Mir fehlt in der Liste irgendwie die Marke Corsair ?!
Sind meiner Meinung nach auch sehr gute Netzteile !
Marke != Hersteller
Hersteller sind:
AcBel, Channel Well Technology, Delta Electronics, Enhance, Etasis, Fortron, Seasonic.
Das ist das was sich unter einem 'Markengerät' verbergen kann!
Enermax, Compucase, Zippy basteln auch noch eigene.
OEM Only ist z.B. LiteOn, früher Minebea, letztere haben früher wirklich astreine Netzteile hergestellt, die über alles erhaben waren...
Ich hatte bis diesen Montag ein FSP Group INC. Netzteil drin, es ist nach 2 1/2 Jahren abgeraucht, ist aus meinem Medion Rechner gewesen.
Ja, aber hier ist die Bauform des Netzteiles bzw des Deckels richtig *******.
Die ganzen kleinen BOhrlöcher dadrin verhindern den Luftdurchfluss, so dass es erstens laut und zweitens heiß wird.
Ist also eine klassische Fehlkonstruktion, die aber auf Medions Mist gewachsen ist!
Umsonst wird das Netzteil nicht als FSP-300
MDN bezeichnet, ist also eine Sonderserie die für Medion gebaut wurde...
Jetzt hab ich mir mal zwecks Neuverkabelung das Mainboard Hadbuch Runtergeladen (vom Medion Rechner und das ding war mit 300 Watt unterversorgt gebraucht hätte es ein 350W NT. Hab neues Gehäuse Gekauft und ein Corsair HX620W
Wie schon gesagt wurd, verschätzt du dich hier ganz gewaltig!!
Vorallendingen: was soll denn viel Leistung brauchen?!
Selbst wenn die CPU 150W verbrät und die GPU auch 150W, bist du hier nur bei 300W, aber das wird hier nicht der Fall sein, oder?!
und es Rennt ohne Probleme. Richtung Weihnachten werde ich das Mobo wechseln und den Pentium 4 des Platzes verweisen. die 7600GT fliegt dann auch raus. obwohl die Zimmlich neu ist 1/2 Jahr damals wollte ich jedoch nicht das Netzteil Wechseln, was ein Fehler war.
Sonst hätte ich eine X1900XT genommen.
Das Netzteil hätt auch eine x1900XT ausgehalten, so viel verbrät die ja auch wieder nicht, zusammen mit dem single Core Preskomm sinds vielleicht 180-200W, die das NT unter Vollast dafür aufbringen muss...
Du siehst, die 300W sind durchaus ausreichend gewesen, zumal die Aldi Rechner idR auch nicht aufgerüstet werden und es auch keinen Sinn macht, ein NT bei einem OEM System zu überdimensionieren, einmal weils Geld kostet zum anderen weil mehr ENergie aus der Steckdose gezogen werden muss, aufgrund schlechter Auslastung...
Naja Corsair is Flüsterleise im Vergleich zum NT davor.
Ich finde es Empfehlenswert und einen Quadqore mit einer 4870 oder 9800 wird das gerät bei 620W Leistung wohl Kaum Auslasten können, zumindest wenn kein Cross oder SLI drinnen ist, obwohl es eine SLI Zertiviezierung hat.
Bei der Leistungsaufnahme der CPUs hat sich in den letzten Jahren nicht so viel getan...
Sie ist eher gesunken, die Boards müssen ein viel breiteres Spektrum abdecken...
Von 25W bis 140W ist da alles mit bei, im idle ists sogar noch weniger...
Und selbst die Grafikkarten sind nicht soo stromhungrig, einzig 'absolutely High End' verbrät gern mal 250-300W, ansonsten kommt man aber in der Regel mit 100W aus...
Sprich ein 350-400W Netzteil ist in der heutigen Zeit völlig ausreichend, sofern man nicht gerad 'nen nForce mit MCP55 (nForce 500, 680i, 780i/790i) besitzt...