Empfehlungen für Wasserkühlung

AW: Empfehlungen für Wasserkühlung

Wenn´s eine Fertigmischung sein soll - nimm am besten was Bewährtes wie z. B. innoprotect IP oder AC doubleprotect. Mit diversen Mayhems Produkten scheinen auch einige User aktuell ganz gute Erfahrungen zu machen, aber die sind zumindest hierzulande trotzdem noch relativ wenig verbreitet und noch nicht so lang im Einsatz. Zudem gibt´s verschiedene Varianten die sich mit Sicherheit auch unterschiedlich verhalten.

Viele andere Fertigmischungen sind wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber aufgrund der geringen Verbreitung gibt es wenig gesicherte Erkenntnisse dazu, wie sich sich verhalten. Da besteht einfach größere Gefahr eine richtig schlechte Suppe zu erwischen - und dass es auch solche gibt ist unbestreitbar.

Kann man prinzipiell so kaufen.

Wenn du noch einiges sparen willst, könntest du den AB und die Pumpe gegen folgenden Pumpen-AB-Kombi tauschen: Magicool MC-DCP450 (gibt´s aber leider nicht bei AT)

Die Pumpe ist für dem Preis wirklich nicht schlecht. Tendenziell ist sie sogar leiser als die AS-XT und reicht auch für einen etwas größeren Kreislauf inkl. Graka noch gut aus. Hab sie bereits getestet und finde sie ist für ein günstiges Wakü-System durchaus empfehlenswert. Wenn man den Plexiglas-Tank selbst im Backofen tempert, sollte sogar der einzige potentielle Schwachpunkt den ich bislang ausmachen konnte, bestmöglich eingedämmt sein. Hab das bei meiner gemacht - war kein Problem.

Mit der AS-XT machst du aber selbstverständlich auch nichts falsch. Das ist eine sehr gute und äußerst bewährte Pumpe.

@VJoe2max hast du die AS_TX auch schon gehabt also hast du einen direkten Vergleich?
@Spattel Danke die hab ich nicht gefunden... :P

Hab von beiden Pumpen zwei Exemplare. Von der Lautstärke bei voller Drehzahl und vom Preisleistungsverhältnis finde ich die Magicool besser. Rein qualitativ und was die elektronischen Spielereien angeht macht der AS-XT aber natürlich niemand was vor. Außerdem ist die AS-XT schon Jahre lang im Wakü-Sektor bewährt und die Pumpe auf der sie basiert (die Eheim 1046) ebenfalls seit Jahrzehnten im Aquaristik-Bereich. Das kann man von der Magicool nicht behaupten, aber sie hat derzeit auf jeden Fall den Preis/Leistungs-Thron inne, denn durch den integrierten AB spart man richtig Geld und trotzdem ist sie noch günstiger als die AS-XT allein. Die Leistungsdaten der Magicool reichen für jeden normalen Wakü-Kreislauf aus und es ist die erste Pumpe aus diesem Preissegment, die man wirklich leise nennen kann - wie gesagt sogar leiser als die alteingesessenen Platzhirsche im Pumpenbereich (also AS-XT und Laing DDC-1T). Allerdings kann man die AS-XT einfach mit Bordmitteln so weit runter regeln, dass sie ähnlich leise ist - dafür vibriert sie aber trotzdem noch stärker als die Magicool Pumpe. Runter geregelt ist sie auch nicht mehr stärker als die MC-DCP450. Natürlich ist und bleibt Letztere unbestreitbar eine Billig-Pumpe bei der die Verarbeitungsqualität sicher nicht ganz so hoch angesiedelt ist wie bei den teuren Boliden, aber meiner Überzeugung nach (und offenbar auch der vieler anderer) ist es die beste Billigpumpe die bis jetzt in der Preisklasse auf den Markt kam. Da auch mit merklich schlechteren und vor allem lauteren Billigpumpen viele Leute sehr zufrieden sind, finde ich, dass die MC-DCP450 ein richtig gutes Angebot ist.
Trotzdem kommt es natürlich darauf an wo man die Prioritäten setzt, wenn man die Wahl hat.

Zu dem von dir zusammengestellten Setup passt die Magicool imho besser als die AS-XT. Die AS-XT wirkt da einfach ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Edit:
Als Alternative könnte man vllt. noch die Alphacool DDC310 ins Spiel bringen. Die würde ich in jeder Hinsicht als guten Kompromiss zwischen den zuvor betrachteten Pumpen ansehen, allerdings muss hier je nach gewünschten Aufbau eine zusätzlicher Deckel und ein zusätzlicher AB mit beschafft werden, was sie nahezu in die gleichen Preisregionen wie die AS-XT nebst AB befördert. Dafür ist die ab Werk auch bei voller Drehzahl minimal leiser und bringt ein edles Metallgehäuse mit. Die Mechanik der Pumpe ist darüber hinaus ähnlich bewährt wie die der AS-XT, denn sie entspricht ihrer großen Schwester - der Laing DDC-1T.

Zuletzt bearbeitet:

@VJoe2max : Kannst du bitte grad noch erklären, was mit "temperen" gemeint ist und wie man das macht? Hab mir auch die DCP450 bestellt für meinen 1. Loop, wäre ja nicht schlecht, wenn man die Schwachstelle ein wenig verstärken kann

Was ich so von der Alphacool DDC310 gelesen und in YT-Videos gesehen/gehört habe, soll die auch mit den "original" Deckeln(Plexi bzw. Acetal) schon sehr leise sein.
Dadurch ist sie ganze 20€ günstiger als die Aquastream.
Ich werde die mir auf jeden Fall für das nächste Projekt mal bestellen.

MfG

@Joker:
Im Backofen langsam auf 70-80°C erwärmen und dann langsam wieder abkühlen lassen, dadurch werden Spannungen gelöst.
Genauer wird es uns Joe sicher gleich in einem seiner Romane erklären.^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir nicht sicher ob ich was falsch verstanden habe aber nach meinem Verständnis ist zumindest bei aqua tuning für die 40€ kein Aufsatz dabei und selbst mit dem Acetal-Aufsatz kostet sie dann in etwa so viel wie die AS-XT.

@Joker:
Im Backofen langsam auf 70-80°C erwärmen und dann langsam wieder abkühlen lassen, dadurch werden Spannungen gelöst.
Genauer wird es uns Joe sicher gleich in einem seiner Romane erklären.^^

Ne Sorry - hab ich grad andernorts schon getan. Ein Roman pro Abend reicht ;).

Du hast das bezüglich des Zwecks schon genau richtig erklärt. Speziell geht es um die Eigenspannungen (residual stress), die durch die Herstellung und die Bearbeitung eingebracht wurden. Die sind nämlich einer der im wahrsten Sinne des Wortes treibenden Gründen für die häufigsten Rissausbreitungsmechanismen in Plexiglas und können durch richtiges Tempern (also Wärmebehandlung) nahezu vollständig annihiliert werden.

Je nach Stärke des Plexiglases sollte man die Temperatur nach dem aufheizen nach folgender Formel konstant bei knapp 80° halten: 30min pro mm Dicke des Plexiglases (gilt für extrudiertes Plexiglas, wie es für die Magicool Röhre um Einsatz kommt).

Der AB der DCP450 hat ca. 5mm maximale Wandstärke, was zu einer Haltezeit von ca. 2,5h führt. Die Haltezeit ist wichtig, weil sich die Eigenspannungen durch Diffusionsvorgänge im Material abbauen und diese sind grundsätzlich recht langsam.
Sinnvoll ist es die AB Röhre (ohne Dichtungen) senkrecht auf einen Teller aus Keramik zu stellen und mittig im Ofen zu platzieren, solange er noch kalt ist. Legt man sie auf die Seite könnte sie sonst unter dem Eigengewicht leicht ovalisiert werden. Dann heizt man bis zur Haltetemperatur auf, hält knapp 80°C für den errechneten Zeitraum, und schaltet den Ofen danach einfach ab ohne ihn zu öffnen (wichtig). Dann wird gewartet bis die Temperatur wieder bei Raumtemperatur ist und man kann den AB entnehmen. Sichtbar sollte sich dabei nichts an der Röhre verändern. Ein Ofenthermometer ist hilfreich um die Temperatur zu überwachen. Gerade neuere Haushalts-Backröhren haben leider manchmal die dumme Eigenschaft zum Überschwingen zu neigen was die Temperatur angeht. Das sollte man unbedingt vermeiden, denn nur wenig über 80°C besteht die Gefahr, dass das Material Blasen wirft. Im Zweifelsfall vorher mal ohne AB einen Probelauf mit Ofenthermometer machen und die Temperatur beim Aufheizen im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, hast es doch (wie immer) ganz gut erklärt.
VJoe2max unser Erklärbär xD

Wegen dem Überschwingen vielleicht erst mal einen Leerlauf ohne AGB machen und die Temperatur beobachten.
Edit: hast du jetzt auch ergänzt ^^

MfG

Vieeelen vielen Dank für eure Hilfe und Geduld... werde mich vermutlich für die Magicool entscheiden es is ja nicht so dass man sich später nicht mehr umentscheiden könnte und es muss ja nicht immer alles beim ersten Mal perfekt sein ;)

Zurück