Empfohlene Netzteile

ich maße mir nicht an zu entscheiden welche hersteller/marken gute netzteile verkaufen

in meinen augen sind es brauchbare geräte
die habe ich aber auch schon von:
-seasonic oem (sehr alt)
-lc power
-xilence
-rasurbo
-...

für die aktuellen einsatzzwecke der genannten netzteile sidn die alle gut, weil zuverlässig, leise und ausreichend
mehr kann ich als otto-normal-anwender ja nicht sagen, dazu bräuchte ich eine netzteil-test-station wie se pcgh fpr netzteiltests seit einigen ausgaben hat

Bislang ist das eine Einschätzung, die man auch von LC Power oder Levicom geben könnte...

Hm, jein, denn wenn ich mir 80 Plus PSU List anschaue, dann sehe ich da weder lc Power noch levicom.

Klar ist 80+ keine Garantie für eine sorgfältige und qualitativ hochwertige Verarbeitung, aber doch schon eine dicke Empfehlung.

Zumindest die Nesteq ECS- Serie hat dort sehr gut abgeschnitten.

80+ Hat rein gar nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun, es werden allenfalls etwas bessere Spulen verwendet.
Aber die Kondensatoren können dir genauso nach 2 Monaten abrauchen.

Zugegeben: Die Hersteller, die sich die Mühe mit 80+ machen, bauen meist auch etwas hochwertiger.
Aber hier geht es doch eigentlich nicht darum, die Herstellerbehauptungen auszuwerten, sondern Praxiserfahrungen zu sammeln, oder?
Und da ist "Mein 200W System läuft mit einem 400W Nesteq" auch nicht besser als "Mein 250W System läuft mit einem 500W LC Power".

Moin Moin
Klasse Thema:daumen:
Ich habe auch schon so ein paar Erfahrungen mit Netzteilen gemacht:
-CoolerMaster iGreen Power 430W: Kann meinen aktuellen Spiele PC ( E6550, Radeon X1950Pro ) problemlos mit genug Strom versorgen. Leider dreht das NT aber ganz schön von der Lautstärke her auf.
-Coba 400W: Löste bei mir den "Einmal und nie wieder-Effekt" aus. Das NT war zwar leise, aber die Spannungen aller Leitungen, insbesondere der 12V, waren höchst instabil ( Sempron 3100+, Radeon 9600XT ). Am Ende hatte ich ein halbkaputtes mainboard ( Asus K8V-X SE )und einen ziemlich mießen Geruch in der Nase:schief:
-FSP Group 300 Watt: Läuft schon seit langem leise und stabil ( früher Athlon XP 3200+, geForce 6200; heute Sempron 3100+, Radeon 9600XT ) und hatte nie Probleme damit. Vielleicht sind aber etwas zu wenig Kabel vorhanden
-Corsair 450 Watt: Läuft auch leise und stabil mit einem Athlon X2 5000+ und Onboard Grafik, bis jetzt fiel mir das Netzteil nie negativ auf.

Wenn ich anfang 2009/Ende 2008 auf eine GTX260 oder HD4870 umrüste, werde ich in sachen NT möglicherweise bei Corsair zugreifen.

Also passen tun da alle,dank ATX standart.
Hier im Forum sind viele Threads über gute Netzteile,muss dir nuch noch eins in deiner Stärke aussuchen.

ich habe das Lc Power 8400P von Lc Power als Testnetzteil erhalten,ich teste es jetzt auf Spannungsstabilität und efficienz.
Außerdem kommt ein ausführlicher Testbericht in verschiede Foren.
hatte es heute mal kurz angeschlossen,und kann nur sagen das es super leise ist,den rest finde ich die Tage heraus:daumen:

80+ Hat rein gar nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun, es werden allenfalls etwas bessere Spulen verwendet.
Aber die Kondensatoren können dir genauso nach 2 Monaten abrauchen.
Aber nur wenn der Hersteller der Kondensatoren richtig Mist gebaut hat sprich Produktionsfehler...
Zugegeben: Die Hersteller, die sich die Mühe mit 80+ machen, bauen meist auch etwas hochwertiger.
Meist?!
Sorry, aber die müssen schon etwas Aufwand treiben und teurere Komponenten verbauen, damit ein Netzteil das überhaupt schafft.

Wenn ich eh schon teure Komponenten verbauen muss, dann mach ichs auch gleich einigermaßen anständig, außerdem hat man ja auch noch 'nen Ruf zu verlieren...

Aber hier geht es doch eigentlich nicht darum, die Herstellerbehauptungen auszuwerten, sondern Praxiserfahrungen zu sammeln, oder?
Dennoch sollten wir die Fakten nicht aus den Augen verlieren, denn überall wo ein LC-Power Netzteil getestet wurd, ists hopps gegangen bzw hat den Test nicht erlebt, z.B. in demletzten großen P3D NT TEst.

Das es einen Rechner überlebt, verwundert überhauptnicht, braucht ein anständiger 'normaler' Rechner kaum 300W bei Last...
Und da ist "Mein 200W System läuft mit einem 400W Nesteq" auch nicht besser als "Mein 250W System läuft mit einem 500W LC Power".
Doch, denn das 400W Nesteq ist qualitativ hochwertiger, nimmt primärseitig weniger Enerige auf als das NT und es hält länger...

...

:what: Hm, also 80+.org ist doch nun wirklich keinem Hersteller verpflichtet. Und für mich ist dieses Zertifikat schon ein Hinweis auf gute Belastbarkeit und Langlebigkeit der Komponenten. Wenn es anders sein sollte, wozu oder warum dann solche Effizienz? :huh:

Wenn ich mir diesen Thread so anschaue, haben wir für nicht gerade viele Netzteile Erfahrungen im "Grenzbereich" der Auslastung gesammelt. Hier sagt Otto- Normal- User seine Meinung. Und gerade im mainstream- Bereich haben wir nun mal oft "overpowerte" Netzteile in Bezug zum befeuerten System.

Bei den Nesteq´s wunderte ich mich halt, dass die nirgendwo auftauchen. Deshalb frug ich ja auch nach denselben und habe einen Erfahrungsbericht bekommen.

Folglich frage ich, was dagegen spricht, diese Netzteile, insbesondere die ECS- Serie aufzunehmen?

Gute NTs sind die die von Enhance, Etasis und Impervio gefertigt sind.
Brauchbar sind die Seasonic, CWT NTs
OK sind die FSP built.
Nicht sonderlich Toll sind hier z.B. Delta oder LiteOn (OEM Only).

Und damit hast du etwa 90% aller NT "Hersteller" abgedeckt, viel mehr gibt es nicht...

Wenn ich eh schon teure Komponenten verbauen muss, dann mach ichs auch gleich einigermaßen anständig, außerdem hat man ja auch noch 'nen Ruf zu verlieren...

Viele Hersteller haben keinen Ruf, den sie verlieren könnten und bei der Geschwindigkeit, mit der neue Firmen aus dem Boden schießen und gekauft werden, muss man sich auch keinen erarbeiten.
Imho nur eine Frage der Zeit bis der erste Hersteller mit mangelnder Hartbarkeit die Effizienz weit genug gesteigert hat, um "80+" zu vermarkten.

Dennoch sollten wir die Fakten nicht aus den Augen verlieren, denn überall wo ein LC-Power Netzteil getestet wurd, ists hopps gegangen bzw hat den Test nicht erlebt,

Doch, denn das 400W Nesteq ist qualitativ hochwertiger, nimmt primärseitig weniger Enerige auf als das NT und es hält länger...

Ich behaupte ja auch nicht, dass Nesteq auf einem Niveau mit LC steht.
Ich sag nur, dass das, was hier im Thread steht (und darauf sollte die Einstufung basieren) absolut nichts aussagt.
Wenn man andere, solide Tests hat, kann man aufgrund dessen eine Aussage machen.

:what: Hm, also 80+.org ist doch nun wirklich keinem Hersteller verpflichtet. Und für mich ist dieses Zertifikat schon ein Hinweis auf gute Belastbarkeit und Langlebigkeit der Komponenten. Wenn es anders sein sollte, wozu oder warum dann solche Effizienz? :huh:

Die Effizienz hat der Hersteller, damit er das werbewirksame 80+ Logo kriegt.
Das setzt aber keine Langlebigkeit vorraus und die Belastung beschränkt sich auch auf einmal 100%.

Ob das Netzteil nach einer Woche Volllast wegen Überhitzung eingeht, wird von 80+.org schlichtweg nicht überprüft.

Folglich frage ich, was dagegen spricht, diese Netzteile, insbesondere die ECS- Serie aufzunehmen?

Nichts, aber es ist nur ein Bericht und er ist stark "overpowered".
Man sollte imho etwas vorsichtiger mit den Meinungen sein, sonst bleiben für die nicht-Top Kategorie nur noch die Hersteller übrig, mit denen jemand wirklich schlechte Erfahrungen hat.
Und gerade wenn die Netzteile selten sind, findet der sich vielleicht einfach nicht - die Mehrheit der Levicom-User ist auch zufrieden.
Eine kleine Minderheit hat ihren Rechner gegrillt. Das macht nen Riesenunterschied zu z.B. einem Seasonic.
Aber anhand von einem einzigen Erfahrungsbericht merkt man ihn nicht.

Gute NTs sind die die von Enhance, Etasis und Impervio gefertigt sind.
Brauchbar sind die Seasonic, CWT NTs
OK sind die FSP built.
Nicht sonderlich Toll sind hier z.B. Delta oder LiteOn (OEM Only).

Und damit hast du etwa 90% aller NT "Hersteller" abgedeckt, viel mehr gibt es nicht...
Gut, gut, dann frage ich anders: Wer stellt die Netzteile für das Label "Nesteq" her? :)

Unterschiedlich, die neusten schauen AFAR nach CWT aus, sind also nicht soo schlecht.

Wenn du mir ein Bild von einem offenen zeigst, kann ichs dir sagen.

Q-Bi steht als Markenkennzeichnung auf meinem netzteil, gänzlich unbekannt?

+ kann mir jmd ein _günstiges_, aber sicheres und lange haltendes NT empfehlen? (Nix Overclocked)

Zuletzt bearbeitet:
die frage wäre erst mal welche leistungsklasse, also welche hardware, und welcher preisrahmen is für dich preiswert

mein nesteq e²cs 4001 ist mit ca 64€ bis 70€ finde ich recht günstig,
erade vor dem hintergrund das es n kabelmanagement hat

wenns günstiger sein muss
die chieftec sind teilweise schon ab ca. 50€ zu haben in der green angle reihe

aber ohne genauere angaben ist das rumgerate ;)

Zurück