Empfehlung: Z87 Board und 150 Euro?

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mal geschaut, was es für neue Mainboards gibt. Dabei habe ich zwei Fragen die ich in den Raum schmeißen möchte:

1.
Ist der USB Bug in den "frühen" Haswell Mainboards noch enthalten oder wurde der bereits fixed?

2.
Was für Empfehlungen habt ihr, würde gerne einen Haswell i7 3770k drauf laufen lassen, von der Ausstattung es sollte er USB3 vorne und hinten unterstützen und auch genügend (6) SATA-Ports haben, möglichst 2 oder 3 davon SATA3 für meine SSD und andere Sachen. Außerdem will ich zwar nicht sofort Overclocken und auch nicht das Maximum vom Maximum rauskratzen später, aber zum Anfänger-Overclocken sollte es auch reichen. Preisvorstellung liegt bei 150 Euro.

Danke!

Hallo,

ich habe mal geschaut, was es für neue Mainboards gibt. Dabei habe ich zwei Fragen die ich in den Raum schmeißen möchte:

1.
Ist der USB Bug in den "frühen" Haswell Mainboards noch enthalten oder wurde der bereits fixed?

2.
Was für Empfehlungen habt ihr, würde gerne einen Haswell i7 3770k drauf laufen lassen, von der Ausstattung es sollte er USB3 vorne und hinten unterstützen und auch genügend (6) SATA-Ports haben, möglichst 2 oder 3 davon SATA3 für meine SSD und andere Sachen. Außerdem will ich zwar nicht sofort Overclocken und auch nicht das Maximum vom Maximum rauskratzen später, aber zum Anfänger-Overclocken sollte es auch reichen. Preisvorstellung liegt bei 150 Euro.

Danke!

Den Haswell 3770K zeigst du mir mal ;)
6 SATA-Ports haben ALLE Z87-Mainboard, die kommen nämlich vom PCH.

Allroundempfehlung ist das Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle aktuell verfügbaren Haswell-Mobos haben noch den sogenannten USB 3.0 Bug. Jener wird aber mit dem kommenden C2-Stepping (wahrscheinlich ab Juli) Geschichte sein...

Gruß

Aber das ist doch sowieso nur eine Kleinigkeit im Ruhestand (den ich nie verwende), richtig?

Beim Board halt eines dieser beiden Modelle, ob man unbedingt ein 4770k braucht lasse ich mal offen. Rein vom zocken würde es auch der 4670k tun

Beim Board halt eines dieser beiden Modelle, ob man unbedingt ein 4770k braucht lasse ich mal offen. Rein vom zocken würde es auch der 4670k tun
Ich denke mal für die meisten wird es das günstigere Gigabyte-Mobo tun. Und ja, was für den i5-2500k/3570k gilt (in Bezug auf die i7-Modelle), trifft auch auf den i5-4670k zu.

Zum daddeln reicht der i5:daumen:

Gruß

Zurück