Empfehlung für SSD 1000 GB?

Konga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Empfehlung für SSD 1000 GB?

Servus zusammen,

könnt ihr mir eine SSD für ~1000GB empfehlen?
Die Preise sind ja teilweise schon sehr unterschiedlich, zwischen 200 und fast 300€. Wichtig ist mir eg nur ein gutes P/L Verhältnis.

Würdet ihr z.B. eher die Samsung 850 EVO, die Sandisk oder Crucial empfehlen?

Anwendungszenario ist Win10 mit Spielen (z.B. Overwatch. WoW, Deus Ex).
Ich habe bereits eine 128GB Evo, würde die aber gerne mal austauschen um ein paar Games drauf zu speichern.

Beste Grüße und vielen Dank für Hinweise :)

AW: Empfehlung für SSD 1000 GB?

hab mir vor ein paar monaten die sandisk 960gb version als datengrab gekauft für rund 200€. das teil funktioniert gut. als erste ssd habe ich eine samsung 500gb evo drin.

Habe ebenfalls eine SanDisk Ultra 2 mit 960GB. Kann nichts schlechtes darüber sagen der Unterschied zur HDD war gewaltig. Für den Preis kann man natürlich nicht erwarten Benchmark Rekorde aufzustellen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ich habe bereits eine 128GB Evo, würde die aber gerne mal austauschen um ein paar Games drauf zu speichern.
Warum tauscht man sowas aus anstatt sie zusätzlich in den Rechner einzubauen (außer im kleinen Laptop mit nur einem einzigen Laufwerksanschluss)?

Würdet ihr z.B. eher die Samsung 850 EVO, die Sandisk oder Crucial empfehlen?
Ich würde für ein paar GB keine zusätzlichen 70-80 Euro drauflegen (EVO 850 gegen Sandisk Ultra II).

Neben der Sandisk Ultra II käme für mich aktuell nur die Toshiba OCZ Trion 150 in Frage. Allem anderen in dem Preisbereich würde ich persönlich nicht trauen, es wäre mir zu langsam (wie die Crucial BX200) oder es wäre mir zu teuer. Wobei sie bei mir demnächst nur als dritte SSD neben zwei Crucial M500 mit 240GB und 960GB eingebaut wird, wenn ich sie mal wieder irgendwo für höchstens 200 Euro inkl. Versand aus D sehe.

Tatsächlich gibt es im Grunde nichts gegen die Ultra II einzuwenden, für den Preis ist das eine wirklich leistungsfähige SSD. Aus meiner Sicht mal die erste brauchbare SanDisk-SSD...

Allerdings, eine Sache die man an dem Teil kritisch sehen sollte, wurde ja schon angesprochen: Der Controller der Ultra II ist eigentlich nicht für TLC-Flash gedacht und bietet auch keine LDPC-Fehlerkorrektur.

Warum tauscht man sowas aus anstatt sie zusätzlich in den Rechner einzubauen (außer im kleinen Laptop mit nur einem einzigen Laufwerksanschluss)?

Ich würde die alte Platte (Samsung SSD 830, 128GB) an meine Eltern fürn Laptop geben, oder rätst du davon ab, das OS auf die Sandisk zu packen?

Tatsächlich gibt es im Grunde nichts gegen die Ultra II einzuwenden, für den Preis ist das eine wirklich leistungsfähige SSD. Aus meiner Sicht mal die erste brauchbare SanDisk-SSD...
Allerdings, eine Sache die man an dem Teil kritisch sehen sollte, wurde ja schon angesprochen: Der Controller der Ultra II ist eigentlich nicht für TLC-Flash gedacht und bietet auch keine LDPC-Fehlerkorrektur.

Was heißt das mit dem Controller denn für mich? Lieber 80€ mehr ausgeben für die Samsung 850 Evo? Oder ist die Sandisk Mist fürs Betriebssystem?
Dann könnte ich die Samsung 830 auch behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die alte Platte (Samsung SSD 830, 128GB) an meine Eltern fürn Laptop geben, oder rätst du davon ab, das OS auf die Sandisk zu packen?
Musst Du selber wissen und mit der Weiternutzung der kleinen SSD macht das sicher Sinn. Ich sehe keinen Grund, warum man das OS nicht auf die Sandisk packen sollte. Ich hatte eher an einen Weiterverkauf der alten SSD gedacht, was für mich keinne Sinn ergibt.

Bei meiner Art der Nutzung und Sicherung verschwendet die Systempartition fast immer Platz bei einer großen SSD. Ich will eine für mich passend große Systempartition, die ich noch brauchbar als Image sichern kann. Das sind bei mir so um die 120 GB. Der auf dieser Partition nicht genutzte Platz geht halt vom Platz der gesamten SSD ab.

Lebensdauer der SSD würd ich mir sowieso nicht allzu große Gedanken machen. Hab in meinem PC insgesamt 4 SSDs und die älteste ist ne OCZ mit 120GB aus Zeiten als diese noch 180 Euro kosteten. Und alle SSDs, selbst die alten, Leben heute noch und verrichten brav ihren Dienst. In der Zeit wären mir früher locker die Häfte meiner HDDs weggestorben.

Dem PCGH-Test nach, ist eine Mushkin Reactor eine gute Wahl, Preis und Leistung sind im Verhältnis, besser noch als bei den günstigen Sanddisks.

Als kleinen Hinweis, wer derzeit eine Sandisk Ultra II 960GB (oder 480GB) sucht: aktuell (17.09.2016, 22:45) gibt es die 960GB Variante für 179 Euro inkl. Versand beim MediaMarkt oder auch bei Amazon:
Sandisk Ultra II SSD mit 480GB fur 99€ & mit 960GB fur 179€ [Mediamarkt und Amazon]

Dem PCGH-Test nach, ist eine Mushkin Reactor eine gute Wahl, Preis und Leistung sind im Verhältnis, besser noch als bei den günstigen Sanddisks.
Um welchen Test geht es da? Auf der Seite hier
SSD Test 2016: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [August]
ist die Sandisk Ultra II 960GB nicht enthalten
und wenn ich mir die aktuellen Preise auch ohne das obige Angebot ansehe
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 960GB, Schnittstelle: SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann müsste die Mushkin Reactor 1TB schon einiges mehr bieten wie die Sandisk Ultra II 960 GB, um die 35 Euro Aufpreis zu gerechtfertigen. MLC gegen TLC mag einem das ja wert sein.

Zurück