• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ende des GAMER PC`s

xFunFactory

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebes Community,

Ich bin jetzt Fertig, mit dem zusammenbauen des GAMER PC´s.

Und finde man sollte dafür ein neues Thema eröffnen.:)

Könnt ihr noch was empfehlen, bevor ich ihn jetzt bestelle oder passt so alles?

SSD:
512GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
(Die SSD wegen der Super Erfahrung mit dieser SSD und der guten Lesegeschwindigkeit) Sollte ich anstatt die SSD eine M2 karte kaufen, würde sich das lohnen und würde das vom preis gehen?

CPU:
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF

HDD:
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5"

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Grafikkarte:
6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv PCIe 3.0

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012924.html
Für mehr Freiraum.

Arbeitsspeicher:
2666er: http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR4-2666-DIMM-CL15-Quad-Kit_994186.html
oder sollte ich ein 3000er nehmen für 50€ mehr: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1013800.html

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...9-So-2011-3-Quad-Channel-DDR4-EAT_999944.html
(Nein ich bin kein Profi übertakter, und möchte auch normal übertakten. Habe nur das Gamer Rampage V Extreme genommen weil ich es spendiert bekommen habe und weil ich die extra´s für Gamer wollte z.B soundkarte usw.)
Schadet die karte, oder hab ich ein nachteil wenn ich sie mit dem 5820k Nütze oder kann ich das Ruhig machen?
wie gesagt ich zahl es nicht und krieg es GESCHENKT

Laufwerk:
http://www.mindfactory.de/product_i...0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_970609.html
(Das teuersten vom teuersten natürlich :D)

Gehäuse: suche ich mir bei Caseking jetzt aus._.

Das war´s wäre nett wenn ihr die paar fragen oben antworten könnt :D

Für die Leute, die auch ein Gamer pc aufbauen für fast der gleiche Preisklasse können zu mir.
Könnte euch Helfen, natürlich würde euer nicht so Teuer sein wie meiner.
Hab vieles gelernt, und raus gefunden die paar tage wo ich rum gebaut habe.

Bei ner M200 SSD sparst du locker 50 Euro derzeit bei Mf.(Kann man auh selber nachschauen :P
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
€: Ich selbst nutze seit knapp 2 Jahren die 550er von denen und bin überaus zufrieden. Samsung soll ja derzeit Probleme mit der Firmware haben (kann ich aber nicht nachvollziehen/beweisen)

Da du das Mainboard geschenkt bekommst, kann man da ja nicht nein sagen ;-) Auch wenns übelst überdimensioniert ist. Besonders vom Preis :P

Beim DDR4 Ram kenn ich mich noch nicht aus, aber da kann man in der Regel sagen schneller ist sicherlich immer besser auch wenn du selbst davon sicher garnichts bemerken würdest.
Also wenns ins Budget passt, wieso nicht ;)

Thema m.2 ssd, gehen tut das natürlich, aber das ist nur sinnvoll, wenn die m.2 mit 4 eigenständigen Lanes angebunden ist, und du Anwendungen hast die von den extrem hohen Datensätzen die dadurch möglich sind, profitieren. teurer wirds dadurch alle male.
für reines gaming, office und Web halte ich m.2 noch ne ganze zeit für nicht zwingend nötig.

AFAIK macht ne M.2 ssd aktuell dafür auch erst bei skylake Sinn, wegen der Problematik lane-sharing

Thema m.2 ssd, gehen tut das natürlich, aber das ist nur sinnvoll, wenn die m.2 mit 4 eigenständigen Lanes angebunden ist, und du Anwendungen hast die von den extrem hohen Datensätzen die dadurch möglich sind, profitieren. teurer wirds dadurch alle male.
für reines gaming, office und Web halte ich m.2 noch ne ganze zeit für nicht zwingend nötig.

AFAIK macht ne M.2 ssd aktuell dafür auch erst bei skylake Sinn, wegen der Problematik lane-sharing

Nicht ganz, beim Link Asus ROG Rampage V Extreme sieht man im o.g. Link sehr schon den Aufbau der Northbridge. Der i7 5820K verfügt über 28 lanes welche für die Schnittstellen verwendet werden können, 16 davon werden für die GPU benötigt, d.h. die restlichen 12 kannst du hier für theoretisch für 3 M2 PCI3.0 SSDs per NVMe Adapter verwenden.

Skylake braucht hierfür kein 28 oder 40 lanes, der Z170 Chipsatz hat 20 PCI3.0 lanes - Pheripherie wird also an der Soundbridge angeschlossen. Hat das einen Nachteil? Nein! Weiterhin sind north- und southbridge über DMI3.0 angebunden (X99 DMI2.0). Die Skylake CPU selber hat 16 PEG lanes, in deinem Fall würden diese an der GTX980 hängen.

Was Chris-W201-Fan meint ist, dass der X99 Chipsatz nur 8 PCI 2.0 lanes hat, d.h. alles was an der Southbrigde angeschlossen (USB, SATA,...=) wird ist geshared. (Kommendes Jahr) kommt Skylake E (X99 Nachfolger) und wird - da bin ich mir sicher - min. 20 PCI 3.0 an der southbridge verbinden.

EDIT - ich hoffe es ist soweit verständlich

Der Aufbau, insbesondere der Southbridge ist je nach Mainboard verschieden (ob z.B. zusätzliche Controller verwendet werden).

Northbridge
CPU - 16 PCI3.0 PEG lanes
----------------> x16 Slot 1 (high end GPU)
oder SLI/CF
--------> x8 Slot 1 (kann ein x16 Slot sein, dieser nur x8 nutzt)
--------> x8 Slot 2 (kann ein x16 Slot sein, dieser nur x8 nutzt)
oder
--------> x8 Slot 1 (kann ein x16 Slot sein, dieser nur x8 nutzt)
----> x4 Slot 2 (kann ein x16 Slot sein, dieser nur x4 nutzt)
----> x4 Slot 3 (kann ein x16 Slot sein, dieser nur x4 nutzt)

DMI 3.0 Direct Media Interface verbindet north- und southbridge, mit Skylake wurde Version 3.0 eingeführt:
"DMI 3.0, released in August 2015, allows the 8*GT/s transfer rate per lane, for a total of four lanes and 3.93*GB/s for the CPU–PCH link" https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_Media_Interface

Southbridge
Z170 Chipsatz 20 PCI 3.0 lanes
Beispiele für die peer to peer Anbindung
------> 6x SATA
----> M2 SSD
----> M2 SSD per NVMe Adaptera
-> PCIe 3.0 x1 z.B. USB 3.1 Steckplatz
-> PCIe 3.0 x1 z.B. LAN Controller

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mit nem m.2 zu PCIe Adapter ist ne m2 aber quark, da kann ich auch gleich ne PCIe Intel 750 nehmen ;)

Du hast natürlich damit nich Unrecht, aber ob das gleich Quark ist... hmm ;)

Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 (MZVPV512HDGL-00000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMW400G401/SSDPEDMW400G4R5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also es ist dann Quark, wenn dir 60€ Preisunterschied für 112GB weniger nix ausmachen ;)

Es gehen natürlich auch die Samsung SSD SM951 512GB, M.2 (MZHPV512HDGL-00000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, hier aber den x4 PCI3.0 Adapter nicht vergessen.

die Intel ist ne ENTERPRISE - SSD.
Die hat deutlich höhere iops, und hält die auch dauerhaft durch.

Der Adapter kostet auch noch mal Geld.

Ist natürlich ein Argument für einen Aufpreis!

Ich war gerade nur verwirrt, da du gestern gesagt hattest: "Bisher sehe ich aber gerade im 0815-PCGH-User-bereich weder M.2-SSD noch USB3.1 als zwingend an. Ich glaube ferner auch nicht, dass diese Leute bei vollständig vorliegenden Informationen zum Thema USB3 Geschwindigkeit, USB 3.1 Geschwindigkeit, SATA und M.2... die mehrkosten für diesen geschwindigkeitsvorteil hinlegen, um am ende 3x im jahr 20 Sekunden zeit zu sparen." http://extreme.pcgameshardware.de/k...ake-der-bessere-gaming-pc-45.html#post7769380

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“ @ Konrad Adenauer :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier nur die Infos, ob das Geld dafür am Ende über den (virtuellen) Ladentisch geht ist ja damit nicht gesagt.
Ich gebe ferner zu, das ich bei Haswell vs Skylake nun explizit auf das Thema Lanesharing hinweise und Fragen zu M.2, usb 3/3.1 usw. stelle. Auch ich lerne natürlich aus den Diskussionen. ;)

Thema Adapter, das sind wohl 20€,
; andere pcie ssds sind nicht besser als die samsung, oder viel teurer, bisher.

Korrekt, M2 SSDs sind aber noch lange nicht am Limit - wir haben heuer die ersten Modelle zum Kauf, daher spannend ;)

Danke für die ganzen top Erklärung.

Nur leider kommt ich mit mein wissen vom M2. usw. nicht mit._.

Also lohnt sich es ein Asus ROG Rampage V Extreme zu behalten, oder sollte ich es umtauschen?

Wenn es garkeine nachteile hat, sondern überall nur vorteile, würde ich es gerne behalten.

Z.b der Kühler welcher ist vom beiden der bessere?

und beim SSD sollte ich jetzt das M.2 nehmen oder bei SSD bleiben?

Kenne mich leider da nicht so gut aus, das ich das alles verstehe, was ihr geschrieben habt. SORRY:$

die Frage ist halt, nutzt du die Features des Bords? Warum bekommst du es "geschenkt"?

Ich nutze sowas dann auch und gehe auch mal zum Spaß an die Grenzen des machbaren.
Hab gestern erst meinen i5 750 auf 4340mhz gebracht, muss nur noch ausfindig machen, warum er primefehler macht und da die Spannung anheben ;)

Aber ich Bau für sowas auch kurz nen Wasserkühler drauf mit Radiator mit 3 x 140er Lüftern, nur für die CPU ;)
Bin halt n bissel Crazy und hab genug Hardware zum Spielen hier.

die Frage ist halt, nutzt du die Features des Bords? Warum bekommst du es "geschenkt"?

Ich nutze sowas dann auch und gehe auch mal zum Spaß an die Grenzen des machbaren.
Hab gestern erst meinen i5 750 auf 4340mhz gebracht, muss nur noch ausfindig machen, warum er primefehler macht und da die Spannung anheben ;)

Aber ich Bau für sowas auch kurz nen Wasserkühler drauf mit Radiator mit 3 x 140er Lüftern, nur für die CPU ;)
Bin halt n bissel Crazy und hab genug Hardware zum Spielen hier.

Weil meine Tante mir es mit gebracht hat.

Sie wusste das ich ein Gamer pc aufbaue, und hat wo sie aus Dubai kam, mit ihrem Sohn mir das Mainboard geholt.

Natürlich aus Deutschland gekauft :D.

Nützen würde ich es auf jedenfall, + die Gamer Soundkarte + 2x schnelleres WLAN und was auch alles für Gamer gemacht wurde werde ich auch nutzen.

Also ich finde es ist das perfekte board, weil ich eben Gamer bin. Andere boards von dem sockel 2011-3, haben leider dies nicht im Mainboard.

ich hatte ja am Anfang das Maximus Vlll Hero für Skaylak, nur schickte ich dies zurück, weil jeder sagte wenn ich Übertakte sollte ich zu ein 6 Kern anstatt 4 greifen.

Will mir halt nur sicher gehen, das wenn ich so ein Teureres Board nütze das ich nur Vorteile habe.

z.B wollte ich mir das Pro nicht holen weil es ein schlechteren kühler hat als das S.

Aber dafür das Pro Wlan und das S nicht.

Wenn ich das Board jetzt nehme habe ich so viele 3.1 Slots die ich nie im leben alle nütze + Wlan (Also negativ nicht desto mehr desto besser :D)

Nur möchte ich mir sicher gehen das, dass Asus ROG Rampage V Extreme GARKEINE nachteile hat.

Also Alles was das x99 - S hat und Mehr.

Weil für denn preis finde ich sollte man auf nichts mehr verzichten ....

Also kannst du mir sagen ob es irgendwo nachteile hat oder überall nur vorteile?

Kühler sollte vom Asus ROG Rampage V Extreme besser sein als beim x99 S oder?

PS:Wasserkühlung bau ich auch noch zusammen aber das erst im nachhinein wenn das Geld wieder passt :D

Und der Kühler ist auch besser als beim x99- S und nachteile habe ich auch somit keine?

Weil das ist mir das wichtigste. Das es gut ist sagt ja der preis, aber für denn preis muss es in allen besser sein als das x99-S ist das so?

Dann behalte ich es, wenn nicht dann hol ich lieber ein anderes.

Zurück