja Pro/mhz auch noch mehr sein ...laut benchmarks meine ich

Das einzige, was für den i5-2500K spricht, ist der Preis. Und eben starkes Übertakten unter Luft. Wenn Du das Budget hast und eh nicht übermäßig übertakten willst, hast Du alles richtig gemacht :daumen:

Ja dann heisst es jetzt abwarten . Bei der CPU steht auf einmal das zum 01.06 geliefert wird. Heute morgen stand da noch lagernd . Ich hoffe die schicken es morgen raus damit ich am Wochenende was zu friemeln hab :)

Bin mal gespannt ob ich einen signifikanten Unterschied zu meinem jetzigen System merke . Die einen sagen nein, die anderen sagen minimal .... ....ich bin mal gespannt :)

Das einzige, was für den i5-2500K spricht, ist der Preis. Und eben starkes Übertakten unter Luft. Wenn Du das Budget hast und eh nicht übermäßig übertakten willst, hast Du alles richtig gemacht :daumen:

Hätte ich zum Beispiel die i5 2500k gekauft und sie auf 24/7 @ 5 ghz laufen ....wäre sie schneller als einen i5 3570k auf 4,5ghz ? Ich weiss ....hätte hätte ...Fahrradkette ....aber ich versuche jede möglichkeit durchzuspielen :)

Hätte ich zum Beispiel die i5 2500k gekauft und sie auf 24/7 @ 5 ghz laufen ....wäre sie schneller als einen i5 3570k auf 4,5ghz ? Ich weiss ....hätte hätte ...Fahrradkette ....aber ich versuche jede möglichkeit durchzuspielen :)

Schneller ja aber dafür würde der 2500k auch 70 Watt mehr verbraten. :D

Ich würde nur sagen, das die Lebensdauer des 2500k recht stark abnimmt
Es kann aber auch sein, das ich falsch liege

5GHz sind aber wie gesagt nicht alltagstauglich. Die benötigte Spannung und der Stromverbrauch / Abwärme / Lautstärke steigen ab 4,5 Ghz sehr stark an. Ich hatte das hier mal gemessen:

Load: 3,3 GHz / Spannung: 0,992 Volt / Verbrauch: 144 Watt:

Load: 4,0 GHz / Spannung: 1,144 Volt / Verbrauch: 175 Watt.

Load: 4,5 GHz / Spannung: 1,256 Volt / Verbrauch: 204 Watt

Load: 5,0 GHz / Spannung: 1,408 Volt / Verbrauch: 248 Watt

Fazit: Einer Taktsteigerung von ~51% steht ein Mehrverbrauch von ~72% gegenüber.

Wobei die 5 ghz stabil nur mit sehr viel Glück zu erreichen und nicht für 24/7 geignet wären . Also ich hab bis jetzt in keinem Systemprofil gelesen dass jemand seine 2500 dauernd auf 5 ghz laufen hat . Die meisten waren so bei 4,5 bis 4,8 .

Zurück