Empfehlungen für Wasserkühlung

DR-WHO

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Empfehlungen für Wasserkühlung

Ich überlege mir zum ersten Mal eine Wasserkühlung zuzulegen. Zunächst plane ich nur meine CPU damit zu kühlen aber später soll auch eine GPU damit gekühlt werden. Mein Ziel ist hauptsächlich meinen Rechner so leise wie möglich zu bekommen. Ich werde vermutlich eher kein OC betreiben. Die erster Frage ist: Worin unterscheiden sich die einzelnen Blöcke und was für eine Pumpe würdet ihr mir empfehlen, die besonders leise ist?

Danke für eure Tipps :)

AW: Empfehlungen für Wasserkühlung

Erschlag uns nicht mit Infos...:hmm:
Da hat man doch schon gar keine Lust zu antworten, wenn man zuerst im Trüben fischen muss.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
Was für ein Gehäuse hast du?
Interner oder externer Aufbau?
Von was für Blöcken redest du?

Zumindest die Frage zur Pumpe kann ich dir beantworten. Leise und zuverlässig sind beinahe alle Pumpen die auf der Eheim 1046 basieren, runtergeregelt und entkoppelt sind. Dazu zählen die Aquastream XT, HPPS+ und die Watercool Eheim 1046.
Leise bekommt man bedingt auch andere, aber die Eheim klingen mit am angenehmsten und sind vergleichsweise einfach leise zu bekommen. Die neuere Magiccool DCP 450 ist geregelt auch sehr leise, aber hier fehlt es an Qualität und Langzeiterfahrung und sobald sie fest montiert werden soll wars das mit einer einfachen Entkopplung da sie über den AGB angesteckt wird.

Erschlag uns nicht mit Infos...:hmm:
Da hat man doch schon gar keine Lust zu antworten, wenn man zuerst im Trüben fischen muss.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
Was für ein Gehäuse hast du?
Interner oder externer Aufbau?
Von was für Blöcken redest du?

Gekühlt werden soll erstmal nur ein FX8350. Gehäuse ist ein Cooler Master Storm Enforcer desshalb der radiator erstmal extern und ich hab die CPU Blöcke gemeint. Ob es zwischen verschiedenen Blöcken (egal welche) Unterschiede in der Leistung gibt. Und für die Pumpe nicht mehr als 100€

Und wie viel darf die komplette Kühlung kosten?
Du brauchst ja mehr als nur eine Pumpe.

Wenn du was ordentliches haben möchtest, solltest du mit mind. 200-250€ rechnen.

Von der Kühlleistung nehmen sich die CPU-Kühler nicht viel.

MfG

Na dann schau dir mal die oben verlinkten Threads an, stelle einen Warenkorb(bei Aquatuning oder Caseking) zusammen, speichere den und poste den Link hier.
Wir schauen dann mal drüber und geben dann, wenn nötig, Verbesserungsvorschläge.

MfG

Erst auf "Warenkorb speichern" kicken und dann den Link aus dem roten Kasten kopieren.
ATWKlink.PNG

MfG

Sieht gut aus.
Noch ein Shoggy zum entkoppeln der Pumpe.
Wasser fehlt auch noch. Entweder ein Fertiggemisch oder dest. Wasser + G48.
Wenn es noch etwas günstiger werden soll, könntest du auch die Delrin-Variante des Kühlers nehmen, von der Kühlleistung ist die nicht schlechter.

Lüfter?

MfG

Beim Kühler kannst da noch einiges sparen ;). Den hier würde ich empfehlen, wenn dir die Optik des Kryos im allgemeinen zusagt: Kryos Delrin
Der ist im Rahmen der Messgenauigkeit genauso gut wie das Modell mit Kupferdeckel.

Edit: too late... :D

Ansonsten fehlen neben den von SpatteL genannten Dingen lediglich noch zwei 140er Lüfter für den Radi.

Für die Lüfter weiß ich schin welche hababer kein plan wie die heißen bin aber sehr zufrieden damit und ansich find ich des desing vom kühler gefällt mir eher nicht so hab aber kein anderen gefunden bei aquackmputer für am3+

Kenne mich mit AMD-Prozessoren nicht so aus, aber AM3 und AM3+ ist doch der gleiche Sockel, also sollten auch die Kühler passen.

MfG

Alle aktuellen non-mobile AMD-Sockel (AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+) außer AM1 und Sockel für bestimmte Serverprozzessoren, haben das gleiche Lochbild. Kühler die verschraubt werden sind somit prinzipiell alle mit allen genannten Sockelvarianten kompatibel. Bei AM3+ sind lediglich die Lochdurchmesser im Board 0,6mm größer als bei AM3. Mit passenden Backplates oder schlichten Unterlegscheiben lässt sich das ausgleichen - sollte aber im Regelfall nicht mal nötig sein.

GIbts bei den Fertiggemischten Kühlmitteln irgendwelche unterschiede oder soll ich einfach irgendeins nehmen?

Zurück