Empfehlung neuer Router - bisher Fritzbox

generationiv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nach ein wenig Umbauarbeiten im Dachboden usw. habe ich mein Netzwerk daheim auf Gigabit LAN umgestellt.

Bisher hatte ich die Fritzbox 7270 als Router.
Allerdings bin ich jetzt draufgekommen, das diese Gigabit LAN nicht unterstützt.
So, nur was ist jetzt am sinnvollsten zu machen.

Erster Gedanke war, eine neue Fritzbox zu kaufen - nur welche?

Ich nutze auch den Zugriff über DynDNS von aussen etc.

Vielleicht weiss jemand was nun am sinnvollsten ist das ich auch das Gigabit voll nutzen kann.

Vielen Dank.

Bei AVM haben nur die 7490 und die 7390 Gigabit-LAN.
Ich habe das Topmodell 7490, aber das war halt von 1&1 mit inbegriffen.
Kommt halt drauf an, für was du sie noch so brauchst. Die 7490 hat besseres WLAN und zwei USB 3.0 Anschlüsse, kostet aber auch mehr.
Ansonsten läuft das Ding stabil und ohne Probleme.

Dann würde doch aber das jeweilige Netzwerkgerät nicht die volle Geschwindigkeit erreichen. Und er sagt ja, dass er das volle Gigabit ausnutzen will.

Hm, warum denn nicht? Ich glaube nicht, dass sein Internetanschluss 1000Mbit/s erreicht. Alles was im internen Netzwerk übertragen wird, würde ja der Switch übernehmen. Die 100Mbit/s der Fritzbox kämen doch nur beim Zugriff nach außen zum tragen.

naja das ist ja grad das thema, die kostet schon ein paar euro.
Aber ich war halt bisher mit der 7270 schon sehr zufrieden und wollte zumindest den hersteller nicht wechseln.
Denn ich glaub von TP Link usw. gibt es ja auch welche.

Hat sie nicht. Mein Fehler. Ich dachte sein alter Router wäre defekt.
@generationiv Eine FRITZ!Bix mit Gigabit-Ethernet ist zum Beispiel die FRITZ!Box 7272. Die synchronisiert aber wahrscheinlich niedriger.

Also ich denke wenn dann nehm ich gleich eine der neuesten Fritzboxen z.B. 7490, denn die soll ja wieder ein paar Jahre laufen.
Und für die alte - sollten denk ich noch ein paar Euro drin sein beim Verkauf.

Aber trotzdem nochmal kurz die Frage: Gibts eigentlich ausser die Telekom Geräte gute Alternativen zur Fritzbox?

Eigentlich nicht. Ich halte auch von den Speedports der Telekom nicht mehr sonderlich viel. Es gab mal eine Zeit, da wurden in denen Technik von AVM verbaut, aber die ist vorbei. Schon eine Weile.
Ins Netz kommt man natürlich auch mit anderen Geräten. Mit z.B. dem TP-LINK TD-W8970B.
Aber um ehrlich zu sein, ein Gerät, das so selten wie ein Router getauscht wird, kann ruhig ein paar Euro mehr kosten. Bei AVM lohnt sich das ja auch. Die Bedienung sucht einfach ihresgleichen.

Ich blick jetzt nur noch nicht ganz durch ob sich der Mehrpreis für den 7490 lohnt.
Oder ob ich eher zum 7390 greife bzw. ist der 74er wieder der Nachfolger?

Gibt es zwischen beiden noch wichtige Unterscheidungen, die jetzt evtl. auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind?
Ich glaub hauptsächlich das Wlan ac !?!?!

In 1. Linie ist es mehr WLan Speed und USB 3.0 was der 4790 eben mehr bietet als Nachfolger. Ich konnte mich auch erst nicht entscheiden zwischen beiden Modellen und hatte dann doch den 7390 genommen da er doch für die Masse ausreicht. Der Aufpreis ist ja nicht gigantisch und hier sieht man die wichtigen Unterschiede

ok, grad was den aufpreis betrifft hab ich mich bei der 7390 vertan.
Das sind ja auch schon 190 Euro - und die 74er kostet ja dann auch noch "nur" 225,-
Da ist der Unterschied für ein neueres gerät nicht mehr sehr groß.

Hm, warum denn nicht? Ich glaube nicht, dass sein Internetanschluss 1000Mbit/s erreicht. Alles was im internen Netzwerk übertragen wird, würde ja der Switch übernehmen. Die 100Mbit/s der Fritzbox kämen doch nur beim Zugriff nach außen zum tragen.

Ich sehe das auch so, was spricht gegen ein 10 Euro 5 Port Gigabit Switch... :huh:

:wall: nein, war nur zu blöd Preise zu lesen. Ich habe mein Blick ausschließlich auf den durchschnittlichen Preis gerichtet. :ugly:
Kann man eigentlich mit jedem Anschluss (z.b. ich bin bei O2) dieses Modem nutzen?

Zurück