Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

Ich könnte noch in die front einen 120 mm Lüfter bauen. Habt ihr da eine guten, der schön viel frische Luft ins Gehäuse pustet? Würde dann auch die anderen Lüfter tauschen, weil die momentanen nicht wirklich gut sind.
 
AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

Ich bin ja überhaupt gar kein Fan von AIO "Wasserkühlungen" Werde ich mir niemals anschaffen. 1. (nenn mich altmodisch) aber für mich persönlich hat Flüssigkeit in einem Pc nichts zu suchen. Und wenn nur eine 0,5% Chance besteht, dass die nach 1-2 Jahren leaked...ist mir das schon zu hohes Risiko, denn dieses Risiko habe ich mit nem Luftkühler nicht. Ehrlich gesagt könnte ich nichtmal mit ruhigem Gewissen meinen Pc anmachen, ich würd da echt ungelogen alle 15 Minuten reingucken ob auch alles dicht ist.

2. Und den Punkt finde ich immer sehr amüsant, da die meisten bei AIO von Wasserkühlung reden. Eine AIO ist keine Wakü. Auch eine AIO ist ein Luftkühler nur, dass du die Heatpipes vom Luftkühler als Transfer austauschst mit Tubes in denen Flüssigkeit fließt. Die eigentliche Kühlung ist aber dennoch 100% am Radiator, durch einen Lüfter und ob dieser Lüfter jetzt durch nen Kühlblock durch pustet oder durch nen kleinen Radiator ist dabei komplett Latte wie Hose.

AIO machen für mich einfach keinen Sinn. Der einzige Vorteil von den Dingern ist, dass sie leicht sind, kein Gewicht ans Mainboard bringen und du mehr Platz im Gehäuse hast um zu basteln. Aber wenn es um Kühlleistung geht, kühlen die Dinger nicht besser als solide Luftkühler und sind dabei noch teurer. Für mich gäb es 2 Optionen. Entweder Wasserkühlung und dann all in, custom loop. ODER Noctua NH-D15 (gibt auch extra dafür chromax Zeug, damit das Ding nicht so hässlich ist) und der Noctua pfeift auf irgendwelche AIO Kühler. Und wenn dir z.b 90 Euro für den Noctua zu viel sind, schau nach nem gebrauchten. Hab z.b neulich bei uns in der Nähe nen Noctua auf kleinanzeigen gesehn für 55? ca. Das ist selbst für Menschen die Gebraucht-Hardware nicht viel abgewinnen können eine Option, denn realistisch... Das Ding ist quasi nur nen Metallklotz, hab noch nie gehört, dass nen Kühlblock plötzlich aufgehört hat zu funktionieren oder sowas *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

Und den Punkt finde ich immer sehr amüsant, da die meisten bei AIO von Wasserkühlung reden. Eine AIO ist keine Wakü. Auch eine AIO ist ein Luftkühler nur, dass du die Heatpipes vom Luftkühler als Transfer austauschst mit Tubes in denen Flüssigkeit fließt. Die eigentliche Kühlung ist aber dennoch 100% am Radiator, durch einen Lüfter und ob dieser Lüfter jetzt durch nen Kühlblock durch pustet oder durch nen kleinen Radiator ist dabei komplett Latte wie Hose.

So gesehen gibt es dann allerdings gar keine Wasserkühlungen, denn das jemand PC-Komponentene Bauteile mit direkten Wasserkontakt kühlt, hat man man noch noch nirgends erlebt. :)

AIO machen für mich einfach keinen Sinn. Der einzige Vorteil von den Dingern ist, dass sie leicht sind, kein Gewicht ans Mainboard bringen und du mehr Platz im Gehäuse hast um zu basteln.

Und das ergibt - zusammen mit den von mir zuvor erwähnten ästhetischen Gründen - für Andere durchaus Sinn. Manchmal ist es einfach sinnvoll, den Radiator räumlich getrennt von dem Ort anbringen zu können, an dem die Abwärme erzeugt wird.

Aber wenn es um Kühlleistung geht, kühlen die Dinger nicht besser als solide Luftkühler

Was auch niemand behauptet hat. Generell hat dieser Thread hat *nicht* den Zweck, jemanden von einer WaKü zu überzeugen. Ganz im Gegenteil, alle bisherigen Ratschläge gehen in die Richtung, die bereits vorhandene Luftkühlung zu korrigieren bzw. zu verbessern.

Entweder Wasserkühlung und dann all in, custom loop. ODER Noctua NH-D15 (gibt auch extra dafür chromax Zeug, damit das Ding nicht so hässlich ist) und der Noctua pfeift auf irgendwelche AIO Kühler.

Und selbst das ist noch überdimensioniert und geht am Thema vorbei. Der TO braucht weder einen Custom Loop (Der übrigens auch undicht sein/werden kann, wenn ich dich an den Anfang deiner Argumentation erinnern darf ...) noch einen CPU-Luftkühler für rund 90 Euro, wenn der Kühler, den er bereits besitzt, definitiv ausreichen müsste. :)
 
AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

Ich habe auch nie gesagt, dass ich mir selber ne custom loop anschaffen würde (würde ich genau so wenig) , es geht hier nur um 2 Optionen.

Ach es geht hier nicht um nen 90 Euro Kühler, den du gebraucht für um die 50 bekommst? Hab ich da was falsch gelesen? Autor hat doch im ersten Post eindeutig geschrieben "kann wer eine aio empfehlen" : Budget: 0-180 Euro
Und darauf antworte ich, dass ich kein Fan von AIO bin, aber nen Noctua mit 50-90 Euro ja wohl definitiv in dem Budget von 0-180 Euro drin sein sollte. Nen LC Power ist jetzt nicht grade das gelbe vom Ei
 
AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

So gesehen gibt es dann allerdings gar keine Wasserkühlungen, denn das jemand PC-Komponentene Bauteile mit direkten Wasserkontakt kühlt, hat man man noch noch nirgends erlebt. :)
)

Musste grade hier dran denken lol

Es ist eine Frage wie du etwas definierst. Warum ich sage (und das ist meine persönliche Meinung) , dass eine AIO keine Wakü ist, eine custom loop allerdings durchaus als Wakü durchgeht hat einen bestimmten Grund. Natürlich hast du auch bei einer Custom Loop einen Austausch zwischen Radiator und Lüfter. Allerdings hast du in einer Custom Loop mit Austauschsbehälter so viel an "Masse" als Flüssigkeit und demnach enorm viel Spiel was Wärmeaufnahme angeht. Du kühlst durchgehend die Flüssigkeit runter und führst neue Flüssigkeit in den Kühlblock, sodass durchaus die Flüssigkeit selber indirekt mit kühlt. Das hast du in einer AIO allerdings nicht. Hier ist so wenig Flüssigkeit vorhanden und so wenig Masse für Wärmeaufnahme, dass es im prinzip keinen Unterschied macht zu einer ganz normalen Heatpipe. Ob ich jetzt Heatpipes benutze oder 10cm Tube mit 50ml Flüssigkeit drin oder nen geschlossenes System ist ein enormer Unterschied
 

Anhänge

  • water.JPG
    water.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

Es ist eine Frage wie du etwas definierst. Warum ich sage (und das ist meine persönliche Meinung) , dass eine AIO keine Wakü ist, eine custom loop allerdings durchaus als Wakü durchgeht hat einen bestimmten Grund. Natürlich hast du auch bei einer Custom Loop einen Austausch zwischen Radiator und Lüfter. Allerdings hast du in einer Custom Loop mit Austauschsbehälter so viel an "Masse" als Flüssigkeit und demnach enorm viel Spiel was Wärmeaufnahme angeht. Du kühlst durchgehend die Flüssigkeit runter und führst neue Flüssigkeit in den Kühlblock, sodass durchaus die Flüssigkeit selber indirekt mit kühlt. Das hast du in einer AIO allerdings nicht. Hier ist so wenig Flüssigkeit vorhanden und so wenig Masse für Wärmeaufnahme, dass es im prinzip keinen Unterschied macht zu einer ganz normalen Heatpipe. Ob ich jetzt Heatpipes benutze oder 10cm Tube mit 50ml Flüssigkeit drin oder nen geschlossenes System ist ein enormer Unterschied
Das spielt keine Rolle... zwar braucht das Kühlwasser dadurch etwas länger bis es sich letztendlich aufgewärmt hat, aber je nach Loop wird das nach ca. 30min erledigt haben und das Wasser ist überall gleich warm. Ein AGB hat nur die Aufgabe das Kühlwasser auszugleichen da immer mit der Zeit etwas davon verdunstet. Anfangs wenn alles befüllt wird wird zwangsläufig auch Luft enthalten bleiben was mit der Zeit auch ins AGB gelangt und durch Kühlflüssigkeit ausgeglichen wird. Die Größe des AGB hat hier nicht zu sagen, dieser hat nur Einfluss darauf wie oft es beim befüllen nachgefüllt werden muss und in welcher Zwischenzeit ggf. noch was an Kühlflüssigkeit ergänzt werden muss.

In diesem Sinn ist was du schreibst zu vernachläseln, da nachdem ein Rechner mehrere Stunden in Betrieb ist die Größe des AGB keine Bedeutung mehr hat.

keine angst das ist nicht altmodisch. aber halt unfug :-)
Das hat mit Unfug nichts zu tun sondern hat eher was damit zu tun wie man es lieber hat. Die Kühlleistung einer AIO und einer Luftkühlung hat kein bis gar kein Temperaturunterschied. Daher kommen hier meist nur Gründe alles aufgeräumter zu haben oder sich den Rechner nicht mit einem fettem Kühler vollzustopfen. Zum Beispiel können auch Arbeitsspeicher frei gewählt werden ohne sich wegen der Höhe sorgen zu machen und schöne LEDs kommen besser zur Geltung. Zudem ist es einfacher im Rechner was umzubauen da alles Problemlos erreicht werden kann.

Ein Wagen braucht seine Wartung damit es immer laufen wird und eine Wasserkühlung ebenso. Das Problem einer AIO ist jedoch das solch eine Wartung ohne AGB schwer fällt, da sie im Grunde nur durch neu kaufen Wartungsfrei sind. Bedeutet... keine gute Kühlleistung da Kühler sich zugesetzt hat oder zu viel Luft enthalten ist und es wird auf Grund der schlechteren Kühlleistung halt neu gekauft.

Ein custom Loop lässt sich halt besser warten.
Es ist aber auch so das selbst wenn eine Wasserkühlung Temperaturvorteile bringt es der Hardware egal ist was für Temperaturen anliegen, daher sind es meist immer Optische Gründe wenn es sich um eine Wasserkühlung handelt oder wie in meinem Fall da eines meiner Hobbys auch extrem Tests sind wo ich mit einem Luftkühler viel früher Grenzen erreichen würde. Meine Wasserkühlung ist aber mit 2,2 Liter Kühlflüssigkeit und einem externen Radiator keine kleine Wasserkühlung.

Ansonsten wenn alles Sachgemäß und sorgfältig verbaut wurde läuft so eine Wasserkühlung Jahre ohne das was passieren wird. Denn so einfach wird nicht mal was undicht. Wenn mir Wasser überläuft dann ist es meist durch Unvorsichtigkeit beim befüllen oder ablassen der Kühlflüssigkeit passiert und nie im laufendem Betrieb des Systems. Aber selbst hier ist es normalerweise kein Problem da das System beim ablassen oder befüllen nicht mit läuft und so keine Spannung anliegen hat. Sollte dann was passieren ist es problemlos möglich alles wieder trocken zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

Ein Wagen braucht seine Wartung damit es immer laufen wird und eine Wasserkühlung ebenso. Das Problem einer AIO ist jedoch das solch eine Wartung ohne AGB schwer fällt, da sie im Grunde nur durch neu kaufen Wartungsfrei sind. Bedeutet... keine gute Kühlleistung da Kühler sich zugesetzt hat oder zu viel Luft enthalten ist und es wird auf Grund der schlechteren Kühlleistung halt neu gekauft.

Hierbei sei ergänzt , dass etliche AiOs - meist die wertigeren Modelle - durchaus darauf ausgelegt sind, (unkompliziert) neu befüllt zu werden und zudem die Lebensdauer ohne Wartungseingriffe beträchtlich ist, wenn man nicht gerade das Allerbilligste kauft. Etliche Leute verwenden ihre AiOs schon seit Jahren und mussten zwischendurch allenfalls mal den Radi entstauben - das muss man allerdings bei Customs und Luftkühlern auch.
Aber ja, es stimmt schon, ein guter Luftkühler ist immer etwas preiswerter als eine AiO vergleichbarer Leistung und optimale Leistung bekommt man nur mit Customs. Die jeweiligen Vor- und Nachteile muss jeder für sich abwägen. Als passionierter ITX-Bastler schätze ich die Option, den Radi dort zu platzieren wo er am wenigsten vom raren Platz wegnimmt. Das gilt analog aber für alle nicht optimal zu be-/entlüftenden Gehäuse.

Jetzt aber mal genug mit dem Exkurs; mich würde interessieren, ob die CPU-Kühlerkontrolle des TO schon etwas ergeben hat.
Die Idee, mindestens einen Lüfter in der Front einzusetzen, wenn das möglich sein sollte, ist jedenfalls goldrichtig.
 
AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

Das ist richtig, die AIO was mein Sohn von Cooler Master verbaut hat besitzt am Radiator und an der Pumpe/Kühler selbst hinter einem Siegel jeweils auch eine Einfüllschraube die hierzu entfernt werden kann. Die Schläuche sind zwar nicht verschraubt aber das Austauschen wäre dennoch kein Problem, da die Schläuche von den Tüllen runter geschnitten werden können. Neue Schläuche müssten halt gegen abrutschen mit Schellen gesichert werden. Die meisten Kühler können auch zum Reinigen zerlegt werden.

Das ganze ist halt ohne AGB etwas schwiriger, aber nicht unmöglich.
Ich sehe aber eher das Problem darin das bei solchen AIOs meist Radiatoren aus Alu verbaut werden was dann zwar mit Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit entgegen gewirkt wird aber auch nicht ganz verhindert werden kann. Die einzigen Radiatoren aus Messing sind von Alphacool, die wieder um haben leider Pumpen die etwas anfällig sind.

Habe auch das Gefühl das heutige AIOs viel leiser geworden sind, denn die Pumpe von der Cooler Master aus dem Rechner meines Sohnes kann ich auch nicht raus hören. Aber sein Rechner ist nicht ganz geräuschlos und so kann es auch sein das es übertönt wird. Meine Wakü habe ich so leise das ich selbst mit Last nicht über 500-600 U/min aller Lüfter gehen muss und so der Rechner selbst mit Last lautlos ist. Mittlerweile habe ich jetzt auch komplett auf SSDs gesetzt, da meine zwei HDDs das lauteste in meinem System waren. Wobei ich es auch nicht als Laut bezeichnen kann, da ich sie nur hören konnte wenn es absolut still im Raum war.

Wobei ganz stimmt es nicht, eine HDD habe ich noch wegen meinen Backups verbaut, aber da das Backup nur 1x am Tag drauf läuft und das Laufwerk sonst nicht angesprochen wird geht es normalerweise immer in den Energiesparmodus. Die zweite HDD die mit 7200 U/min lief und daher auch etwas lauter als meine vorhandene WD mit 5400 U/min war habe ich ausgebaut und meinem Sohn gegeben, da er noch eine 2 TB Festplatte gut gebrauchen konnte.
 
AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

Das hat mit Unfug nichts zu tun sondern hat eher was damit zu tun wie man es lieber hat. Die Kühlleistung einer AIO und einer Luftkühlung hat kein bis gar kein Temperaturunterschied.

da widerspreche ich auch nicht . deswegen hab ich auch ne custom wakü und keine aio. hätte der kollege das mit temperaturen oder ähnlichem begründet wäre es auch ok. das argument war aber: "wasser hat in einem pc nix verloren".
und das ist bei allem respekt grober unfug .-)
 
AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

Da gebe ich dir da auch vollkommen Recht, sehe ich auch als Unfug an. ;)

Finde auch eine custom Wakü besser, aber die Kosten die sich dahinter verbergen sind auch nicht ganz ohne und wenn es auch Optisch gut aufgeräumt und gut aussehen soll dann sehe ich eine AIO auch noch als gute Alternative an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

Ich habe hier eine Corsair H50 von 2009 in meinem Rechner. Die Kühlleistung ist wie am ersten Tag, die Pumpe ist leise und nicht wahrzunehmen. Kühlt seit 10 Jahren zuverlässig und wartungsfrei. Gelegentliches Entstauben sehe ich jetzt nicht als "Wartung" an.
 
AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

Für alle, die über die Sinnhaftigkeit einer AiO Wasserkühlung oder Wasser im PC diskutiert haben, ich wollte mit diesem Thema keinen Krieg zwischen Pro Wasserkühlung und Contra Wasserkühler. Seit es draußen etwas kälter geworden ist und somit auch in meinem Raum sind die Temperaturen der CPU bei maximal 82 Grad. Also schon etwas besser. Ich haben den Kühler noch nicht abgebaut, da ich noch keine Zeit hatte. Werde das demnächst noch machen. Auf jeden Fall danke an alle.
 
Zurück