Emulatoren & ROMs: Nintendo gewinnt Schadensersatz über 2,1 Millionen USD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Emulatoren & ROMs: Nintendo gewinnt Schadensersatz über 2,1 Millionen USD

Nintendo hat den Rechtsstreit gegen die ROM-Plattform ROMUniverse gewonnen und dabei einen Schadensersatz von 2,1 Millionen US-Dollar erhalten. Ursprünglich hatte Nintendo über 15 Millionen US-Dollar Schadensersatz gefordert. ROMUniverse wurde bereits vor dem Gerichtstermin geschlossen und ist nicht mehr aufrufbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Emulatoren & ROMs: Nintendo gewinnt Schadensersatz über 2,1 Millionen USD

Dieser betrieb bis dato die ROM-Plattform ROMUniverse, wo zahlreiche ROMs hochgeladen wurden und heruntergeladen werden konnten. Zusätzlich verkaufte Stormen ein kostenpflichtiges Abonnement für die Webseite.

Storman selbst hat zunächst dem Gericht gegenüber angegeben, dass er nie selbst ROMs hochgeladen habe und den Inhalt der hochgeladenen Dateien nie selbst überprüft habe.

Auch bekannt als die Kim-Dotcom-Taktitk ;)
Naja, eigentlich bin ich dagegen das Nintendo gegen die Emulatoren und Hackszene geht, hier geht es ja wohl exklusiv um die Verbreitung von Roms, wo Nintendo Rechtsanspruch und ich wirklich den Verfall ihrer Rechte sehe, den sie bei solchen Fällen immer wieder als Begründung angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich verkaufte Stormen ein kostenpflichtiges Abonnement für die Webseite.
Und daraus wird man ihm, wie beim Kim, den Strick gedreht haben.
Beim Sharing selbst kann man vielleicht noch mit Grauzone zum Erhalt argumentieren, aber sobald man Geld dafür nimmt hat man halt eindeutig etwas Verkauft was jemand anderem gehört und der Schaden wird auch leicht berechenbar.

Außerdem geben User oft an, dass ROMs der einzige Weg sei, bestimmte Spiele überhaupt nochmal spielen zu können. Oftmals werden Videospiel-Klassiker nämlich gar nicht mehr vertrieben.
Und genau in dem Punkt ist das Urheberrecht kaputt. Das Anbieten einer legalen Möglichkeit, ein Produkt zu erwerben, müsste für kommerzielle Rechteinhaber (also jede Firma, die zwar als „Urheber“ auftritt, aber aufgrund ihrer Natur eigentlich keiner sein kann) zwingende Voraussetzung sein, um vollständigen Schutz zu genießen. Wenn du als Firma das Geschäft nicht selbst machen willst, hast du auch keine finanziellen Interessen, die verletzt werden können („Vielleicht aber später mal...“ – „Ja, warum ‚später‘, warum nicht jetzt?“); und da man ein Kunstwerk, was schon einmal veröffentlicht wurde (und woran man schon sein Brot verdient hat), nicht aus dem kollektiven Gedächtnis löschen kann, hat man wenig von dem leidlichen Versuch, es dauerhaft wieder aus dem Verkehr zu ziehe, egal wie sehr die Publisher, Filmverleiher u.a. mit DRM, digitalem Exklusivvertrieb, VPN-Bekämpfung etc. daran arbeiten, genau diese absolute Kontrolle über ihre Werke zu erlangen.

Die Finanzierung einer solchen Plattform ist natürlich immer heikel. Schon Werbeeinnahmen können ausreichen, dass es dir als kommerzielle Auswertung ausgelegt wird, ein Premium-Abonnement zu verkaufen oder gar angebotene ROMs hinter eine Paywall zu packen ist da erst recht eine dämliche Idee.

Man kann schreiben was man will, es gehört Nintendo. Und ja ich finds auch schade, das die Firma nicht drauf kommt, die alten Spiele als digital anzubieten.

Man kann schreiben was man will, es gehört Nintendo. Und ja ich finds auch schade, das die Firma nicht drauf kommt, die alten Spiele als digital anzubieten.
In welchem Jahre lebst du? Genau das tut Nintendo und genau deswegen verklagen sie auch alle die das Zeug gratis verteilen
Bzw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle so wie ich über Nintendospiele denken würden, wär die Firma schon vor über 20 Jahren verschwunden und kaum jemand würde sich noch daran erinnern...

Den Krempel für die Handhelds können sie sich an die Backe nageln.
Für den Switch-Zugang darf man dann noch 20.- Jahresbeitrag zahlen.

Da kauf ich mir lieber ein N64.

In welchem Jahre lebst du? Genau das tut Nintendo und genau deswegen verklagen sie auch alle die das Zeug gratis verteilen
Bzw.
Laufen die dann auch sowohl auf der WiiU bzw. dem 3DS als auch auf der Switch? (bei Pokémon Mystery Dungeon: Red Rescue Team steht zum Beispiel nur WiiU dabei, bei Donkey Kong Country nur 3DS...)

Also ist nur eine theoretische Frage:
Fehlende DRM-Freiheit sorgt dafür, dass mich selbst solch ein Angebot auch nicht zum Kauf einer Switch verleiten kann...
(hoffe halt immer noch, dass Nintendo eines Tages mal genügend Interesse hat, mehr zu verdienen und die Spiele auch offiziell auf den PC und insbesondere auf GOG bringt)

Auf der ein Seite kann ich die Hersteller verstehen das man nicht will das all das Zeug kostenlos ect zu Verfügung gestellt wird. Vor allem wenn andere sich dadurch bereichern wollen. Aber anderseits bekleckern sich die Konsolen Hersteller nicht gerade mit Ruhm wenn es um Abwärtskompatibilität angeht. Zumindest Sony und Nintendo.

Virtual Console kann man an der Switch glaube gar nicht nutzen.
PS4/PS5 können keinen PS1/PS2/PS3 Spiele anspielen (Über PS3 kann man streiten obs machbar wäre) Es gibt zwar PS Now aber cmon nicht das selbe.

Ich habe hier noch eine Original PS1 stehen die ich noch nutzen würde. Aber 1. Aufgrund der Anschluss Möglichkeiten nicht so einfach. 2. Das Spiel sieht einfach fürchterlich aus aufgrund der extrem geringen Auflösung. Mit ein Emulator dagegen sieht das alles so viel besser aus. Und mir kann keiner erzählen das die neuen Konsolen nicht in der lage wären die alten Spiele abzuspielen. Sony hatte ja mal eine PS1 mini Classic heraus gebracht wo die Spiele teils schlechter laufen als auf der Original PS1 :D Und wollten dafür 100€ ja moin.

Also ja ich bin froh das es heute sowas wie Emulatoren gibt die mir die Möglichkeit alte Konsolen spiele abzuspielen. Zufriedene Alternativen gibt es kaum.

Laufen die dann auch sowohl auf der WiiU bzw. dem 3DS als auch auf der Switch? (bei Pokémon Mystery Dungeon: Red Rescue Team steht zum Beispiel nur WiiU dabei, bei Donkey Kong Country nur 3DS...)

Also ist nur eine theoretische Frage:
Fehlende DRM-Freiheit sorgt dafür, dass mich selbst solch ein Angebot auch nicht zum Kauf einer Switch verleiten kann...
(hoffe halt immer noch, dass Nintendo eines Tages mal genügend Interesse hat, mehr zu verdienen und die Spiele auch offiziell auf den PC und insbesondere auf GOG bringt)
Afaik ist es tatsächlich so dass VC nur auf Wii(U) und 3DS läuft. Bei der Switch werden die alten Spiele per Abo oder Rerelease veröffentlicht.
Sicher nicht besonders Kundenfreundlich, aber halt definitv eine Weiterverwertung so dass niemand argumentieren kann die Spiele wären eh nicht mehr legal zu bekommen.

Afaik ist es tatsächlich so dass VC nur auf Wii(U) und 3DS läuft. Bei der Switch werden die alten Spiele per Abo oder Rerelease veröffentlicht.
Sicher nicht besonders Kundenfreundlich, aber halt definitv eine Weiterverwertung so dass niemand argumentieren kann die Spiele wären eh nicht mehr legal zu bekommen.
Das stimmt; somit haben sie auch schonmal für den Fall der Erlassung eines solchen Gesetzes pro Forma vorgebeugt.
Wobei ich solch ein Gesetz nicht am Horizont sehe --- aber vielleicht hat da jemand ja andere Informationen.

Schade geht nur auf den alten Konsolen, ich hab zB keine mehr sondern nur eine Switch, kann es also nicht nutzen.
In welcher Zeit lebst Du?

MfG
chaos

Videospielerei ist ein gut obsoletes Hobby geworden ... hoffentlich geht youtube nicht so bald down, denn dann sind die LetsPlays auch weg.

Schade geht nur auf den alten Konsolen, ich hab zB keine mehr sondern nur eine Switch, kann es also nicht nutzen.
Du hast den Teil der auf der Switch läuft aus meinem Post geschnitten ;) .
Wie auch weiter oben geschrieben:

Ja die Virtual Console geht halt nicht auf der Switch, was Ich extrem Schade finde.

Klasse Idee!

Einen schönen Trinitron - besser geht es nicht.
Die Anschlüsse sind auch direkt dran und man braucht keinen Adapter. :daumen:
Ich nutze einen Metz, weil der auch 640*480 progressiv von Dreamcast, Wii oder PC schluckt und damit die doppelte Auflösung je Frame. Dafür hat er leider 100 Hz. Für den NES mit Lightgun steht hier noch ein einfaches Gerät (muss noch nen guten alten Grundig oder so finden), im Schlafzimmer für Konsolen mit „nur“ RGB dann ein Sony mit Trinitron. Noch besser ist allerdings der Philips im Flur mit Auflösungsaufdopplung: Einfach ein guter Bildprozessor drin.

also besser geht nicht ist etwas vereinfacht, die perfekte Röhre gibt es eigentlich nicht. Die Profimonitore haben das beste Bild, sind aber alle recht klein. Sonst hätte ich dort investiert. Und mit Plasma zu experimentieren sollte ich auch noch ein Mal.

Zurück