• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlung gefragt...

FS123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir folgende Zusammenstellung herausgesucht. Meine Frage an die Experten geht dahin, ob die Komponenten soweit kompatibel sind oder ob ich anders zusammenstellen soll. Bin kein Gamer, aber in Zukunft auch HD Film Bearbeiter, dies jedoch nur Hobbymäßig.
Habe 22 Zoll TFT, falls das noch von Interesse ist.

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD 3 AMD 770
CPU: Phenom II X4 955 AM3
Kühlung: Weiß noch nicht genau...
Netz: Cougar CM 550W
Arb-Sp.: 4GB G-Skill Ripjaws F3-10666 Cl 7D
Geh: NZXT Beta Case Black Metal
HDD: 2 Stück Samsung Spin Point F3 1000GB SATA II
Grafik: XFX Radeon HD 5850 1GB DDR5

Soweit so gut...welchen CPU Lüfter sollte ich nehmen, Mainboard Lüfter notwendig? Gehäuse Lüfter?

Wäre über Tipps von euch dankbar.
Gruß
Friedrich

Hallo und willkommen im Forum... :-)

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
Gehäuselüfter: Scythe Slipstream

So sieht die Konfig gut aus, auch wenn ich ein Mobo mit 8xx-Chipsatz nehmen würde...

Jo, wie Painkiller schon gesagt hat, den Mugen 2.
Als Grafikkarte würde ich mir mal die Powercoler 5850 Pcs+ (mit Dirt2) oder die Sapphire 5850 (mit cod 6 mw2) anschaun, da beide eine eigene Kühllösung haben, die sehr gut ist.
Falls du interesse an Usb 3 und Sata 3 hast, würde ich zu einen Gigabyte Board mit 880er Chipsatz raten.
GGf brauchen die Spinpoint F3's dann ein Firmwareupdate, wenn du sie an die Sata 3 Ports anschließt.
Bei der Cpu aufpassen, das du ein 955 im C3-Stepping erwischt, aber is nich so schwer, C2's gibts afaik nicht mehr.
Rest passt so.

Bin kein Gamer, aber in Zukunft auch HD Film Bearbeiter, dies jedoch nur Hobbymäßig.
Habe 22 Zoll TFT, falls das noch von Interesse ist.

Friedrich

Für einen "Nicht-Gamer" ist das ganz schön viel Hardware für teuer Geld.

Für HD Filmbearbeitung würde wahrscheinlich auch eine halb so teure Konfi ausreichen.;)

Ansonsten würd ich dir auch zu einem moderneren Chipsatz (AMD 870) raten.
Das hier bietet von der Ausstattung das beste P/L-Verhältnis.
Asrock 870 Extreme 3

Wenn du nicht zockst, streich die dicke Graka und kauf dir nen Phenom II x6 1090T. Eine kleine 5770 oder gar die onBoard würden reichen. Falls du Cuda benutzt, dann ne Nvidia graka.

Kleinere Graka, 5750 oder 5770 und dazu statt nen 4Kern den X6 1055T. 6 Kerne schaden bei Videobearbeitung sicher nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück